• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Habe heute mit meinem Händler telefoniert(Bestellung ist vom 11.5 )Er meinte es könne noch einige Wochen dauern, bis ich meine bekäme.
 
Habe heute mit meinem Händler telefoniert(Bestellung ist vom 11.5 )Er meinte es könne noch einige Wochen dauern, bis ich meine bekäme.
Ich hab am 15.05. bestellt und seit gut 5 Wochen die tolle neue Kamera.
In der Zwischenzeit hätte ich sie auch bei zwei anderen Händlern mitnehmen können.
Mit etwas Recherche solltest du innerhalb kürzester Zeit die Z 8 woanders bekommen ….
 
Ich habe meine am 14.5. im Rahmen einer "Aktion" bestellt. Meine Z7 II wollte ich in Zahlung geben. Bis heute leider nichts.....
 
Ich habe auch über PN Infos und gute Ratschläge erhalten. Dafür Dank und..die Kamera ist jetzt auf dem Wege zu mir.
 
Meine Cam kam heute (gerade) retour im Zuge der Rückrufaktion von Nikon , Dauer exakt 1 Woche (Montag bis Montag alles via UPS).

aber Info dazu: am 23.6. beantragt, am 30.6. bestätigt von nikon und ich habe erst am 10.7. dann die Z8 selber zum UPS Point gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine bei Foto Mundus gekauft und meine Z6 II dort in Zahlung gegeben. Die Abwicklung war vorbildlich. Ein Tag nach Eingang meiner Z6 II wurde der gebotene Preis bestätigt (6.7.). Nach Überweisung des Restbetrages ist meine Z8 am Freitag (14.07.) bei mir angekommen.
 
Habe einen Händler gefunden, der die Z8 als sofort lieferbar im Online-Shop hatte. Samstag bestellt und heute halte ich sie in den Händen. Vom Rückruf ist sie auch nicht betroffen. Meine Vorbestellung habe ich storniert. Jetzt werde ich mich erstmal durch das Menü arbeiten.

Gruß Gerhard
 
Zur allgemeinen Info (nicht um andere "traurig" zu machen):

Ich hatte meine Z8 als Kit mit 24-120 /4 Z schon vor ca. 6 Wochen bei einem großen Fotohändler vorbestellt. Das Gleiche beim NikonSP, beide wußten voneinander und sagten: "Rücktritt jederzeit möglich, dann freut sich ein andere weiter hinten auf der Liste!"

Am 28.6. wollte ich bei einem sehr großen Händler in München einen Akku kaufen - quasi im Vorbeigehen - und habe gesprächsweise gefragt, wie lange ich wohl warten müßte, wenn ich eine Z8 bestellen wollte. Die Antwort war, dass "nur der Body" dauert, lange dauert, das Kit aber nur ganz wenige Bestellungen habe und damit sicherlich schneller gehen dürfte. Die Frage, ob ich bestellen wolle, hatte ich verneint, da ja schon zwei Reservierunge woanders vorgemerkt waren. "Egal!", war die Antwort, "Sie können gerne bestellen, wer zuerst kommt, mahlt zuerst!"

Die kleine Sensation:
Nur 1 1/2 Tage später, Freitag, 30.6. vormittag, war das Kit verfügbar!
Der Händler war selbst sehr erstaunt!

Eine zweites Kit mit Z8 und 24-120 wurde daraufhin von einer befreundeten Person ebenfalls dort am 4.7. bestellt
und konnte heute, 18.7, abgeholt werden.

Es könnte also wohl wirklich so sein, dass die reinen Bestellung des Z8 Body länger dauern. Das Kit zu bestellen - zumal die CashBack-Reduktion von €200 auf das Objektiv läuft, könnte demnach ein probates Mittel sein, um schneller an die Kamera zu kommen. Das 24-120 kann man dann ja wieder verkaufen, dürfte aufgrund des CashBack eher ein Geschäft werden, man verliert kein Geld.

Vielleicht gibt es ja noch Erfahrungen von Anderen hierzu, würde mich interessieren!

Besten Gruß in die Runde,
WIEDEHOPF
 
  • Like
Reaktionen: Bel
Ist das für euch wirklich noch fotografieren?
Ist das für euch wirklich noch das Hobby, dass ihr vor x Jahren mal aus Freude angefangen habt?
Ketzerisch geantwortet:
"Macht es denn noch Spass mit dem Auto und Klimaanlage innerhalb von 6 Stunden über die Autobahn nach Berlin zu fahren, anstatt wie früher mit der Droschke, bei frischer Luft und schönen landschaftlichen Erinnerungen zu fahren?!"

Aber im Ernst:
Es macht doch Freude, wenn man ein gelungenes Bild hat. Am besten mit wenigen Versuchen und nicht mit einer Erfolgsquote von 10%, weil Deine Kamera keinen Augenfokus bestitzt und Du mit dem langen Rohr trotz aller Bemühung den Eisvogel gut zu erwischen, dann doch sehr schnell daneben liegst; gleichzeitig dann Dein Canon-Freund wenige Meter neben Dir beim gleichen Motiv eine Quote von sitzendem Augenfokus von 80% und drüber hat.
Damit machst Du für die gleiche "gute" Anzahl an Fotos das x-fache an Auslösungen. Das bringt, zumindest mir durchaus so etwas wie Frust, und ich nutze gerne die technischen Möglichkeiten einer Kamera mit Motiverkennung etc und konzentriere mich dann lieber auf die Bildgestaltung und alles andere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese schon eine Weile mit, erwarte Threads, in denen es z. B. um Eigenschaften der Z 8 geht (die ich nicht besitze, aber mich frage, ob ich diesen Zustand ändern soll). Ich freue mich für jeden, der seine Z 8 bekommen hat, aber auf die Dauer finde ich es öde, immer das Gleiche zu lesen. Als gäbe es nichts anderes mehr als die Freude und das Staunen, dass eine Kamera, die man bestellt hat, tatsächlich geliefert wird. Bei der Z 9 (die ich besitze) war es wirklich erstaunlich, wenn mal eine rausgerückt wurde. Aber bei der Z 8 klappt es doch.
 
Der Thread-Ersteller hat ja sein Eröffnungs-Post gelöscht. Vielleicht kann der Thread umbenannt werden in "Erfahrungen mit der Z 8" und dann eingedampft werden auf das was sich wirklich mit der Z 8 befasst. Oder neuer Thread mit dem Titel und entsprechende Posts dorthin überführen. Wie auch immer. Christian hat natürlich recht.

Gruß Gerhard
 
Ja, bei starken unterschieden ist die Beli nicht sehr fix.. da gebe ich dir recht.. ist aber bei meiner a1 nicht viel anders
 
Moin,
vielleicht bin ich ja zu blind, ich brauche mal eure Hilfe: Ich möchte die Autofokus-Auswahl (Standard ist der Button unten an der Seite des Gehäuses) auf die f1 oder f2 Taste legen. In der Auswahl kann ich das aber nicht finden, ich kann nur einzelne Fokusmodi auf den Button legen.
Dazu habe ich weiter nach der Möglichkeit HEIF zu speichern ohne den HLG Modus zu aktivieren gesucht, leider auch da nichts gefunden. Ist von euch da schon jemand fündig geworden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten