• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

X-T5 / X-H2: Beschichtung des Suchers blättert ab - anscheinend kein Einzelfall?

wilecoyote

Themenersteller
Hallo zusammen!

Nachdem ich den Sucher meiner X-H2 gereinigt hatte - so, wie bei meinen vorherigen Fujis auch mit Blasebalg und Mikrofasertuch - habe ich festgestellt, dass die Beschichtung des Glases abzublättern begann.
Das habe ich bis jetzt über viele Jahre noch nie bei einer Kamera erlebt.
Also Kamera zum Fuji-Service -> 240 € Kostenvoranschlag.
Aussage des Service-Mitarbeiters: Hinweise auf äußere Einwirkung.
Weiterhin seien zwar, gemessen an den Verkaufszahlen, relativ viele Einsendungen wegen der Sucherbeschichtung festgestellt worden, diese seien aber auch in der Regel auf Anwenderfehler zurückzuführen.

Ich frage mich jetzt: Werden die Fotografen mit dem Kauf einer X-H2 automatisch dümmer, sodass sie anfangen, ihre Sucher zu verkratzen?
Kurze Recherche im Internet zeigt, dass es sich wohl bei X-T5 und X-H2 nicht um einen Einzelfall handelt:
- - https://www.dpreview.com/forums/thread/4736755

Gibt es hier im Forum auch Erfahrungen dazu bei der aktuellen Fujifilm-Generation?

Viele Grüße
 
Hui, das finde ich aber schon heftig. Hat der nette Service denn auch ein Wort darüber verloren wie man Feuchte/Schmutz vom Sucher runterbekommen soll? Mir fällt da nichts besseres ein als ein feines Mikrofasertuch, die man ja genau deswegen benutzt, weil sie keine Kratzer machen.

Ich habe gerade mal an meiner X-H2s geschaut. Da gibt es solche Spuren noch nicht. Allerdings habe ich den Sucher bisher auch nur ein einziges Mal gesäubert.

Die Aussage vom Service halte ich jedenfalls für inakzeptabel. Es ist kein unsachgemäßer Gebrauch, wenn ein Sucherglas mit nötiger Sorgfalt und den richtigen Werkzeugen (sprich: einem Mikrofasertuch) gereinigt wird. Ansonsten müsste Fuji einen Hinweis anbringen, dass es sich um ein "Einmalsucherglas" handelt, das nicht gereinigt werden kann und bei Verschmutzung für ein Heidengeld getauscht werden muss. Und es dürfte auch keine Überraschung sein, dass Kunden Kameras wie die X-H2 und die H2s mit ins Gelände nehmen, wenn es auch mal schmutzig oder nass werden kann. Warum sonst würde Fuji diese Kameras mit einem kompletten Wetterschutz ausrüsten.

Und da sowohl die X-T5 als auch die X-H2(s) eher nicht im Einsteigerbereich angesiedelt sind glaube ich auch nicht, dass die Kunden hier dümmer geworden sind. Sonst müsste es das bei den Kameras der anderen Hersteller genauso geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage vom Service halte ich jedenfalls für inakzeptabel. Es ist kein unsachgemäßer Gebrauch, wenn ein Sucherglas mit nötiger Sorgfalt und den richtigen Werkzeugen (sprich: einem Mikrofasertuch) gereinigt wird.
Es ist nicht schlau, trocken zu putzen. Auch mit einem Microfasertuch nicht. Die sind im Übrigen nicht ganz ohne: Die Hersteller meiner Duschtüren und meines Spiegelschranks im Badezimmer warnen ausdrücklich vor der Benutzung von Microfasertüchern.

Und wenn sie selber verschmutzt sind oder die Fläche ist mit abrasiven Partikeln verschmutzt, reibt das Microfasertuch bzw. der Schmutz direkt auf dem Glas 😬. Ich Ich würde von daher nie trocken auf trocken putzen, auch nicht mit einem Microfasertuch. Da gehört etwas Flüssigkeit dazu, um nach dem Pusten den noch anhaftenden groben Schmutz erst einmal aufzunehmen, damit er die Fläche beim Säubern nicht kaputt macht. Macht man bei Brillen so, macht man bei Objektiven so, macht man bei Sensoren so, sollte man, wie man am Beispiel sieht, auch beim Sucher so machen.
 
Gibt es hier im Forum auch Erfahrungen dazu bei der aktuellen Fujifilm-Generation?
...das Bild von Reddit schaut fürchterlich aus. Das bekomme ich in 10...15 Jahren auch hin. Wundert mich nur, warum der Typ eine 10....15 Jahre alte X-H2 hat :unsure: 🫣

Aber eine Antwort auf die Frage: X-H2 und X-T5 haben trotz regelmäßiger Verwendung keinerlei Abnutzungsspuren.
 
Vielleicht kann Dir der Fuji-Service hierzu einen Reinigungsvorschlag unterbreiten, dann lässt sich mehr dazu sagen.
Trockenreinigung, auch mit einem Mikrofasertüchlein würde ich aber auf keinen Fall empfehlen.

Viel Erfolg
Josef
 
Ja, dieselbe Sau wird aktuell sowohl durch Facebook, wie Dpreview und andere Foren getrieben.
Du bist echt unglaublich. Deine Fuji Brille ist dermaßen ROSA - warum glaubst du, dass alle, die darüber berichten, plötzlich nicht mehr in der Lage sind, eine Kamera normal zu nutzen? Ich sehe hier auch ganz klar ein Qualitätsproblem bei X-T5 / XH2 / XH2s und Fuji sollte sich den Schuh anziehen.
Stell dir vor, ich habe heute sogar einen UV Schutzfilter mit Glasreiniger gereinigt - und da blättert nichts ab. Wie bei den anderen 50 mal auch.
 
Wer sind denn „alle“? Ein paar wenige Hanseln, die man mit einer Hand abzählen kann weltweit. Bei wieviel verkauften H2 und T5?

Du bist nicht betroffen, hast nicht einmal eine H2 oder T5, also keinerlei Erfahrung, nach der hier gefragt wurde, aber gibst hier eine Meinung ab über etwas, was Du nicht beurteilen kannst und beschimpfst mich hier, obwohl ich anders als Du mit konkreter Erfahrung und Bildbeispiel hier geantwortet habe.

Wieso sind denn hier, wo konkret nach Erfahrungen gefragt wurde, nicht massenhaft ähnliche Berichte aufgetaucht? Und im Übrigen auch nicht in den Drukos bei den Internetquellen? Erste Antwort bei einer Quelle war: hat meine R3 auch 😂. Und nein, ich glaube auch da nicht, dass Canon da ein Problem hat. Natürlich kann immer mal eine Charge von Teilen nicht in Ordnung sein, aber selbst dafür ist das, was bisher dazu verbreitet wurde, schlicht zu wenig. Leute, die zu gern und falsch putzen, gibts da sicher mehr.
 
Bitte denkt daran sachlich und freundlich zu bleiben, auch wenn ihr die Meinung eures Gegenübers nicht teilt.

Sonst gibt es nämlich gelbe und rote Karten!
 
X-H2s, gekauft direkt nach dem Launch. Alles clean.
Die H2s wurde ja auch gar nicht erwähnt. Weder oben, noch bei dem verlinkten Artikel!
Bei meiner H2s ist auch noch alles wie neu.
Eventuell haben H2 und T5 auch andere Suchergläser?
Wer weiß denn auch genau, wie die einzelnen User ihre Sucher „geputzt“ haben?
Ein einziges Körnchen auf einem Tuch kann schon Schaden anrichten.
MfG
 
Die H2s wurde ja auch gar nicht erwähnt. Weder oben, noch bei dem verlinkten Artikel!

Die X-H2s ist bis auf den Sensor baugleich mit der X-H2. Im Übrigen fragte der TO nach Kameras der aktuellen Fujigeneration. Die X-H2s gehört unzweifelhaft dazu, weswegen ich dann auch geantwortet habe.

Das muß ja wohl ein Produktionsfehler sein, ich fotografiere seit 40 Jahren, das habe ich bei noch keiner Kamera gesehen, egal bei welcher Marke.

Das muss ja wohl ein Anwenderfehler sein, ich fotografiere seit mehr als 40 Jahren und habe das auch noch nie gesehen, auch bei meinen Fujifilmkameras nicht. Das Internet, was hier so gern zitiert wird, kennt aber Fälle bei allen Marken, selbst bei Leica.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fotofan56 Wie soll man das denn schaffen? Ich habe das noch nie geschafft und fotografiere vermutlich weit mehr, ich glaube da nicht an einen Anwenderfehler, zumal auch in dem verlinkten Artikel von einer Häufung gesprochen wurde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten