• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z9 / 4k 120fps H265 10bit MOV: Hilfe für Software zu vorhandener Hardware

Zum Ton: wie weit "reichen" denn diese Art von Richt-Mikrofonen?
Das shotgun Richt-Mikro da wirst du so ca. 7 Meter schaffen, je weiter du dich mit dem Mikro von der Quelle entfernst, desto schlechter wird die Qualität und desto mehr anderes wird aufgenommen.
Das Stereo shotgun, würde ich sagen max. 5 Meter. Also das bezieht sich jetzt auf Stimmen, Umgebungsgeräusche werden immer dabei sein.

Zu sehr verstärken solltest du es nicht, da bekommst du nur rauschen mit rein. Theoretisch gibt es 32 Bit Audio, wo man einfach aufnehmen kann und so gut wie alles im Post retten kann, aber das können bisher eher nur externe Recorder bzw. der XLR Adapter Mk2 von Panasonic mit der GH7.

Für Zeitlupe, brauchst du keinen Ton, klingt schrecklich. Und wenn du bspw. ne Hochzeit filmen willst, dort würde ich dein 24-120 nehmen + Stativ oder Monopod, Handheld geht nur kurz und Ibis kann das Video sehr komisch "wobbeln" lassen.

Das Handheld bezieht sich in dem Fall auf Hochzeiten, da würde ich persönlich nicht länger als 10-20 Minuten am stück aus der Hand filmen wollen.

Kombination Objektiv und Body
Das macht Panasonic schon seit der G9 so. Bei Nikon ist es meines Wissens erst ab der z9 so. Und das 24-120 hat kein OS, die Z9 mit dem Plenar 135 wird mit dual IS sehr gute Videos abliefern.

hier geht es aber nicht um das 24-120 sondern um das Plenar. Wer wirft das Objektiv den jetzt ins Rennen, davon war doch nie die Rede ??
Also da wobbelt mit Stabi nix, garnix

Das Z24-120 steht in meiner Signatur und wird neben dem Plena sicher auch mal zum Einsatz kommen. Zu 95% aber das Plena.

Habe mir grad das Leofoto LS-364C samt LB60 und den Manfrotto MVH502 gekauft.

Da für mich keine f4.0 Superteles oberhalb meinem 300/2.8 in Frage kommen, hoffe ich hier eine gute Basis sowohl für Foto als auch Video zu haben.

Mit hochwertigen Ansteck- und Richtmikrofonen habe ich mich jetzt beschäftigt, fällt für mich aber erst einmal raus - bei meinem Anspruch wird mir das zu teuer und für meine Anwendungsfälle überdimensioniert.

Eine abschließende Frage bezüglich Ton:
Da ich nachträglich Musik hinterlegen werde, ist es dann sinnvoll das interne Mikrofon der Z9 zu deaktivieren oder ist es der DVR Software egal ob es ein Video mit oder ohne Ton nachvertonen soll?

Es läuft auf dem Mac einfach am saubersten. Davinci geht aber auch. Premiere würde ich nur im Notfall nehmen.
Wenn es auf beiden laufen soll, wozu es sehr wahrscheinlich kommen wird(Menschenkenntnis und eigene Erfahrung), sollte man in diesem Fall Final Cut bleiben lassen und entweder Premiere oder Davinci hernehmen. Davinci kann man in einer abgespckten Variante auch umsonst haben; es gehen meines Wissens aber nur 8Bit- Formate damit. Längerfristig muss man die Software also kaufen, bekommt aber freie Updates und es ist mittelfristig immer noch billiger als die Mietversion von Adobe. Ansonsten gilt: Je schneller der Rechner insgesamt ist, desto besser. Auf der anderen Seite: Ich mache mit einem Thinkbook herum und es geht auch schnell genug.

Gruss aus Peine

wutscherl

Da ich die Aktuellle Free Version nicht kenne, kann ich dazu nix sagen, früher 14,15,16 war nur die GPU unterstützung bei der Ausgabe nicht Aktiv.
Aber er soll ja nur mal antesten und dann erst Kaufen

In 17 oder 18 war es u. a. die Wiedergabe in der Timeline. Und klar, erst testen, nur bei Performance Problemen die GPU Auslastung prüfen.
Bei mir war das Testen wg. des Umfangs von DaVinci schon so ausgiebig, dass ich mich mit anderer Software gar nicht mehr beschäftigt habe.

Bei 24fps, dass halt im Netz oft als "cool" gilt, weil "echtes" Kino, wirst du Probleme mit flackernden Lichtern haben, weil es zu Überschneidungen mit der Herz Zahl des Stromnetzes bzw. der Dunkel-Hell-Wechsel der Lampen gibt.
Nicht nur bei 24p, sondern auch bei 30p.
Es ist wichtig, schon bei der Aufnahme das Ziel-Format der Ausgabe zu planen, also ob es in 24, 25/50 oder 30/60 fps exportiert wird.
Bist Du die ganze Zeit draußen bei natürlichem Licht — hier hast Du die freie Auswahl.
Bist drinnen mit künstlicher Beleuchtung, wird einem die Entscheidung meist von der Frequenz des Stromnetzes abgenommen. In Europa 50Hz, so dass 25fps mit entsprechendem 180°-Shutter-Winkel sehr empfehlenswert sind, damit es eben zu keinem Flackern kommt. Für Slow-Mo dann eben 50fps oder höher.
Außerhalb Europas in 60Hz-Gebiet dann entsprechend 30fps bzw 60 oder höher für Slow-Mo.

Zum Schnitt-Programm:
Mit DaVinci habe ich keinerlei Erfahrungen, kann aber berichten, dass FCPX in Verbindung mit einem M1 (ohne Pro) keinerlei Schwierigkeiten hatte, 4K 10Bit h265 ohne jegliche Proxy-Medien-Erstellung zu verarbeiten.

Danke für Eure Sachkenntnis und Tips - wirklich klasse!
Hinsichtlich Software ist die Entscheidung für DaVinci Resolve gefallen - wenn die nächsten 1-2 Wochen dann auch ND- Filter gekauft sind und das Wetter mitspielt werd ich mal testen gehen.

Hinsichtlich ND Filtern werde ich mir ND8/64/1000 kaufen.
B+W wurde schon empfohlen, allerdings gegen die Preise da hoch bis 135,- Stück... (B+W ND3 MRC nano Master 82mm)

Hat da jemand eine Empfehlung Marke und genaues Modell für mich?

und:

Der Begriff ist hier im Thema schon öfter gefallen: was genau ist mit "Proxy" gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Für die von dir genannten stärken könntest du Magnetische Filter nutzen, die von Freewell sind super und das ganze 5er Set (3 ND, UV und CPL) würden dich momentan rund 150€ kosten.

Freewell M2 Magnetic Quick Swap​

Hm: kann es sein, dass man danach die Gegenlichtblende nicht mehr benutzen kann? Der eingeschraubte magnetische Rahmen, wo dann anschl. die Filter dran halten, scheint mir recht groß.

Soll nicht haarspalterisch rüberkommen, aber vielleicht ist für @op interessant, dass es nicht "nur" um geringere Auflösung geht. Nichtmal zwangsläufig um die Auflösung insgesamt. Primär geht es darum, dass das Decodieren in Echtzeit von h2x4 oder einem anderen Format rechenintensiv ist. Wenn das die Hardware überfordert, werden die Quell-Daten in ein Zwischen-Format konvertiert, das die Hardware einfacher verarbeiten kann. Dieses ist in vielen Fällen von der Dateigröße deutlich(!) größer, aber eben wenig(er) komprimiert und daher einfacher abzuspielen.

Ja, die Gegenlichtblende wird dann wohl nicht mehr drauf gehen. Ginge bei einem Variablen auch nicht.

Wenn du die nutzen willst, dann sind normale ND Filter besser.

Hab jetzt erstmal Davinci Resolve 18.6.6 auf dem MacBook installiert und auch mal den BlackMagic Tester laufen lassen. Sieht so aus dass der M1 Pro obwohl nur mit 16Gb RAM deutlich besser schneller ist als mein I7 12700k mit der 1080Ti Und 32Gb RAM.

16“ ist aber ganz schön mickrig als Arbeitsfläche….

Da muss die Praxis jetzt erstmal zeigen wie was wo am sinnvollsten ist.

@ndfoto:
Hab mir das ND Set von Flowtech geholt - die Gegenlichtblende nicht nutzen zu können mit denn Magnet-Haltesystem halte ich nicht für wirklich relevant. Die ND Filter haben eine sehr gute optische wie haptische Qualität.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten