• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Yongnuo RF-602

Spotter94

Themenersteller
Hallo ! Ich will anfangen etnfesselt zu blitzen. Ich habe bereits einen 430 EX und verwende diesen auf meiner 40D. Holen wollte ich mir den Sender plus einen Empfänger. Der Sender sollte einen YN460 auslösen. Jetzt zur Frage, ich kann meinen 430EX da ja garnicht mehr auf den Blitzschuh der 40D packen ?! oder kann ich den Sender per Kabel an die 40D anschließen ?

Vielen Dank !
 
Entfesselt blitzen und Blitz auf den Blitzschuh machen ist ein Gegensatz. Beides geht nicht, entweder oder.

Ich persönlich würde Dir erstmal den Erwerb eines TTL-Blitzkabels empfehlen (gibt es in 1m oder 10 m), damit kannst Du auch entfesselt blitzen, anders als bei den RF-602 funktioniert hierbei aber die TTL-Automatik. Beim RF-602 funktioniert der Blitz nur im manuellen Modus, was für einen Anfänger - und als solcher klingst Du mir - nicht immer leicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur entfesselt einen YN460 auslösen möchtest, und den 430er auf dem Blitzschuh haben willst, kannst Du den YN460 im Modus S1 betreiben, der wird dann vom Blitz des 430 ausgelöst.

Ansonsten holst Du dir noch einen weiteren Empfänger und löst beide Blitze mit dem RF602 aus.

Grüße,
Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke ;) Also brauche ich erstmal nur den YN460 und kann dann mit dem 430EX den YN auslösen ? Muss ich dazu etwas im EX einstellen oder geht das nur über den Blitz ? Bekommt der YN den Blitz mit wenn ich Indirekt über die Decke blitze ?
 
Am 430 musst Du nichts einstellen.
Wenn Du TTL verwendest musst Du nur beim YN460 auf S2 gehen, damit der Vorblitz ignoriert wird.

In einem normalen Raum wird der Blitz über die Decke locker ausreichen um den YN460 auszulösen.

Ich habe mal in einer Sporthalle Bilder gemacht, da sind meine YN560 durch das Blitzen eines Zuschauers in 20m Entfernung mit internen Blitz losgegangen...

Grüße,

Ole
 
Am 430 musst Du nichts einstellen.
Wenn Du TTL verwendest musst Du nur beim YN460 auf S2 gehen, damit der Vorblitz ignoriert wird.


Wie funktioniert das eigentlich ? .....

wie bekommt die Kamera eigentlich eine korrekte Belichtung zustande .....

wenn sie erst mit dem Messblitz die Belichtung misst ... und nichts von den anderen Blitzen "weiß" .....

und wenn dann beim "richtigen" Blitzen plötzlich ein oder zwei Slave-Blitze noch dazu reinhauen. ?

Das ist mir jetzt echt nicht plausibel; ... wie die Kamera das hinbekommt.


Bei "echten" System wie zum Beispiel Nikon mit den SB900-Blitzen ist das ja klar; weil alle Blitze von der Cam direkt angesteuert werden.
( sieht ja eigentlich nur wie "Slave" aus )


Aber wie geht das bei einer Kamera mit TTL Steuerung mit Vor- Messblitz und 1 oder 2 simplen Slave-Blitzen ?


Manfred
 
Man Fotografiert ja meist im M Modus und kann es daher ideal einstellen. Bei Amazon habe ich gelsen das normale Batterien nicht funktionieren. Stimmt das ? mein 430EX funktioniert einwandfrei mit diesen.
 
Jaaaaa .....

M-Modus ..... da ist aber nix mit "TTL" oder Mess-Vorblitz.

M-Modus mache ich auch mit 3 Metz Auto-Blitzen und 3 Funkauslösern ( ich mag weder den Blitz noch ein Kabel an der Kamera )


Aber der M-Modus mit mehreren Blitzen ist für einen Anfänger am Anfang schon eine andere Nummer als der Ein-Blitz-TTL-Modus.


Und wenn man beim YN460 wie vorgeschlagen auf S2 gehet, damit der Vorblitz ignoriert wird, löst der YN460 im M-Modus gar nicht aus, weil der Hauptblitz als erster und einiger Blitz als zu ignorierender Messblitz gewertet wird ..... und dann nix mehr kommt.


Mit Anleitung ist das Grundprinzip des M-Modus allerdings auch spätesten nach einer Stunde "gegessen".

Ohne Hilfestellung habe ich schon einige "im Kreis laufen" sehen, weil ihnen anfangs die Systematik "abging".


Manfred
 
Bei Amazon habe ich gelsen das normale Batterien nicht funktionieren.

Das mag sein, aber meist liegt da ein Zuordnungsproblem vor, was bei normalen Batterien "normal" bedeutet.

"normale Batterien" sind aber diese Zink-Kohle-Batterien; die nix können ausser "auslaufen".

Die von "uns" als "normale Batterien" ( im Gegensatz zu Akkus ) bezeichneten Alkaline-Batterien sollten aber funktionieren.


Manfred
 
Ok danke :=) eine Frage noch. Wird die folgende Zusammenstellung funktionieren ?

40D auf Stativ und auf der 40D der 430EX welcher den YN460 auf einem anderen Stativ, welche 1 Meter entfernt ist auslöst. (Highspeedfotografie)
 
Ich habe mich noch nie mit "Highspeedfotografie" beschäftigt.

Für die "normale Fotografie" ist die Auslöseverzögerung des "Slave" jedenfalls absolut irrrelevant.

Licht als Impuls-Überträger ist ja nicht wirklich langsamer als Funk: so ca. 300.000 Kilometer in der Sekunde .... oder: ca. eine dreihundertmillionstel Sekunde für den Meter :D


Manfred
 
Wenn es nicht ginge ( geht ), wäre ( ist ) es ein YN460-Problem; ... aber kein systembedingtes Slave-Problem.

Aber : keine Ahnung, was der YN460 da macht ... "normal" sollte es daran aber nicht scheitern.
Soooo schnell fällt das Obst ja nun auch nicht ins Wasser ;)

Manfred
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten