• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Z8 Firmware-Version 2.00

Hallo Zusammen,

seit dem FW2.0 habe ich einen großen weisen Kreis im Display. In der Bedienungsanleitung finde ich hierzu spontan nichts.
Und was noch viel schlimmer ist... mein VILTROX 85mm kommuniziert nicht mehr mit der Z8. (Kein AF, Keine Blendenanzeige)
Bei der FW Version 1.0 war meine Welt noch i.O..

Hat jemand die gleichen Probleme .

VG
Stephan
Hallo Stephan,

den Kreis hast Du nur weil die Z8 meint das kein Objektiv angeschlossen ist. Mach ein Update der Firmware vom Viltrox 85 und dann sollte alles wieder funktionieren. Bei mir funktioniert das Viltrox mit der letzten Firmware.

Grüße
Jens
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Nach dem dritten Windowsrechner hat das FW Update am Viltrox geklappt und alles funktioniert einwandfrei.

Daaanke!!!!
Stephan
 

Pre-Release-Capture mit der Z8 mit AF und 30fps und 45MP​

Dazu habe ich eine Frage.

mit 30fps und aktiviertem autofokus macht die z8 das ja nun auch (wenn auch im jpg):

meine frage da ich sonst nur raw mache und es nun aber mal probieren möchte:

kann ich diese funktion, gepaart mit evtl. spezieller fokusstellung (zB tracking feld c1 und -lock on träge-, modus m und 1/3200s, blende 4) auf einen knopf legen
um es wahlweise zum normalen Raw modus, auf den ich dann möglicht mit demselben knopf wieder zurück komme, zu aktivieren ??

also quasi funktion pre release an und aus damit ?

danke
 
Hallo Eric,

kann ich diese funktion, gepaart mit evtl. spezieller fokusstellung (zB tracking feld c1 und -lock on träge-, modus m und 1/3200s, blende 4) auf einen knopf legen
um es wahlweise zum normalen Raw modus, auf den ich dann möglicht mit demselben knopf wieder zurück komme, zu aktivieren ??
Nein das ist nicht möglich, mit nur einem Tastendruck da die Einstellung der 30fps nicht als Auswahl zur verfügung steht.
Aber mit 2 ist es machbar.
f2 - dann Suche dir eine Taste aus zb. fn3 - Aufnahmefunktion abrufen(halten) - dort dann deine Einstellungen also
Bei Aufnahme M
AF-Messfeld c1
Belichtungzeit 1:3200
Blende f4
Schärfenachführung mit Lockon auf den Wert den du möchtest
und jetzt wichitg Aufnahmebertiebsart nicht auswählen.

Im Betrieb stellst du nun auf 30fps um, Moduswahltaste und Rad
dann drückst du 1x die fn3 und nun sind diese gespeicherten WERTE Aktiviert, erneutes Drücken wieder Deaktiv
Beim umschalten auf die 30fps ist direkt jpg ausgewählt gehst du zurück auf die 20 ist wieder RAW oder deine Einstellung am Start.
Nachtrag
fn3 nur als bsp. in der Praxis ist die Taste am Auge schlecht erreichbar, dort wäre die Joystiktaste besser geeignet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke.
Ich haelfe mir jetzt eigentlich ganz einfach.. wenn ich die 30b/s einstelle ist es automatisch bei jpg 45mp und pre capture mit meinen vorherigen Einstellungen ,
drehe ich wieder auf 20b/s oder weniger bilder retour habe ich wieder mein vorher eingestelltes raw.
Es sind quasi 2 knöpfe, aber das geht schnell genug. OM ist hier etwas voraus in der Bedienung, aber mit dem falschen Sensor..lol
 
Sorry, die Hitze schmälert meine Wahrnehmung 😃. Ich hatte verstanden, es geht um die Gesamtzahl der Bilder. Aber da steht ja „pro Sekunde“ 😊
 
wäre interessant für mich wie es mit der aktuellen Version ist. 5 Bilder pro Sekunde sind halt schon wenig... wenigsten 10 oder 20 wären gut
 
3 Durchgänge a 50 Bilder bei 1:500sek. am 105er Macro
11,80 sek
11,40 sek
10,60 sek

mach grob 4,5 - 5 Bilder Sek, mit FW 2.0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten