• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Xiaomi 12S Ultra

Atsumori

Themenersteller
Obwohl es heute schon 2 Nachfolgemodelle vom Xiaomi 12 Ultra gibt, ist die Sensorgröße von immerhin 1 Zoll, also rund 25 mm, enorm und ich finde die Bilder, sogar im Vergleich zu meinen Canon EOS R Modellen, spitze.

Hier nun erst mal 3 Bilder nur mit Gimp verkleinert, Bildeinstellung "Lebhaft", es gibt 2 Bildeinstellungen, diese und "Neutral", was weniger Farbe bedeutet, ist Geschmacksache.

IMG_20240109_ooc.jpgIMG_20240109_0ooc.jpgIMG_20240109_2ooc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegesatz zu den Fotos bisher, zeige ich nun mal, was die Kamera des Xiaomi bei ganz miesem Wetter macht. Der Himmel ist bleigrau und düster voller dicker dichter Wolkenschichten, wenig Licht, eher Dämmerung herrscht.
Nur in Gimp verkleinert.

Die Bildgröße stand bisher auf 3:4 und hier nun auf FULL

IMG_20240110_full.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Bild bei dunkel, mit Hochnebel verhangenem Himmel, Lichtsituation wie Dämmerung.
Nur in Gimp verkleinert.

Schilf.jpg
 
Auf Kleinbildformat, mit dem ich sonst fotografiere, wäre dieses Bild hier mit einem 8 mm Ultraweitwinkel aufgenommen.

Da ich nicht gewohnt bin, mit dem Smartphone Bilder zu machen, überrascht mich, wie einfach, mit 2 Fingern, man von Weitwinkel auf Tele umschwenken kann.

Nur in Gimp verkleinert, wie zuvor: sehr dunkel verhangener Himmel.

8mmfull2.jpg
 
Hier der zentrale Ausschnitt eines Schnappschusses. Es musste schnell gehen, weil das kleine Ding nie lange stille hält.
Das Ursprungsbild hatte die etwa 8-fache Fläche dieses Ausschnitts.


Blacky_1.jpg
 
Ja, es gibt auch leichtere Smartphones. Aber da ich große Hände habe und recht kräftig bin, passt so ein Gerät besser zu mir als eines mit weniger Gewicht und Größe.
Aber, so etwas ist natürlich individuelle Vorliebe.
Ich bin auf jeden Fall angenehm überrascht, dachte eigentlich, wo ich 2 aktuelle Kleinbildkameras habe, das Smartphone ist nur ein "Notnagel".
Aber jetzt, nach wenigen Tagen, die ich das Gerät habe, ist mir klar, die Canon Eos R Modelle sind (für mich) eigentlich überflüssig geworden.
 
Auch die Gerätegröße ist enorm.
Eben nicht! Wieso sagst Du das?
Speziell das Xiaomi 12 ist endlich mal wieder eines der kleineren Smartphones mit einem 6,22 Zoll Display. Gerade die "nicht enorme" Gerätegröße macht für manch einen das Gerät interessant. Es ist mit 15,27 x 6,99 x 0,82 cm in etwa so groß wie ein Pixel 8 von Google. Dagegen ist ein Pixel 8 Pro beispielsweise wirklich "enorm". Das ist ein großes Smartphone, aber ausgerechnet das hier genannte Xiaomi 12 nicht. Und - last not least - es ist neu für deutlich unter 400,-€ zu haben. Ein Schnapper!

@Atsumori: im Titel steht "Xiaomi 12S Ultra", im Text steht aber "Xiaomi 12". Das sind zwei sehr unterschiedliche Geräte und während das 12S Ultra in der Tat ein "Klopper" ist, ist das Xiaomi 12 nämlich ein relativ zierliches Gerät. Welches genau ist denn nun gemeint?

 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht! Wieso sagst Du das?
Speziell das Xiaomi 12 ist endlich mal wieder eines der kleineren Smartphones mit einem 6,22 Zoll Display. Gerade die "nicht enorme" Gerätegröße macht für manch einen das Gerät interessant. Es ist mit 15,27 x 6,99 x 0,82 cm in etwa so groß wie ein Pixel 8 von Google. Dagegen ist ein Pixel 8 Pro beispielsweise wirklich "enorm". Das ist ein großes Smartphone, aber ausgerechnet das hier genannte Xiaomi 12 nicht. Und - last not least - es ist neu für deutlich unter 400,-€ zu haben. Ein Schnapper!

@Atsumori: im Titel steht "Xiaomi 12S Ultra", im Text steht aber "Xiaomi 12". Das sind zwei sehr unterschiedliche Geräte und während das 12S Ultra in der Tat ein "Klopper" ist, ist das Xiaomi 12 nämlich ein relativ zierliches Gerät. Welches genau ist denn nun gemeint?

gemeint ist offensichtlich das Ultra und das kostet mehr als das Doppelte des von Dir genannten Preises, hat massive Schwächen bei LTE und keine deutsche Software. Lohnt sich das? Wohl eher nicht.
 
@Atsumori: im Titel steht "Xiaomi 12S Ultra", im Text steht aber "Xiaomi 12". Das sind zwei sehr unterschiedliche Geräte und während das 12S Ultra in der Tat ein "Klopper" ist, ist das Xiaomi 12 nämlich ein relativ zierliches Gerät. Welches genau ist denn nun gemeint?

Ich habe das Xiaomi 12 Ultra. Habe gerade den Text, wo ich das "Ultra" aus Bequemlichkeit wegließ, korrigiert.
 
Bis #5 gute Bilder. Aber warum sind #6 und #7 so überschärft?
Sorry, hätte ich angeben müssen, die sind mit "Hochpass" Filter nach dem Verkleinern geschärft...

Was ich übrigens bemerkenswert finde:
In den EXIF Daten steht die mögliche Druckgröße.
Und, bei maximaler Auflösung, im Modus "FULL" ist die Druckgröße 145 x 65 cm.

Ich habe zwar noch nie so ein großes Foto drucken lassen, aber es ist möglich, mit einem "Handy".
 
Zuletzt bearbeitet:
gemeint ist offensichtlich das Ultra und das kostet mehr als das Doppelte des von Dir genannten Preises, hat massive Schwächen bei LTE und keine deutsche Software. Lohnt sich das? Wohl eher nicht.
"Offensichtlich" war das für mich zwar nicht (sonst hätte ich nicht gefragt), aber ansonsten sehe ich das genauso. Das 12S Ultra ist auch gar nicht offiziell für den deutschen Markt verfügbar und kann nur via Direktimport erworben werden. Ist auch nicht meine Welt. Das "reine" Xiaomi 12 ist dagegen ein offizielles Gerät in Deutschland, unterstützt das wichtige LTE Band 20 (das tut das Ultra nicht) und wird inzwischen für einen sehr guten Preis angeboten. Ein tolles Gerät für das Geld.

Bleibt die spannende Frage, wie sich das Xiaomi 12 gegen das Xiaomi 12S Ultra beim Fotografieren schlägt. Aber ich selbst bin gar kein "Smartphone Fotograf", mir ist das egal, wenn die Bilder nur so lala sind.
 
Ein 1“Sensor hat eine Fläche von ca. 12,8mmx9,6mm im 4:3 Fomat oder 13,2mmx8,8mm im 3:2 Format….. nix „rund 25mm“…
Ah - ich hatte mich auch schon gewundert, woher diese Angabe kommt. Ein "1-Zoll" Sensor hat nicht (wie es der Name vermuten läßt), eine Diagonale von 1 Zoll Länge, sondern nur ca. 2/3 davon (etwas weniger als 2/3, ca. 63%).

Diese merkwürdigen Bezeichnungen und resultierenden Diagonalen stammen aus uralten Zeiten von Röhrenmonitoren. Ein alter Röhrenmonitor konnte mit dem Kathodenstrahl nur ca. 63% der Mattscheibendiagonale ausleuchten und auf dieser alten Physik basierend werden auch heute noch die modernen Sensoren bezeichnet. Deswegen hat eben ein 1-Zoll Sensor auch nur ca. 16mm (63% von 25,4mm) Diagonale.

Ein "mFT" Sensor wird übrigens auch wegen der Größe "Four Third" genannt und nicht(!) wegen des Seitenverhältnisses 4:3. Das ist ein "Four Third Inch" (4/3 Zoll Sensor), also 4/3 * 25,4mm und davon ca. 63%, macht ca. 21mm. Ist damit ca. halb so lang wie die Diagonale eines KB-Sensors (Vollformat), der ca. 43mm hat.

Mit 25mm wäre der Xiaomi Sensor dann sogar noch größer als ein mFT Sensor.
 
Man wird doch immer schlauer. Danke für die Erläuterung zur Sensorgröße. Ich glaubte doch tatsächlich, ein 1 Zoll Sensor sei einen Zoll groß! :ROFLMAO:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten