• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F/Z Z 40 mm 1:2 vs. SIGMA 40mm F1.4 Art (Nikon AFS-50mm 1.8)

AW: Z 40 mm 1:2 vs. SIGMA 40mm F1.4 Art

Heute habe ich ein Motivumfeld genommen, welches ich auch gerne in Urlaub fotografiere. Aus kurzer Entfernung Flaschen, Blümchen, Kerzen, etc. Nach Möglichkeit kein mittiges, sondern seitliches Motiv. Fokussiert auf das Flaschen Etikett. Bei Sigma habe ich auch mit 1.4 eingestellt, damit wir Offenblende betrachten können.

Normalansicht (Alle Bilder auf flickr verlinkt)

Z 40mm @ F2


Sigma @ F1.4


Sigma @ F2



Hier verzichte ich (fast) auf die Crops, da es mir eher um den Gesamteindruck geht. Bei so unkomplizierten und homogenen Hintergründen und Motivabstand mag ich in der Normalansicht kaum beurteilen, welches Objektiv welches Bild gezeichnet hat.

Bisschen Futter für Pixel Peeper muss allerdings sein:angel:. Zwei 100% Crops des Etikettes bei Offenblende beider Objektive:

 
AW: Z 40 mm 1:2 vs. SIGMA 40mm F1.4 Art

Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass das oft nicht zutrifft. Vielfach werden Unterschiede tatsächlich nicht gesehen.

Was aber nicht an den Unterschieden liegt sondern, an den anspruchslosen/ungeschulten Betrachtern.

Auf der Schnapsflasche sieht man am Etikett auch direkt, welches Objektiv welches Bild gemacht hat. Schon in der 1200Px-Version.

Aber klar, war ja billig, dafür ist es toll :devilish:
 
AW: Z 40 mm 1:2 vs. SIGMA 40mm F1.4 Art

Mir reicht Schulnote 2 in diesem Vergleich auch.
Die Eins mit Stern ist mir zu adipös.
Und: Nicht jeder unterliegt einem persönlichen Numerus clausus.

Ist aber doch fein, daß es für jeden etwas gibt, was für ihn paßt.
Nur das mit „Richtig“ oder „Falsch“ zu werten, ist kein guter Weg.
 
AW: Z 40 mm 1:2 vs. SIGMA 40mm F1.4 Art

Aber klar, war ja billig, dafür ist es toll :devilish:
Du hast es immer noch nicht verstanden.

Nochmal für dich! Nicht jeder brauch für seinen Anwendungsbereich ein F1.4 bei absoluter Schärfe, möglichst noch bis in die Ecken!!!!
Das Z40 F2 ist bei Offenblende Scharf und absolut brauchbar und dass es für dich nicht so ist, haben wir jetzt alle vernommen. Du kannst jetzt wieder weiter bei den Geo-Ratespiele weitermachen :lol::lol:
 
AW: Z 40 mm 1:2 vs. SIGMA 40mm F1.4 Art

@t34ra
Danke auch für die Flaschenbilder. Man braucht keine 100% Ansicht um den Unterschied zu sehen und auch keinen Hinweis welches Objektiv welches Bild gemacht hat. Das Motiv wäre genau eines von denen, bei denen mir die bessere Schärfe des Sigmas vollkommen egal ist.
 
AW: Z 40 mm 1:2 vs. SIGMA 40mm F1.4 Art

Du hast es immer noch nicht verstanden.

Nochmal für dich! Nicht jeder brauch für seinen Anwendungsbereich ein F1.4 bei absoluter Schärfe, möglichst noch bis in die Ecken!!!!
Das Z40 F2 ist bei Offenblende Scharf und absolut brauchbar und dass es für dich nicht so ist, haben wir jetzt alle vernommen. Du kannst jetzt wieder weiter bei den Geo-Ratespiele weitermachen :lol::lol:

Es ist bei Offenblende nicht scharf. Und da es Dich ärgert, bleibe ich hier und mache mich breit.
 
AW: Z 40 mm 1:2 vs. SIGMA 40mm F1.4 Art

@Klabauter.mann, @fupix:
Stellt eure private Auseinandersetzung bitte sofort ein.
 
AW: Z 40 mm 1:2 vs. SIGMA 40mm F1.4 Art

Der Typ ist schon auf meiner Ignorierliste.....ist ja nicht zu ertragen!
 
AW: Z 40 mm 1:2 vs. SIGMA 40mm F1.4 Art

Der Typ ist schon auf meiner Ignorierliste.....ist ja nicht zu ertragen!

Du machst es ja auch nicht besser :rolleyes:

Für mich wäre das 40/2 als kleines leichtes Objektiv vor allem an der Z50 interessant. Da gibt es aber (noch) nicht viele Berichte. Oder hat da jemand schon Erfahrungen dazu?
 
AW: Z 40 mm 1:2 vs. SIGMA 40mm F1.4 Art

user cditfurth betreibt sein Z40/2 an einer Z fc, vielleicht kann er etwas dazu sagen. Z50 und Z fc sind ja technisch nahe Verwandte.
 
AW: Z 40 mm 1:2 vs. SIGMA 40mm F1.4 Art

Frage an Experten. Welches Bild ist mit welchen Objektiv gemacht?

Nr. 1


Nr. 2
 
AW: Z 40 mm 1:2 vs. SIGMA 40mm F1.4 Art

Bei 1300 x 800 Pixel mach ich dir ein genauso scharfes Bild mit meiner ollen D40.;)
 
AW: Z 40 mm 1:2 vs. SIGMA 40mm F1.4 Art

Mit dem richtigem Objektiv bestimmt, aber hast Du eine Vermutung? Um die Spannung zu erhöhen, lass ich noch die Optionen: "Beide Bilder wurden mit dem Z 40mm" oder "Beide Bilder wurden mit dem Sigma gemacht" zu :).
 
AW: Z 40 mm 1:2 vs. SIGMA 40mm F1.4 Art

Das bekomm ich auch mit dem Kitobjektiv von annudazumal hin.
Aber ich sag mal das erste ist mit dem Z40 offen.
 
AW: Z 40 mm 1:2 vs. SIGMA 40mm F1.4 Art

Das untere ist mit dem 40/1.4 Art gemacht, das obere mit dem Z… würde ich mal vermuten, zumindest wenn die Belichtungsparameter identisch waren.

P.S. hab mich gerade unentschieden… für mich verraten die Ecken das Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Z 40 mm 1:2 vs. SIGMA 40mm F1.4 Art

War das Licht noch gleich? Das untere Bild wirkt kontrastreicher.
 
AW: Z 40 mm 1:2 vs. SIGMA 40mm F1.4 Art

Die Sonne ging zügig runter. Deswegen ist das eine Bild im unteren Bereich schon abgeschattet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten