• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z 50/1.2 oder 85/1.2

les-bleus

Themenersteller
irgendwie kann ich mich nicht entscheiden welches ich nehmen soll. Ich benötige es in erster Linie für Portrait und Hochzeiten (habe beide 1.8er). Der Preisunterschied spielt keine Rolle - nur beide auf einmal ist mir dann doch zu viel. Aus meiner Sicht spricht alles für das 85er... aber das 50er ist halt vielseitiger einsetzbar. Gerade wenn es mal indoor ist sind 85 mm of schon zu viel.
Bei mir lagen die 50mm lange im Schrank, aber seit einiger Zeit finde ich mehr und mehr Gefallen an dieser Brennweite.
Hat jemand vielleicht Beide ud kann was dazu sagen?
Wie seht ihr das wenn Ihr Euch entscheiden müsstet?

Btw.. das 135er habe ich vorerst ausgeklammert - das 70-200/2.8 reicht mir in diesem Bereich erstmal.
 
ist eine Idee... ist halt kein Z. Dafür wäre es gebraucht mit dem 50er ggf. kaum teurer als das 85er
 
Wenn Portrait überwiegt, das 85er, machst Du mehr Hochzeiten, dann wohl eher das 50er. (Ich mache keine Hochzeiten und habe beide. 😅)
 
Bei mir ist es seltsamerweise so, dass ich "innen" immer schon die 85mm bevorzugt habe und das 50er nie zum Zuge kam. 50mm nehme ich mit, wenn ich "draussen" bin. Man bekommt mehr von der Umgebung mit, ich mag das. Die 85mm schmeicheln den Aufgenommenen eher. Sie sind die Hauptperson auf dem Bild. Speziell auf Hochzeiten oder Geburtstagen finde ich die 50mm ungeeigneter, weil meistens zu viele Leute drum rum sind und die Hauptperson, die ich eigentlich erwischen wollte, im Pulk "verschwindet". Mit 85mm kann man einzelne Personen besser rauspicken.

Ich kanns schlecht beschreiben merke ich gerade. Müsste ich entscheiden, nähme ich die 85mm, immer.


z6_20230916_180020.jpg
 
Ich mache auch keine Hochzeiten und habe auch beide und zusätzlich noch das Plena. Zunächst einmal sind beide top. Es kommt darauf an, was Du fotografierst. Wenn Dir indoor 85mm schon zuviel ist, dann wäre das 50er vielleicht geeigneter.
Wenn aber die Gerüchte stimmen, dass noch ein 1,2/35 kommt, wäre vielleicht mittelfristig die Kombi 35 + 85 die bessere Variante.
Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, das hattest Du ja gefragt, würde ich das 85er nehmen. Allerdings ist es für meine Hundefotografie eben auch besser geeignet als das 50er.
 
Schwächen? … 🤔
Das 85er liegt beim Bokeh leicht vorne. Ansonsten sind es eben die unterschiedlichen Brennweiten. Das 50er nutze ich auch für andere Bereiche, für Portraits ist hingegen das 85er erste Wahl.
 
85er "machen" auf jeden Fall alltägliche Dinge meist sehr schön zum Anschauen. Es hat noch die richtige Balance aus Tele, aber eben nicht zu flach in der Abbildung, sprich Dinge wirken "runder" und plastischer. Daher würde ich auch kein 135er nehmen.

Die Frage wäre auch, was hast du auf Kamera 2? 28mm/85mm habe ich lang genutzt als Kombi z.B.
 
Wie wäre es mit 50 1.2 und 105 1.4 dazu?
Genau mein Gedanke. Als Paket (105 gebraucht) im Preisrahmen des 85er und dabei sehr viel flexibler. Mit dem 50er deckt man deutlich mehr ab, der Sprung vom 85er zum 105er ist nicht wesentlich, vom 50er zum 105er hingegen schon. Das 105er fokussiert auch am FTZ sehr schnell, wie sich das Sigma-Pendant am FTZ verhält vermag ich nicht zu sagen.
Wenn wirklich ein 35 1.2 kommt wären allerdings auch aus meiner Sicht die Karten neu gemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann auch mal die Bilder eines beliebigen Zeitraums durchforsten und schauen, welche Brennweite Du häufiger genutzt hast oder besser noch, die Bilder raussuchen, die Du am besten findest und diese auf Brennweite abklopfen.
das ist das Problem .... irgendwie finde ich gerade keine Favoriten. Eigentlich war das 85er immer meine Brennweite für Portrait... aber seit einiger Zeit nutze ich immer mehr das 50er.....
 
aber seit einiger Zeit nutze ich immer mehr das 50er.....
Um es nochmal ein bisschen schwerer zu machen, könnte es sich lohnen, im Beispielbilderthread die letzten paar Bilder anzuschauen. @BlueByte hat ein paar interessante Dinge gepostet, die recht spannend anzuschauen sind. Macht die Entscheidung halt nicht leichter.

 
Um es nochmal ein bisschen schwerer zu machen,...
Wieso wird es dadurch schwerer? Versteh ich nicht.

Ich wollte eigentlich keinen Rat geben, weil ich als 50er Freund befangen und außerdem der Meinung bin, dass man so etwas nur ganz alleine mit sich selbst ausmachen kann, aber ich sage es jetzt trotzdem.
Wenn ich merke, dass ich eine Brennweite zunehmend lieber und öfter benutze, dann hat sich an meiner Sichtweise offensichtlich was geändert. Diesem Wink würde ich folgen. 😉
Ein Vorteil beim Kauf des 50er wäre übrigens , dass man es über die Croptaste blitzschnell zum 1,8/75 umfunktionieren kann. Bei genug MP ist so ein Crop ja kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten