• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera X70 macht Probleme. Akku? Speicherkarte? Oder defekt?

whiteberry

Themenersteller
Schönen Nachmittag zusammen!

Ich bin seit Weihnachten 2016 glücklicher Besitzer einer Fuji X70. Die Bilder, welche die Kamera raushaut, ist im Verhältnis zu ihrer Größe schon der absolute Wahnsinn (y) Leider habe ich ein (hoffentlich nur kleines) technisches Problem, was die Freude etwas trübt.

Es tritt häufig das Phänomen auf, dass sich die Kamera nicht mehr einschalten lässt und / oder der falsche Akku-Stand angezeigt wird.

Typisches Szenario: ich habe die Kamera umhängen (ausgeschaltet, Akku vollgeladen), laufe durch die Stadt und sehe ein Motiv... Schalte die Kamera an, mache Fotos, schalte die Kamera wieder aus und laufe weiter... paar Minuten später das gleiche Spiel und so fort... irgendwann lässt sich die Kamera jedoch nicht mehr einschalten. Ich drehe den Schalter auf „On“, aber Bildschirm bleibt schwarz, Knöpfe reagieren nicht mehr, Auslöser geht logischerweise auch nicht mehr. Das einzige, was in dieser Situation hilft ist, den Akku kurz rauszunehmen. Setze ich den Akku danach gleich wieder ein, funktioniert die Kamera wieder ganz normal... bis zum nächsten Aussetzer :mad:

Anderes Szenario: ich lade den Akku in der Kamera voll (bis die LED nicht mehr leuchtet). Schalte ich die Kamera an, wird der Akku komplett voll angezeigt. Einmal habe ich die Kamera ausgeschaltet und einen Tag liegen gelassen. Als ich sie am kommenden Tag benutzen wollte, ließ sie sich nicht mehr anschalten (wie oben beschrieben... keine Reaktion mehr). Also... Akku raus, zweiten Ersatzakku eingelegt, Kamera lässt sich anschalten. Akku wieder raus, den ursprünglichen (vollgeladenen) Akku wieder eingelegt... Kamera funktioniert wunderbar. :confused:

Was auch vorkommt: Akku wird mal voll angezeigt, dann wieder halb leer, dann wieder voll, dann wieder fast komplett leer... :confused:

Ich benutze für die X70 nur die Original-Akkus von Fuji... davon habe ich zwei Stück, die eigentlich immer in der Kamera oder mit einem passenden Ladegerät von Ansmann geladen werden. Erst dachte ich, es liegt am Akku, aber ich habe mit beiden Akkus das gleiche Problem.

Ich war letzte Woche bei meinem Händler, wo ich die Kamera gekauft habe. Er meinte, es könne u.U. auch der verwendeten Speicherkarte liegen. Kann das sein? Ich verwende in der X70 bisher ausschließlich Karten von SanDisk und zwar die Extreme (die goldenen) in Größen von 8 und 16 GB... die gleichen Karten, die ich auch in meinen beiden Nikons verwende (ich lösche und formatiere natürlich in der Kamera, wenn ich die Karten tausche). Bei den Nikons haben die Karten noch nie Probleme gemacht.

Testweise habe ich eine ältere, langsamere Panasonic 4GB-Karte (Class 4) eingelegt. Bei den letzten beiden kurzen Test-Sessions sind mir die beschriebenen Probleme nicht aufgefallen. Einziges Manko: das Schreiben der Bilder auf die Karte dauert ewig.

Meine Fragen lauten: können die Probleme wirklich mit der Speicherkarte bzw. den schnellen Karten zusammen hängen? Hat irgendjemand ein ähnliches Problem? Welche schnellen Karten (Alternative zu SanDisk) könnt ihr für die X70 empfehlen? Sonst irgendwelche Ideen? :confused:

Sorry für den langen Text und vielen Dank für konstruktive Vorschläge!

Beste Grüße!
 
Ich hab schon einige Male (generell bei Kameras) von derartigen Problemen aufgrund einer Speicherkarte gelesen. Hast du die mal in der Kamera formatiert?
 
(ich lösche und formatiere natürlich in der Kamera, wenn ich die Karten tausche).

Ja, mache ich jedes Mal.
Ich hatte auch schon die Überlegung, ob es an der Firmware der Kamera liegt... die Kamera ist noch auf der Basis-Firmware - also die, die bei Auslieferung aufgespielt ist. Meines Wissens gibts für die X70 nur ein Update, welches ausschließlich die Kompatibilität mit dem Weitwinkel-Konverter herstellt... nix mit Akku oder ähnlichem :confused:
 
Speziell zur x70 kann ich nix sagen ... die erste Version der x100
hatte verschiedene (einstellbare) Modi was passieren soll, wenn man
abschaltet ... von "ganz aus" bis zu "Schlummermodus" ... aus dem
einen dauerte das Einschalten schon ein wenig lang ... aus dem anderen
ging es sehr schnell, aber der hat eben auch zusätzlich Strom gebraucht.

Falls die x70 auch verschiedene Modi hat ... probier mal einen anderen
als den derzeitig eingestellten aus.

Akkus / SD-Karte ... im Zweifel schadet vorsichtiges Reinigen der Kontakte
sich nicht ... andererseits ... wenn die SD-Karte ein Kontaktproblem hat,
wäre nicht einzusehen, warum ein Akkuwechsel dieses so reproduzierbar
behebt.

Was mich stutzig macht, ist das es eigentlich jedes mal mit Akku raus / Akku
rein wieder gut ist ... das riecht nach einem SW-Bug (im Sleepmodus) der
durch kopletten Neustart des Kamerabetriebssystems behoben wird.

Gibt es evtl einen neueren Firmwarestand als den den du auf der
Kamera hast? (Die erste x100 hat durch Firmwareupdates jedenfalls einige
positive Entwicklungen mitgemacht).

Wenn du die SD-karte verdächtigst ... es kostet nicht viel ... kauf eine
weitere (schadet eh nicht eine weitere zu haben) und versuche es mit der.
Die andere Karte kannst du ggf. im PC (via Kartenleser) mal mit
dem Programm "h2testw" (http://heise.de) testen.
 
Ich würde nicht lange fackeln und die Kamera umtauschen. Ist doch ganz offensichtlich ein defekt.

Falls der TO die Kamera an Weihnachten neu gekauft hat (und nicht
etwa gebraucht von privat) ... zudem ist das mit "ganz offensichtlich
defekt" so eine Sache ... du musst den Defekt zeigen können, und
nicht nur behaupten. Sonst wird der Umtausch schlicht verweigert,
da kein Defekt vorliegt.

Es schadet nie zu versuchen einen Fehler zu reproduzieren ...
dann ist die Frage Defekt oder nicht sehr viel schneller zu deinen
Gunsten entschieden.
 
Das ist der Vorteil beim Online-Handel. Da musste ich noch nie diskutieren. Wurde immer anstandslos umgetauscht. Der kleine Händler vor Ort ist da viel störrischer, der hat immer Angst um seine eh viel zu kleine Marge. Und so wird der Kunde so lange vertröstet bis die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist...
 
Danke schon mal für die Antworten.

Falls die x70 auch verschiedene Modi hat ...
Hat sie nicht... habe das Kamera-Menü schon abgesucht. Wenn, dann hat die Kamera eine Option, wann sie in den Standby gehen soll um Batterie zu sparen, aber wenn ich den Ein-Aus-Schalter auf "Aus" drehe, dann ist die Kamera auch aus ;)

Gibt es evtl einen neueren Firmwarestand als den den du auf der
Kamera hast?
Wie bereits geschrieben... ja, den gibt es. Aber der behebt laut Fuji nur die Kompatibilität mit dem Weitwinkel-Konverter. Aufgespielt habe ich das Update noch nicht, da ich den Konverter nicht habe (und auch nicht brauche)... aber das könnte ich mal probieren... schaden kanns ja vielleicht auch nicht.

Reinigen der Kontakte
Akku-Kontakte in Verdacht. Mal reinigen und - wenn möglich - etwas nachbiegen.
Wäre zumindest nicht auszuschließen. Reinigen könnte ich mal machen (vielleicht mit etwas Reinigungsalkohol drüber gehen). Nachbiegen werde ich da sicher nichts, solange noch Garantie auf der Kamera ist. ;) Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass der Akku ein wenig Spiel im Gehäuse hat. Kann aber eigentlich auch nicht wirklich sein, da der Akku unter dem Deckel nochmal mit einer zusätzlichen Sicherung gegen Lockerung geschützt ist. :confused:

Ich würde nicht lange fackeln und die Kamera umtauschen. Ist doch ganz offensichtlich ein defekt.
Die Kamera funktioniert ansich hervorragend... einziges Problem ist das gelegentlich auftretende, beschriebene Problem. Die Kamera war ein Vorführgerät, welches ich ein wenig günstiger, aber mit voller Garantie, beim Fotofachhändler gekauft habe. Dem Händler bescheinige ich durchaus, dass er weiß, was er da verkauft ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten