• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mittelformat Yashica Mat 124G Upgrade

Bei der Rollei 66 wird's aber wohl nichts mit einem Automatik-Messprisma...
Gibt es so was, oder nur ein normales Prisma?

Überholt ist natürlich super, Privat halt ohne Rücgkabemöglichkeit also mehr Risiko...
"Automatik" gab es bei der SL 66 bestenfalls im Prototypensatdium, aber zur SL 66 gab es einen starren Lupenlichtschacht mit Beli (spot und integral).

Die SL 66 Nachfolger SL 66 E und SL 66 SE haben die (manuelle Nachfür-) Belichtungsmessung im Gehäuse eingebaut (das geht dann mit allen Sucheraufsätzen).
 
hm bin mir echt nicht sicher welche es werden, ist ja auch nicht einfach :lol:

Die Rolleiflex SL66 war für 450 Euro weggegangen....

Mein Problem ist es einfach, da ich keine einzige Kamera je gesehen habe und diese auch nicht testen kann, dass ich nicht sagen kann was mir besser gefällt oder liegt.

Hab auch keinen festen Preisrahmen, klar umso billiger umso besser.

Informationen habe ich ja jetzt, vielleicht läuft mir ja mal ein gutes Angebot über den Weg.
 
Auch bitte nicht vergessen, dass ein Handbelichtungsmesser nichts Schlimmes ist.

Das ist natürlich ein Argument, davon mal abgesehen, dass ich in den meisten Fällen für mein Vorhaben auch keinen Belichtungsmesser brauche, hat auch mit Dia Film funktioniert, den von der Yashica kann ich mangels Batterie ja eh nicht benutzen, zudem weiß der ja auch nicht was ich belichten möchte.
Aber verkehrt wäre kein Belichtungsmesser, falls ich mir eine Kamera ohne kaufe, würde ich mit einen Handbelichtungsmesser zulegen.
Ich bin zwar auf einer Tour relativ flott unterwegs, aber für die Aufnahme nehme ich mir natürlich Zeit für den Bildaufbau Position und Einstellung.
Lichtschacht hat mir eigentlich schon sehr gefallen, am Anfang wurde mir zwar schwindelig, aber wenn man sich erst dran gewöhnt hat, ist das schon sehr gut.

Aber schon krass für meine Yashica hatte ich 30 Euro ausgegeben, wenn ich jetzt bedenke wie viel man mehr ausgeben muss um Fotos im Weitwinkelformat aufzunehmen.

Muss man sich auch überlegen was danach mit den Fotos passiert.
 
Zur Zeit findet man auch keine Yashicamat für 30 Euro... (zumindest keine 124G) die sind eher auch schon über Hundert.... ich finde ja nicht mal ein Wrack mit intaktem Objektiv für 30... als Organspender...

Weitwinkel war schon immer teuer, früher noch mehr, als es da recht wenig Objektive gab...

Gerade bei Architektur, wo die Motive nicht weglaufen, ist ein Handbeli nicht zu verachten...!
 
... und wenn der Handbeli dann auch noch ordentlich Spot-Messen kann, ist das überhaupt ein Hit! Ich hätte zwar einen Prismensucher mit Beil für meine RB67, aber ich mag Handbeli + Lichtschacht einfach lieber.
 
... und wenn der Handbeli dann auch noch ordentlich Spot-Messen kann, ist das überhaupt ein Hit! Ich hätte zwar einen Prismensucher mit Beil für meine RB67, aber ich mag Handbeli + Lichtschacht einfach lieber.


nutzt den Lichtschacht, solange ihr jung seid....
Wenn dann die Weitsicht kommt, muss man immer mit der Lupe rummurksen, da ist dann ggf das Prisma und der starre lupensucher seniorenfreundlicher....

Und der Handbeli kann Lichtmessung!
 
Handbelichtungsmesser ist auch nicht das Problem, müsste ich mir nur erst was zulegen am besten was kleines, wenn die Kamera einen Belichtungsmesser aber haben sollte, würde ich darauf verzichten, weniger Geraffel ist immer besser (y)

Es geht auch nicht darum, dass die Kamera schnell arbeitet oder sich schnell mit arbeiten lässt, in erster Linie geht es um die Transportfähigkeit und Bedienbarkeit.
Die darf ruhig voll manuell sein und selber kurbeln ist auch drin, Lautstärke etc. alles nicht wichtig, macht aber keinen Abbruch wenn alles dabei ist.
Ich überlege mir meist schon was ich Fotografiere und ich habe nur 12 Schuss in der Kamera, da kommt auch vor, dass ich gar nicht auf den Auslöser drücke, dafür kann man mit jedem Bild was anfangen.
Wie gesagt Lichtschacht gefällt mir schon gut, wenn man aber bei Bedarf einen Prismensucher drauf setzen kann ist doch ok.

Ist für mich eine schöne Abwechslung zur digitalen Fotografie, wenn man dann nach einen Trip 1000 Fotos hat und überhaupt keine Lust zum aussortieren und bearbeiten hat, bei mir auf der Platte schlummern noch viele viele Fotos, aber echt keine Lust mich daran zu setzen.


Gerade ein nettes Rolleiset entdeckt leider aus Japan:

http://www.ebay.de/itm/222006158872?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist Glaspilz zwischen den beiden Linsen der Frontgruppe. Leider bekomme ich die Frontgruppe zwar aus der Kamera, aber die Frontgruppe nicht auseinander.. Würde aber auch nichts helfen... Brauche also eine Ersatz-Frontgruppe aus einer anderen Kamera....

Was das angeht, wäre eine andere 124g die richtige Wahl. Was das Rasseln beim Aufziehen angeht: Das kann man auch langsam machen. Dann wird's ein bisschen leiser.

Ansonsten würde ich zu Vollmechanischem greifen, wenn es etwas anderes werden soll. Interessant ist hier vor allem die 500er Reihe von Hasselblad, weil von der noch Etliches im Markt unterwegs ist.

Wenn es Architektur werden soll: Wie sieht es mit einer kleinen Wista Field in 6,5*9 oder einer 4x5inch mit Rollfilmrückteil aus? Damit kann man alles, also shiften, tilten, Schärfeebenen über alle Achsen verlagern etc. Das kriegt man auch als Leichtbau aus Holz.

Wenn du moderner werden willst und Digital in Mittelformat eine langfristige Alternative für dich ist, kannst du auch über eine Pentax 645 nachdenken. Die Dinger sind günstig und die ereichbare Qualität ist top.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
so eine sehr flexible Lösungl die dich dann aber aufs Stativ zwingt (zumindest beim Shiften) wäre eine Linhof Baby Technika 6x9 mit Rollex Magazin...
Preislich auch so 400, aber leider bei den weitwinkel eingeschränkt. besser bei den Normal-und teleobjektiven.
Freihand geht sie auch, dann mit Messucher bei gekuppelten Objektiven ohne Nutzung der Verstellmöglichkeiten...
 
Also eine Großformat Fachkamera funktioniert nicht mit meiner normalen Arbeitsweise, ist nur was, wenn man was ganz speziell aufnehmen will und zu dem Ort auch mit dem Auto fährt, für einen Tour ist das nichts, Tilt und Shift macht auch nur mit einem Stativ sinn.

Hab mir auch mal die Linhof 6x9 Technika angeschaut, sieht nett aus, aber wie gesagt ich habe da ein anderes Ziel erstmal.

Also ich finde eine digitale Pentax 645 jetzt nicht gerade billig, mir ging es auch um die analoge Fotografie, Digital bleibe ich erstmal bei meiner Nikon D5100 mit dem Sensor im DX Format, wenn überhaupt würde ich dann auf Kleinbild "Vollformat" umsteigen.

Für manche alten analogen MF Kameras gib es ja Digibacks, aber die sind auch sehr teuer.
 
Nagut hatte was von digital gelesen, ja stimmt die Pentax 645 scheint es wirklich günstig zu geben, weiß noch nicht wie es mit Objektiven aussieht.
Aber glaube das Format sagt mir nicht so gut, sonst würde auch die Mamiya 645 in Betracht kommen.
Aber wäre eine günstige Alternative.

@Xipho

Ist schon ein Trumm mit dem großen Objektiv, Prismensucher und Griff
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut hatte was von digital gelesen, ja stimmt die Pentax 645 scheint es wirklich günstig zu geben, weiß noch nicht wie es mit Objektiven aussieht.
Aber glaube das Format sagt mir nicht so gut, sonst würde auch die Mamiya 645 in Betracht kommen.
Aber wäre eine günstige Alternative.

@Xipho

Ist schon ein Trumm mit dem großen Objektiv, Prismensucher und Griff

sind aber 1000 mm Brennweite, da ist der TK auch noch mit drin...:lol:
Aber mit SVA und Stativ kann man damit fotografieren, da der Zentralverschluss keine Erschütterungen macht... Man braucht halt ein paar Sherpas um zur Location zu kommen...
Cave, die SQ ohne A hat keine SVA!

Pentax Objektive sind gut und günstig... aber halt nur 4,5x6
Die pentax hat halt im Unterschied zur Mamiya ein festes Prisma, eher wie eine Maxi-Kb-Kamera
Dafür kann man System jederzeit auf Digital umstellen mit einem neuen Body...
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich wäre die Pentax 645 interessant, scheint gar nicht so übel zu sein, wenn der Prismensucher OK ist, 6x6 fände ich schon besser, denn abschneiden kann man nachher immer noch.

Jetzt war mir auch wieder die Pentax 67 eingefallen, wirkt auch nicht klein, eine Bekannte erzählte mal bei der Kamera geht der Spiegelschlag durch Mark und Bein :lol:

Was mir leider bei ebay auffällt, dass da Leute zwar in Massen Kamerazeugs verscherbeln aber so tun als ob sie Privatverkäufer sind, die auch nur Überweisung akzeptieren oder Abholung vor Ort, wohnen natürlich am Arsch der Welt.

Kennt ihr noch andere Bezugsquellen?

Könnte natürlich auch hier im Forum nachfragen, wobei ist ja eigentlich das falsche Forum.
 
gerade für die selteneren Kameras hilft oft nur die Bucht, und warum auch nicht.
alternative zb für abronicas wäre noch ffordes in Inverness, sehr guter Laden, zwar in Inverness nicht am A**** der Welt, aber von dort kann man ihn schon sehr gut sehen.
Da kann man per Versand kaufen, muss aber deren Zustandseinstufung vertrauen... Da Kleinzubehör von denen für die Bronica war perfekt.

Ansonsten Geduld haben, bis ein Verkäufer aus deiner Gegend ist, wenn du es abholen willst.... Oder eben vom gewerblichen kaufen, da gibt's auch welche, die keine Fantasie-Festpreise aufrufen. v.a. die, die auch einen echten Laden haben, zb in Bonn oder in Graz oder in Ludwigsburg...:angel:
 
Ja wollte gerade ne schöne Hasselblad mit 50mm Objektiv vom Gewerbetreibeden ersteigern, Preis war OK, aber 1 Sekunde vor Schluss überboten :rolleyes:

Ja die Sofortkaufpreise sind ja meist doppelt so teuer.......
 
Ja wollte gerade ne schöne Hasselblad mit 50mm Objektiv vom Gewerbetreibeden ersteigern, Preis war OK, aber 1 Sekunde vor Schluss überboten :rolleyes:

Ja die Sofortkaufpreise sind ja meist doppelt so teuer.......

Ach, mal verliert man, mal gewinnt ein anderer....:devilish:

und ohne dieses Phänomen bräuchte ich ein Hochregallager....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, mal verliert man, mal gewinnt ein anderer....:devilish:

und ohne dieses Phänomen bräuchte ich ein Hochregallager....

Du meinst wohl mal verliert man, mal gewinnen die Anderen :D

Ich bin zum Glück nicht Kaufsüchtig, kann ich mir als Student nicht leisten, ersteigere auch eher ungerne, kaufe lieber normal.

An sich hätte ich auch lieber ein 40mm Objektiv, das wäre ja am billigsten mit der Broncia SQ-A, aber zurzeit keine Einzige drin.

Taugt da eigentlich das 40mm dabei?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten