• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Mich hat es ehrlicherweise nicht gewundert. Habe die Cam noch nie mit dem Iphone koppeln können.
Der Prozess läuft bis zum letzten Schritt durch und bricht dann immer ab, seit Wochen.
Möglicherweise bleibt ein erfolgreiches Pairing über die weiteren Updates weiterhin stabil?
Egal, ich nutze dann eben meinen Androiden. Irgendwas ist ja immer.
Solche Diskussionen gibt es seit es Snapbridge gibt. Bei den einen tut es, bei den anderen nicht. Und das sind nicht wenige, und ich glaube auch nicht, dass die alle blöd sind. Ich habe es gestern versucht mit dem Samsung Tablett und es hat auch nicht funktioniert. Bislang dachte ich eigentlich, anhand der hier im Forum gemachten Aussagen, dass es mit den iPhones besser geht als mit den Androiden, nun haben wir hier den umgekehrten Fall.

Und ja, via WLAN soll es stabiler laufen. Und zumindest mit manchen Kameras braucht es wohl auch kein Bluetooth. Aber Bluetooth ist doch genau dafür geeignet, zumindest solange man keine Rohdaten auf dem Smartphone haben möchte. WLAN ist eigentlich für den Zugang zum Internet gedacht, und ich möchte da auch nicht gerne immer mal wieder rumkonfigurieren müssen.

Ich habe ein neues Smartphone und gedenke nicht, die Snapbridge App dort zu installieren. Am Anfang wird es sicher funktionieren, aber sobald man dann anfängt, unterschiedliche Kameras damit zu koppeln, geht es irgendwann ziemlich sicher wieder schief.

Was sind die Alternativen?
Ich habe für das GPS eine separate App welche den Track aufzeichnet. Zu Hause tagge ich die Fotos dann man dem aufgezeichneten Track. Das geht sehr gut und einfach, und man sieht auch die gesamte zurück gelegte Wegstrecke des Tages.
Als Fernauslöser nutze ich einen Draht- oder Funk- oder ganz einfach den Selbstauslöser.
Bleibt die gelegentliche Übertragung der Fotos von der Kamera zum Smartphone. Gäbe es dafür auch eine Alternative? Vielleicht qDslrdashboard. Da braucht es zwar auch WLAN, aber ich mache das so selten, dass es vielleicht weniger stören würde wenn man da mal "rumkonfigurieren" muss.

Schade dass das Snapbridge so unzuverlässig ist, sonst könnte man doch tatsächlich für alle Aufgaben nur diese eine App nutzen.
 
Ich habe für das GPS eine separate App welche den Track aufzeichnet. Zu Hause tagge ich die Fotos dann man dem aufgezeichneten Track. Das geht sehr gut und einfach, und man sieht auch die gesamte zurück gelegte Wegstrecke des Tages.

Schade dass das Snapbridge so unzuverlässig ist, sonst könnte man doch tatsächlich für alle Aufgaben nur diese eine App nutzen.

Das handhabe ich schon seit längerer Zeit so, wobei Snapbridge bei mir - mit einer Kamera!! - eigentlich solide funktioniert. Wenn man mit mehreren Bodies unterwegs ist, ist Snapbridge allerdings keine gute Wahl!
 
Reset erfolgt - Problem gelöst.
 
Das handhabe ich schon seit längerer Zeit so, wobei Snapbridge bei mir - mit einer Kamera!! - eigentlich solide funktioniert. Wenn man mit mehreren Bodies unterwegs ist, ist Snapbridge allerdings keine gute Wahl!
Gleichzeitig bin ich normalerweise auch nicht mit mehreren Bodies unterwegs. Das würde mit Snapbridge sicher nicht funktionieren, aber das verlange ich auch gar nicht.
Ich denke aber, es wird bereits dann instabiler, wenn man mehrere Kameras hinzunimmt, und man danach zwischen den Kameras umschaltet. Heute habe ich die Z50, morgen die Z8 und übermorgen die D500. Das sollte einfach zuverlässig funktionieren.
 
Gleichzeitig bin ich normalerweise auch nicht mit mehreren Bodies unterwegs. Das würde mit Snapbridge sicher nicht funktionieren, aber das verlange ich auch gar nicht.
Ich denke aber, es wird bereits dann instabiler, wenn man mehrere Kameras hinzunimmt, und man danach zwischen den Kameras umschaltet. Heute habe ich die Z50, morgen die Z8 und übermorgen die D500. Das sollte einfach zuverlässig funktionieren.

Doch, es funktioniert, wenn Du - wie erwähnt - für die Verbindung das WLAN nutzt... zumindest mit der Z8 und der Z50.
 
Mag sein, aber ich halte WLAN dafür wie gesagt für ungeeignet, und Du hast ja selber geschrieben, dass damit die automatische Verbindung nicht geht.

Ich habe es aber zugegebenermaßen schon länger nicht mehr probiert. Bei meinen letzten Versuchen lief das aber, soweit ich mich erinnern kann, so ab:
Man aktiviert das WLAN an der Kamera und wählt sich mit dem Smartphone in das Netz der Kamera ein. Das tut, es kommt die Meldung dass man damit nicht ins Internet kann, aber soweit so gut.
Sobald aber die Kamera in Standby geht verliert das Smartphone das WLAN und wählt sich automatisch in ein anderes ein, sofern vorhanden. Bei mir zu Hause ist das immer der Fall, unterwegs im Hotel oder einem Cafe wird das auch häufig der Fall sein. Nun kann man das freilich unterbinden, indem man die Standbyvorlaufzeit an der Kamera deutlich erhöht oder die automatische Verbindungseinwahl am Smartphone unterbindet, aber das ist doch eigentlich nicht Sinn der Sache. Also wird man sich immer wieder von neuem mit dem WLAN der Kamera verbinden müssen. Oder es gibt noch einen Kniff den ich nicht kenne.

Vielleicht gäbe es mit der Z8/Z9 noch die Möglichkeit, es anders herum zu machen: man aktiviert am Smartphone die Hotspot Funktion und wählt sich mit der Kamera in das Netz vom Smartphone ein. Dann hätte man das Geraffel mit den unterschiedlichen WLANs nicht. Ob das aber prinzipiell zusammen mit Snapbridge funktioniert weiß ich nicht, und wenn dann vermutlich nur mit Z8 und Z9. Und dann wird es den Akku vom Smartphone leer saugen.

Also für mich taugt das WLAN hier nicht, zumindest nicht um die Fotos mit GPS Daten zu versehen, das muss einfach automatisch gehen. Wo man es sicherlich nutzen kann ist für die gelegentliche Fernsteuerung der Kamera oder für die Datenübertragung der Fotos. Das macht man nicht ständig, und wenn man es braucht muss man halt Kamera und Smartphone entsprechend konfigurieren. Nur ist dann die Frage, ob andere Apps wie z.B. qDslrdashboard da nicht geeigneter wären.
 
Hi,
jetzt habe ich auch mal ein Anliegen. Ich habe ein Problem mit der Bildwiedergabe. Aber nur bei anliegendem Monitor. Ich mache ein Foto, drücke den dafür vorgesehenen Button (>), läuft und ich kann mein Bild betrachten.
Das geht eine Zeit lang gut, dann auf einmal dauert es eine Ewigkeit, bis das Foto erscheint. Manchmal auch gar nicht. Wenn ich keinen Nerv mehr habe und den Monitor abklappe, kommt das Bild sofort. Wenn ich ihn wieder einklappe, geht es oder geht nicht. Eher nicht.
Beim Nikonservice Vorführeffekt. Ich hab' mir (resp. der Kamera) einen Wolf geknipst, das Bild war sofort und anstandslos da ("wie eine Brezn", hätte da jetzt Gerhard Polt sagen können). Weg von denen same procedure as ...
Hat das schon mal jemand von euch erlebt - und womöglich einen Tipp?

Viele Grüße
Charly
 
Die "Verschlussvorauslöung" bis max. 3 Sekunden ist ja bei der Z8 eigentlich hinfällig. Halt wie ein Selbstauslöser - oder täusche ich mich?

Hatte für wirklich wenig Geld den L-Winkel von Smallrig gekauft. Endlich mit QD/MagPull Anschluss. Leider ist der per Magnet gehaltene Inbusschlüssel entfallen. Anstelle ist so eine Art Münze als Werkzeug abgelegt. Der Inbus war meiner Meinung nach deutlich besser handhabbar. Der Leofoto für 20 € mehr ist eigentlich identisch mit dem Smallrig, aber mit Inbus. Würde ich demnach vorziehen.
 
Falls noch jemand anders ähnliche Bugs hat, nämlich in meinem Fall ( aktuellste Firmware):

- Datentransfer via USB bricht sporadisch ab
- Übertragene Bilder via USB nur teilweise übertragen (Teile des Bildes grau)
- Ausrichtung der Bilder funktioniert nicht

Hatte 2000 Bilder bei einer Veranstaltung geschossen, davon waren 600 Bilder, die im Hoch- und Querformat aufgenommen wurden jeweils falsch herum. Die musste ich in Lightroom alle händisch drehen (Shortcuts "Strg+." oder "Strg+,")

Abhilfe schaffte jeweils den Akku für mind. 20-30 s herauszunehmen. Einfach nur Kamera an- und ausschalten half nicht.
 
klingt logisch, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Ich hatte aber parallel eine Z6 genutzt, die kein Problem hatte. Zudem erinnere ich mich nicht daran, jemals ein falsch gedrehtes Foto aus der Z6 bekommen zu haben. :unsure:
 
Die "Verschlussvorauslöung" bis max. 3 Sekunden ist ja bei der Z8 eigentlich hinfällig. Halt wie ein Selbstauslöser - oder täusche ich mich?

Hatte für wirklich wenig Geld den L-Winkel von Smallrig gekauft. Endlich mit QD/MagPull Anschluss. Leider ist der per Magnet gehaltene Inbusschlüssel entfallen. Anstelle ist so eine Art Münze als Werkzeug abgelegt. Der Inbus war meiner Meinung nach deutlich besser handhabbar. Der Leofoto für 20 € mehr ist eigentlich identisch mit dem Smallrig, aber mit Inbus. Würde ich demnach vorziehen.
Den Smallrig hab ich auch. Man kann dort bei der Schraube auch einen Inbus nehmen, das funktioniert. Sieht auf den ersten Blick nur nicht danach aus
 
Ich bräuchte dann auch noch mal Eure Hilfe.

Beim Durcharbeiten meines Verstehheftchens(Handbuch) zur Z8 bin ich im Fotoaufnahmemenü auf den Menüpunkt "Blitzbelichtungssteuerung" gestoßen, der bei mir ausgegraut ist. Auch wenn ich meinen Nikon kompatiblen Metz egal ob im manuellen Modus oder im TTl Modus anstecke, bleibt dieser Menüpunkt ausgegraut. Hat jemand ne Idee was ich tun muß um diesen Menüpunkt zu bedienen. Oder wird der nur bei Orginal Nikon Blitzen aktiviert ?
Sag jetzt schon mal Danke für Eure Mühe.

Heißen Dunk
Uwe
 
Noch nichtmal bei allen Original Blitzgeräten, sondern nur bei den neuesten Geräten. Bei diesen kompatiblen Blitzen kann man an der Kamera das einstellen, was man auch am Blitzgerät einstellen kann. Also nicht so tragisch, wenn das ausgegraut ist.
 
Noch nichtmal bei allen Original Blitzgeräten, sondern nur bei den neuesten Geräten. Bei diesen kompatiblen Blitzen kann man an der Kamera das einstellen, was man auch am Blitzgerät einstellen kann. Also nicht so tragisch, wenn das ausgegraut ist.
Ja hab im Handbuch gesehen das man verschiedene Einstellungen wie im Blitz vornehmen kann. Wollt nur mal Interessehalber wissen warum das bei mir nicht funzt. Also nur bei den aktuellen Orginalblitzen sagst Du? Ok dann weiß ich Beschied. Vielen Dank noch mal
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten