• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z6 oder Z7

AndreaPalladio

Themenersteller
Mache vor allem Landschafts- und Architekturfotografie. Habe mir gebraucht das Z14-24 /2.8 zu einem guten Preis anschaffen können und suche nun die passende Kamera.

Zur Auswahl stehen die Z6 für EUR 900 oder die Z7 für EUR 1550. Umgestiegen werden soll von einer D750 mit 14-24/2.8.

Ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch allenfalls die Investition in das 2-er Modell sinnvoll sein könnte. Für mich entscheidend sind nicht die Videofunktionen, allenfalls der SD-Slot wäre aufgrund meiner zahlreichen Karten gut, ebenso finde ich die Möglichkeit, in der Kamera den Akku zu laden interessant für Langzeitbelichtungen.

Irgendwelche guten Ratschläge?
 
ich schätze mal, dass du deine Aufnahmen vom Stativ machst?

Auch die erweiterten Gesichtserkennungsvorteile der II-Kameras fallen bei deinem Anwendungsgebiet nicht ins Gewicht.


Aus meiner Sicht reichen die Megapixel der Z6 für Architektur, wenn du nicht geschäftstätig damit bist.
Mit der Z7 hast du halt riesige Dateien.

Akku in der Kamera laden? Vorteil für die Langzeitsbelichtung? Wie lange willst du den belichten, dass ein Akku nicht für eine Aufnahme reicht?

Ob sich der Preisvorteil durch die mögliche Verwendung vorhandener Speicherkarten lohnt, kannst dir ja ausrechnen!
 
Moin,

Landschaft und Architektur? Dann ist eine höhere Auflösung der bessere Weg.
Ergo eine Z7. So schlimm ist das Nutzen von XQD-Karten auch nicht. Der aktuelle Gebrauchtpreis einer Z7 ist schon sehr fair und Dein Objektiv ist der optimale Partner dafür!

Viel Spaß , Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du ja mit der D750 schärfetechnisch einen sehr guten Einblick in die Welt der Z 6I/II hast: Hattest du Verlangen nach mehr Aufösung in der Vergangeheit?

Du kaufst Dir ja ggbfs. mit der höheren Auflösung einen AF-Performanceverlust ein. Und den sehe ich sogar bei meiner neuen Z 6II aktuell bei Weihnachtsmärkten. Da, wo sich eine D7500 mit Gruppen-AF & AF-C mit Kreuzsensoren gespielt hat, muss man schon bei der Z oftmals (bei starken Kontrasten) zu AF-S & "Großes Messfeld (klein)" gehen - es wird also langsamer. Zwischen der Z 6II und Z 7 liegen aber von den technischen Daten beim AF einige EV-Stufen bzw. Firmwareupgrades.

Vermutlich wirst Du ja gelegentlich auch mal andere Dinge als Landschaft oder Architektur machen, oder?

Idealerweise also vorher kurz eine Z 6 oder 7 ausborgen und selbst probieren, dann kannst Du es besser einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Z7 hat eine Z6 und eine Z50 schon eingebaut.

Z7 46MPixel
Z7 in RAW/TIFF/JPeg "M" ca 24 MPixel
Z7 in DX-Modus ca 20 MPixel

Auflösung in M mit entsprechender High-ISO Fähigkeit

im DX-Modus schnellerer AF und im Telebereich höhere Reichweite.

Fazit für mich: damals Z7 gekauft und nie bereut.
 
Nachdem du ja mit der D750 schärfetechnisch einen sehr guten Einblick in die Welt der Z 6I/II hast: Hattest du Verlangen nach mehr Aufösung in der Vergangeheit?
Denke auch, dass das der entscheidende Punkt ist - und den letztlich nur der Threadersteller selbst für sich beantworten kann.

Gegenüber der D750 mit 14-24 ist mit einer z6 (I/II) vermutlich ein bisschen Schärfezugewinn zu erwarten, nachdem das Objektiv nochmal ein Stück besser abbildet, aber viel wohl eher nicht.

Gründe für die 46 MP:
- Du zoomst am Rechner gern in große Dateien hinein und hast Freude daran, viele Details entdecken (was meiner Meinung nach ein absolut valider Grund ist)
- Du druckst gern sehr groß oder groß und gehst dann auch näher ran an den Druck (persönliche Sicht: Ich habe Leinwände in 105x70 cm mit sauberen 24MP an der Wand, das geht finde ich noch gut wenn man sich nicht die Nase an der Leinwand plattdrückt, noch größer hätte ich aber gern mehr Pixel. Leinwand ist aber auch recht dankbar was die Auflösung angeht. Als Fineartdruck auf Papier geht A2 oder auch 70x50 finde ich mit 24 MP noch sehr gut. Richtung A1 oder gar >1m merkt man die "fehlende" Auflösung dann schon deutlich. Heißt andersrum aber auch: Wenn man nicht plant größer als A2 zu drucken und eher in Fotobüchern, kleineren Drucken oder auch im Web unterwegs ist, dann bringt die Mehrauflösung wohl häufig eher nichts).
- Du cropst gern und/oder häufig stark im Nachhinein. (Toller Moment und nur das 14-24 auf der Kamera, aber die Situation hätte 50mm verlangt? Bei 24.5 MP bleiben dann 5,6 MP übrig, bei 46 MP sind 10,6 - das merkt man dann beim Drucken auch bei mittlerer Größe. Bei normalgroßen Fotobüchern ist es vermutlich immer noch egal)

Wenn du alle Punkte oben deutlich mit nein beantwortest, dann nimm die z6 und investier die Differenzsumme in etwas anderes Schönes. :) Bei Unsicherheit wäre wohl die z7 die sichere Wahl (und beim Objektiv hast du ja auch nicht gespart).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der Z6 über die Z7 bei der Z7 II gelandet.

Die Z6 ist eine schöne Kamera und für den Preis ganz klar eine Überlegung wert!

Was mich an der Z7 gereizt hat: ich habe die D850.
Der Sensor.... Liebe auf den ersten Blick!
Die Auflösung, die Fähigkeit der Nachbearbeitung!
5LW unterbelichtet? mit der Z7 (II) kein Problem! (die Z6 macht da wesentlich mehr Zicken).
Schatten rauf ziehen, etc pp. Das war/ist mir der aufpreis wert! (ich bin auch nicht ganz normal, so zur Einordnung ;))

Was ich an der Z7 nicht mag:
Sie ist langsam!
Man merkt ihr an, dass ihr die passende Rechenleistung fehlt, um mit dieser Auflösung (richtig) umzugehen, da war die Z7 II für mich ganz klar das richtige update (das war der Wechselgrund für mich)
Und die Z6 kann damit viel besser umgehen, als die Z7.
Bei Reviews habe ich auch immer wieder gelesen, dass die Z6 II vom der Erhöhung der Rechenleistung stark profitiert, die Z7 II eher weniger, gerade was den AF angeht, bei Bewegtbildern.

Wenn Du Landschaft und Architektur machst, sollte es dich nicht stören, wenn die Z7 schonmal eine sekunde länger braucht, um die anfallend Daten zu verarbeiten, es bei Serienbildern auch schonmal einer längeren Schwarzphase im Sucher kommen kann, weil die Rechenpower nicht ausreicht.
Der Augenfokus auch schonmal seine Zeit braucht.

Wenn Du damit leben kannst, sowie mit 50MB Verlustfrei komprimierten RAW-Dateien, Dich der Mehrpreis verschmerzbar ist: Z7!
Wenn Du eher wert auf einen schnelleren AF legst, eine schnellere interne Verarbeitung, nicht das große Potenzial bei der Nachbearbeitung brauchst: Z6
 
Da das Z 14-24/2.8 ja nun schon mal da ist, muss es wohl ne Z werden...

Systematisch würde ich mal folgende Fragen/Fakten in den Raum werfen:

Reichen 24mpix? Wenn ja: Z5, Z6, Z6 II, andernfalls Z7 (II)

Für den Fall das 24mpix reichen, spielt es keine Rolle welche der 3 Kameras du bei deinen Motiven verwendest, das Bildergebnis wird in allen Fällen nahezu identisch sein zu dem, was deine D600/D750 bereits jetzt schon liefert, abgesehen vom Objektiv, das da natürlich etwas besser auflöst.
Da in diesem Fall die Bildqualität nicht das schlagende Argument ist, würde ich mir anschauen welche der 3 Kameras mir die Arbeit so weit wie möglich erleichtert, bzw. am wenigsten erschwert. Bei Landschaft und Architektur denke ich direkt an kleine Blenden, moderate ISO, Stativ und Zeit das Bild zu machen, der AF spielt also keine all zu große Rolle und Fokuspeaking können die alle, also auch kein Für oder Wider... Video? Für dich auch nicht wichtig! Bleibt im Prinzip nur der Blick auf die Speicherkarten. Die Z5 hat 2 SD-Slots, die Z6 einen XQD- und die Z6 II jeweils einen XQD- und einen SD-Slot. Einziger Haken an der Z5, die hat kein Schulterdisplay.
Falls die 24mpix nicht reichen, bleibt eh nur die Z7 oder je nach Geldbeutel die Z7 II.
 
Hallo zusammen

ich danke recht herzlich für das Feedback und die vielen guten Ratschläge. Es wird voraussichtlich die Z7 werden. Sobald das gute Stück da sein wird, berichte ich über meine Erfahrungen!
 
Für Deine bevorzugten Motive die beste Wahl. Ich hatte die Z6 I und habe die Z7 I. Insbesondere für Landschaft möchte ich die Z7 I nicht missen, zumal die relativ leicht und kompakt ist.
Für alle anderen Alltagsmotive ist sie ebenfalls bestens geeignet, dass dies keine professionelle Sportkamera ist, weiß inzwischen wohl jeder.
Allerdings sollte man sich auch ein wenig mit den AF Möglichkeiten auseinandersetzen. Viele schlechte Ergebnisse und Beurteilungen kommen aus der versuchten 1:1 Umsetzung der Nikon-DSLR Gewohnheiten (klar, bei Landschaft nicht so wichtig).

Viel Freude damit und gib Dir und der Kamera etwas Zeit.
Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten