• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z8 Firmware-Version 2.00

ja, klar. Die PCs der Version <2.00 werden korrekt unterstützt. Und bei FW 2.00 alle, die nicht neu sind.
 
Moin,

kommt es mir nur so vor oder hat sich der Augen/Gesichtserkennungs AF mit der 2er Version verschlechtert?
Ich habe das Gefühl, dass sich der AF jetzt deutlich häufiger auf irgendwelchen Hinterköpfen im Vordergrund festbeißt und die klar erkennbaren, wenn auch weiter hinten befindlichen Gesichter ignoriert.
Oder hat es da eine Einstellung überschrieben, die ich jetzt nur nicht wieder finde?
 
Und woran lag es?
 
Bei mir blieb nach dem Update der Sucher bei Serienbild komplett schwarz. Akku rein und raus brachte Abhilfe.

Seltsam ist allerdings ein komisches und deutlich wahrnehmbares Geräusch, wenn der Fokuspunkt bei wenig Kontrast nicht gleich gefunden wird. Hier pumpt das Objektiv spürbar langsamer. Das Geräusch und Fokusverhalten stört schon sehr.
Getestet momentan mit 50mm 1.8 Z. Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Irgendwie kann man doch ne bestimmte Taste mit den Autofocus Modis belegen und dann einfach durch drücken der Taste durchklicken ohne zusätzlich noch ein Rädchen zu drehen. Ich bekomme es aber nicht hin bzw. finde diese Möglichkeit nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
 
unter Custom Settings deine Belegung der Taste ändern, ich habe die vorhandene Taste links unten auf durchwechseln geändert.
f2 -> AF-Messfeldsteuerung wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe die BKT Taste dazu misbraucht, da ich die eh nie brauche. Aber die brauche ich auch nie, da ich meistens über das i-Menü wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat die Z8 doch eine eigene Taste, wieso sollte man damit noch eine Funktionstaste belegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

seit dem FW2.0 habe ich einen großen weisen Kreis im Display. In der Bedienungsanleitung finde ich hierzu spontan nichts.
Und was noch viel schlimmer ist... mein VILTROX 85mm kommuniziert nicht mehr mit der Z8. (Kein AF, Keine Blendenanzeige)
Bei der FW Version 1.0 war meine Welt noch i.O..

Hat jemand die gleichen Probleme .

VG
Stephan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten