So, eins meiner problematischer 18-55 ist vom Fuji- Service zurück.
Nachtrag: eingeschickt habe ich nicht das 18-55, mit dem das X-E2S- Foto im Eröffnungssthread entstand, sondern eins, das ich mit der X-T1 ein Jahr früher erworben habe.
Arbeiten (auf Garantie) laut Beleg:
- Fokus justiert
- Firmware aktualisiert
- im Rahmen der Herstellervorgaben
Aufwand:
- Material und Lohn
Ergebnis:
Keine Verbesserung -> nicht selten matschige Bildränder beim zentralen AF und 55mm
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier
nicht (nur) die vielleicht schwächere Abbildung am Rand eine Rolle spielt, sondern dass der AF- Algorithmus der X-T1 nicht optimal der Bildfeldwölbung des 18-55 bei 55mm Rechnung trägt.
Ich habe übrigens mit dem anderen 18-55 von der X-E2S (Fotos siehe Eröffnungsthread) mittlerweile mehrmals gute Aufnahmen bei 55mm erzielen können. Fragt mich nicht wie. Ich war jedes Mal in Eile und hatte nicht viel Zeit für gezielte Tests.
Irgendwie sehe ich nicht mehr durch. Hat man Zeit, empfehle ich bei Aufnahmen der Ferne mehrere Fotos mit unterschiedlicher vertikale Platzierung des AF- Feldes. Irgendwie scheint das genaue Anmessen des am weitesten entfernten mittleren Objektes im Bild nicht immer die optimale Entfernungseinstellung am Objektiv zu ergeben.
Ich werde das in der kommenden Zeit mit einem XC 16-50 testen.
Irgendwie ist mir beim 18-55 noch zu viel "Zufall" im Spiel. Immer wieder einmal sind Fotos völlig unscharf (heute eins bei 1/1250s, 18mm und Blende 8), manchmal stimmt alles perfekt aber (viel zu) oft liegt der Fokus nicht da, wo ich ihn mit Sicherheit haben wollte.
Ich fotografiere seit über 40 Jahren, seit über 25 Jahren mit AF an (D)SLRs und so eine Misserfolgsquote wie mit meinen Fujis und den 18-55 habe ich eigentlich noch nicht erlebt.
Gruß
ewm