• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z8 Firmware-Version 2.00

Gut, dass ich meine Z8 erst eine Woche habe und meine Einstellungen noch rudimentär sind. Bevor ich mich ans endgültige Konfigurieren gebe, werde ich wohl erst mal Updaten (trau mich aber nocht nicht ;) )
 
Das Update (über SD Card) lief auch bei mir problemlos.

Ich freue mich besonders über die neue Funktion, die AF-Modi über eine Taste durchzuschalten, die neuen Auslösetöne (hätte gerne noch ein sattes Klick-Klack z.B. eine FM-3A) und Pixelshift für noch bessere Farben und Rauschreduzierung (höhere Auflösung brauche ich wahrscheinlich nicht).
 
Update ohne Probleme über Cf-Express Card. Kein Reset vorher gemacht. Einstellung blieben alle erhalten. Sucher/Display keine Probleme. NikonZ-Objektiv war beim Update an der Z8.

Viele Grüße
Stephan
 
Dass irgendwelche Fremd-Adapter oder -Blitze oder -Akkus oder .... nicht funktionieren, damit muss man leider rechnen.

Dass aber die Konfigurationen verloren gehen, oder man den Akku entnehmen muss, so etwas sollte nicht passieren. Wir Hobbyisten mögen da drüber hinwegsehen, wenn ich aber Profi wäre und brauch die Kamera zum Arbeiten, muss dann aber erst mal wieder alles neu konfigurieren, dann würde ich ganz schön schimpfen auf Nikon. Ich würde mal vermuten die wissen gar nichts davon, sonst hätten sie das Update (noch) nicht frei gegeben.
 
Es kommt aber doch auf irgendwelche Pharameter an, wie geschrieben ich musste nichts machen, Update und habe dann ganz normal weiter gemacht, genau wie vor dem Update.
Und einen Großteil der Einstellungen speichert man sich ab und hat davon auch Sicherungen auf dem PC liegen.
Aktuell habe ich von 4 Kollegen auch die Rückmeldung das alles ohne irgenwelche einschränkungen Funktioniert hat, jetzt ist halt die frage warum klappt es bei einigen Problemlos bei anderen nicht.
 
Habe heute das Auto-Capture mal mit kleinen Meisen ausprobiert. Das Stativ lässt sich damit ja schön nah an die Vögel ranbringen. Allerdings bekomme ich recht viel Ausschuss. Ich habe allerdings auch die autom. Messfeldsteuerung benutzt und einige Bereiche ausgeblendet. Bei der Motivwahrnehmung ist leider auch keine Vogelerkennung einstellbar. Mit anderen AF Modi habe ich noch nicht rumexperimentiert. Ich denke es braucht Geduld, bis man es richtig auf die Situation bezogen eingestellt hat.
 
Interessant allerdings auch, was nicht dabei ist, aber immer mal gerüchtet wurde: Pre-Release Capture mit NEF und 30 fps mit NEF. Die Chancen dafür, dass das für Z8 und Z9 noch mal kommt, dürften jetzt eher gesunken sein.

Und (da wir ja hier nicht im großen Z8-Thread sind, ist es nicht so wirklich off topic) da ist natürlich die Frage, was von all dem auch noch in einem Update der Z9 auftauchen wird. Die spannendste Frage insofern ist der Pixel-Shift.
Neben all den tollen Updates hatte ich mich genau auf DIESES Gerücht gefreut. Pre Release Capture mit NEF ... Vermissen das nur 2 Z8er hier?
 
Selbst mit NEF erschließt sich mir der Sinn dieser Funktion nicht. Ob ich nun halb durchdrücke und die Cam mit der Aufzeichnung beginnt oder ganz durchdrücke, wäre ja absolut keinen Unterschied.
Aus dem Grund sehe ich selbst wenn diese Funktion mit NEF gäbe als nicht so Interessant an.
 
Selbst mit NEF erschließt sich mir der Sinn dieser Funktion nicht. Ob ich nun halb durchdrücke und die Cam mit der Aufzeichnung beginnt oder ganz durchdrücke, wäre ja absolut keinen Unterschied.
Aus dem Grund sehe ich selbst wenn diese Funktion mit NEF gäbe als nicht so Interessant an.
Stell dir vor Du bist in Afrika und ein wunderschöner Bienenfresser sitz auf einem Ast und ist kurz vorm wegfliegen. Du möchtest den im Absprung (Wegfliegen) fotografieren. Wenn Du das mit eingestellten Serienbild den Finger am Abzug (Auslöser) versuchst, sind die Chancen 50:50 (eher geringer) das Du ihn im Abflug erwischst. Oder ein Bienenfresser sitzt auf dem Ast und ein zweiter kommt angeflogen, Du möchtest den genau im Anflug erwischen. Mit PreRelease Capture sollte das alles kein Problem sein. Und da macht ne größere Vorlaufzeit (3s oder so) und RAW schon Sinn.
 
Selbst mit NEF erschließt sich mir der Sinn dieser Funktion nicht. Ob ich nun halb durchdrücke und die Cam mit der Aufzeichnung beginnt oder ganz durchdrücke, wäre ja absolut keinen Unterschied.
Aus dem Grund sehe ich selbst wenn diese Funktion mit NEF gäbe als nicht so Interessant an.

Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass das überhaupt geht, wenn es das nicht für JPG schon gäbe. Der Sinn liegt in der begrenzten Pufferkapazität bei z. B. 30 fps (4 s? Meine ich der Anleitung entnommen zu haben.) Bei dieser Limitierung kann man nicht auf Verdacht schon mal losschießen, weil man möglicherweise zu früh die Aufnahme beendet und in die speichernden Warteperiode gelangt. Pre-Release Capture ist eigentlich ein Ringspeicher, aus dem man sich bei Bedarf den passendsten Zeitraum rausschneidet.
 
Es kommt aber doch auf irgendwelche Pharameter an, wie geschrieben ich musste nichts machen, Update und habe dann ganz normal weiter gemacht, genau wie vor dem Update.
Und einen Großteil der Einstellungen speichert man sich ab und hat davon auch Sicherungen auf dem PC liegen.
Aktuell habe ich von 4 Kollegen auch die Rückmeldung das alles ohne irgenwelche einschränkungen Funktioniert hat, jetzt ist halt die frage warum klappt es bei einigen Problemlos bei anderen nicht.

Solche Kommentare haben immer das Problem, dass sie implizit eine Schuldzuweisung an den Anwender beinhalten - ohne dass man weiß ob es stimmt.

Es gibt allerdings Andeutungen von Thom Hogan, dass man buchstabengetreu der Anleitung folgen muss, um Probleme zu vermeiden.
 
Neben all den tollen Updates hatte ich mich genau auf DIESES Gerücht gefreut. Pre Release Capture mit NEF ... Vermissen das nur 2 Z8er hier?
Nee, ganz sicher bist du da nicht allein. Darauf warten viele Wildlife-Fotografen. Ist mir auch egal ob in der Z8 oder Z9, da bin ich flexibel. Technisch sollte das doch kein Problem sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Canon das mit RAW-Burst hin bekommt, dann Nikon doch auch?
0,5s Vorlauf, in denen 5-10 RAW Bilder drin sind .... ich wäre glücklich.
Wer braucht xxx JPEGs?
 
Solche Kommentare haben immer das Problem, dass sie implizit eine Schuldzuweisung an den Anwender beinhalten - ohne dass man weiß ob es stimmt.

Es gibt allerdings Andeutungen von Thom Hogan, dass man buchstabengetreu der Anleitung folgen muss, um Probleme zu vermeiden.
Richtig, aber wenn der gute Thom Recht hat, dann ist ja alles ok. Man muss bei einem solchen Update buchstabengetreu der Anleitung folgen.
 
Wenn ich diese Pre Release Capture Funktion richtig verstanden habe, dann nimmt die Kamera ab Halbdrücken des Auslösers dauernd auf und legt die Fotos in den Arbeitsspeicher - nicht sofort auf die Speicherkarte. Sobald der für diese Funktion reservierte Speicher erschöpft ist, überschreiben die neuesten Aufnahmen die ältesten. Lässt man den Auslöser ohne irgendwann ausgelöst zu haben los, ist alles, was während des Halbdrückens aufgenommen wurde weg. Löse ich aber irgendwann aus, werden die Aufnahmen der eingestellten Pre-Zeit auf die Speicherkarte geschrieben.

Damit sind, soweit ich richtig liege, zwei Punkte geklärt:
1. Es ist ein großer Unterschied in der Anzahl möglicher Aufnahmen zwischen JPEG und NEF. Daher wäre eine Pre-Aufzeichnung in NEF bei unveränderter Hardware nur deutlich eingeschränkter möglich.
2. Es ist nicht egal, ob ich Pre-Release nutze oder gleich einfach ganz durchdrücke. Denn beim ganz Durchdrücken wird alles auf die Speicherkarte geschrieben. Das kostet Zeit und schnell ist die Karte voll.
 
Wenn Canon das mit RAW-Burst hin bekommt, dann Nikon doch auch?
0,5s Vorlauf, in denen 5-10 RAW Bilder drin sind .... ich wäre glücklich.
Wer braucht xxx JPEGs?

0,5 s Vorlauf sind aber etwas sehr kurz. Andererseits ist mir auch nicht klar, warum es Pre-Release Capture nur ab 30 fps gibt. Man könnte das ja auch bei 10 oder 20 fps brauchen, das würde auch die Datenmengen reduzieren. Nicht alle Motive erfordern diese hohen Bildfrequenzen. Einzige Erklärung für mich wäre, dass man bei den geringeren Bildfrequenzen sich leichter tut, früher draufzudrücken, weil die Aufnahmeserie weniger begrenzt ist. Aber so ganz befriedigend finde ich diese Erklärung nicht. Wenn jemand eine bessere hat, würde mich das interessieren. Vielleicht ist da auch was, was ich nicht verstehe.

Wenn ich diese Pre Release Capture Funktion richtig verstanden habe, dann nimmt die Kamera ab Halbdrücken des Auslösers dauernd auf und legt die Fotos in den Arbeitsspeicher - nicht sofort auf die Speicherkarte. Sobald der für diese Funktion reservierte Speicher erschöpft ist, überschreiben die neuesten Aufnahmen die ältesten. Lässt man den Auslöser ohne irgendwann ausgelöst zu haben los, ist alles, was während des Halbdrückens aufgenommen wurde weg. Löse ich aber irgendwann aus, werden die Aufnahmen der eingestellten Pre-Zeit auf die Speicherkarte geschrieben.

Damit sind, soweit ich richtig liege, zwei Punkte geklärt:
1. Es ist ein großer Unterschied in der Anzahl möglicher Aufnahmen zwischen JPEG und NEF. Daher wäre eine Pre-Aufzeichnung in NEF bei unveränderter Hardware nur deutlich eingeschränkter möglich.
2. Es ist nicht egal, ob ich Pre-Release nutze oder gleich einfach ganz durchdrücke. Denn beim ganz Durchdrücken wird alles auf die Speicherkarte geschrieben. Das kostet Zeit und schnell ist die Karte voll.

So habe ich das jedenfalls auch verstanden. Genau deswegen verstehe ich auch nicht, warum das erst bei 30 fps anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten