• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z9 bestellt - soll ich D5 verkaufen ?

nikonjakob

Themenersteller
Hallo,
in den letzten Tagen beschäftigt mich die Frage :

Ich habe eine Z9 bestellt und laut meinem Nikon-Händler soll es wohl nicht mehr zu lange dauern, bis diese geliefert wird (… seine Aussage, ohne Verbindlichkeit) und nun überlege ich, ob ich meine neuwertige D5 verkaufen soll oder nicht.

Ok, das ist eine sehr persönliche Entscheidung, trotzdem würden mich ein paar Gedanken oder Überlegungen von Euch interessieren. Glaubt ihr, daß man die D5 noch verwendet, wenn man neben ihr im Schrank die neue Z9 steht hat ?
Was könnte die D5 besser ? Die D5 ist für mich immer noch ein Traum - bereut man den Verkauf der D5 oder ist ihr die Z9 in -allen- Punkten überlegen ?

Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen !

Viele Grüße
nikonjakob

Zuletzt bearbeitet:
Warum wartest Du nicht einfach ab? Die Frage ist zudem schwer zu beantworten, weil Du nicht schreibst, warum Du auf die Z9 gehst.
Zudem schreibst Du nicht, welche Objektive es zur Z9 gibt. Adaption ist sicher weniger schick als native Z Optiken.

Da wir deine Peripherie nicht kennen (vorhandene Objektive, Motivvorlieben, etc.) ist das vor allem eine Budgetfrage.
Jetzt bekommst du noch was für eine neuwertige D5. In den kommenden Jahren wird der Wiederverkaufswert sinken.
Wenn der kommerzielle Aspekt nicht die entscheidende Rolle spielt, dann würde ich die D5 erstmal behalten.
Ich habe meine D4 damals auch behalten, als ich mir die Z7 gekauft habe. Und ich finde es immer noch geil, hin und wieder damit zu arbeiten. Ganz nebenbei ist die D4 im Vergleich zur Z was fürs Grobe. Härteeinsätze, Aufnahmen bei schlechtem Licht (weniger Rauschen als das Pixelbiest), usw.
Das dürfte bei deiner D5 ähnlich sein.

Hallo !

Sorry, Ihr habt Recht, ich habe nichts über meinen sonstigen Kamera-Park berichtet.

Zudem hat meine Überlegung schon einen aktuellen Anlaß :
.... denn vor ein paar Tagen war ich bei meinem Nikon-Händler und er meinte nicht nur, daß die Z9 nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen wird, sondern zudem, daß er gerne meine neuwertige D5 in Zahlung nehmen würde und wenn ich mich zum Verkauf entscheide, dann würde er die D5 gerne bald haben wollen wegen Weihnachtsgeschäft. Er will mich aber nicht drängen - ich soll es mir überlegen.

Einerseits denke ich, daß ich später fast nur noch mit der Z9 fotografieren werde, andererseits weiß ich echt nicht, wie es da mit der Low-Light-Fähigkeit der Z9 aussieht, in diesem Punkt ist die D5 bisher Spitze ! Und überhaupt, so etwas wie die D5+D6 wird in Zukunft nicht mehr gebaut, die Zukunft sind die Spiegellosen.
Andererseits, wenn die D5 bei mir nur noch im Schrank liegt die nächsten Jahre, dann wäre es wirklich besser sie möglichst zeitnah zu veräußern.

Ach ja, was ich zur Zeit so besitze :

- neuw. D5
- neuw. D850
- neue Z6 II
- FTZ Adapter
- alle guten F-Objektive (15 Stück)
- gute Z-Objektive (5 Stück)

Ich bin also schon gut ausgestattet und deshalb auch die Überlegung doch die D5 abzugeben ... nur ... bereue ich es später ? Ach entschuldigt, aber ich bin in dieser Frage echt total hin-und-hergerissen. Vielleicht versteht Ihr das und deshalb auch hier meine Frage was Ihr tun würdet.

Viele Grüße
nikonjakob

.

Zuletzt bearbeitet:
...

- neuw. D5
- neuw. D850
- neue Z6 II
- FTZ Adapter

Ich bin also schon gut ausgestattet ...

Dann komm doch mal runter vom GAS und bestell die Z9 zunächst ab.

Überlege Dir und schreib auf, was Dir wirklich bei den oben genannten Geräten fehlt:

- um Deine Fotos zu verbessern

- neue, bisher damit nicht machbare Fotos zu schießen

- eventuell mit weniger Ausrüstung unterwegs zu sein

- und, und, und ...

Dass Du hier nachfragst, das zeigt doch, dass Du nicht gar nicht weißt, ob Du die Z9 wirklich brauchst.

Binnen weniger Tage/Wochen nach Markteinführung der Z9 werden reichlich Testberichte erscheinen.

Lies die Tests, schau auf Deinen Wunschzettel, hinterfrage Pro und Kontra genau und entscheide dann.

Gruß
ewm

Hallo !
- neuw. D5
- neuw. D850
- neue Z6 II
- FTZ Adapter

Ich bin also schon gut ausgestattet und deshalb auch die Überlegung doch die D5 abzugeben ... nur
Viele Grüße
nikonjakob
.

Die D5 unbedingt behalten, sonst stehen die D850 und Z6 II später ganz alleine neben den guten Objektiven im Schrank :rolleyes:

MfG

Hallo,

ich kaufe immer die neuesten Spitzen-Kameras von Nikon bei Erscheinen und das bereits seit der D3 und der D300, also immer 1 große und 1 deren kleinere.
Tut mir Leid, aber das werde ich auch nicht ändern und ist nicht meine Frage.
Ich habe mich schon von so vielen Kameras getrennt, aber hier geht es um meine „letzte“ große Spiegelreflexkamera.

Können wir uns bitte auf die Überlegung beschränken, ob es Sinn macht die D5 zu behalten oder nicht. Die Z9 kommt sowieso in Kürze.

Viele Grüße
nikonjakob

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich warte auch schon auf meine bestellte Z9 :)
Habe aktuell eine Df, Zfc, Z7ii und F3HP.
Meine Z6ii habe ich bereits verkauft und meine Z7ii biete ich an sobald ich die Z9 tatsächlich bekommen habe (direkt bei Nikon bestellt).
Ich persönlich würde die D5 verkaufen, solange es noch gutes Geld dafür gibt.
Aufgrund der anhaltenden Halbleiterkrise werden die Preise für gebrauchte Kameras eher noch steigen…
Bis jetzt habe ich noch keine verkaufte Kamera vermisst, ich könnte ja jederzeit eine gebrauchte kaufen :D

Hallo,

1.) Ich will mich „jetzt“ entscheiden und nicht irgendwann später

2.) Gibt es einen „technischen“ Grund, warum man die D5 behalten sollte, den ich selber bei meinen Überlegungen übersehen habe ? Ich will hier nicht über Geld oder wirtschaftliche Themen sprechen !
Ein Grund wäre z.B. wenn die hohe Low-Light-Fähigkeit der D5 so einmalig bleibt wie bisher im Vergleich zu anderen Kameras und die nachfolgende spiegellose Z9 bei weitem da nicht rankommt ? Ich weiß, da fehlt jetzt noch die Labor-Werte. Bis vor Kurzem wollte ich die D5 unbedingt zusätzlich behalten und „sammeln“ - aber nun zweifle ich ob das richtig ist, oder ob man sie vermisst im Verkaufsfalle ?

Naja, es ist keine lebenswichtige Entscheidung, aber mich interessiert eben, ob ich selber einen Aspekt übersehe bzw. was andere D5 Besitzer darüber denken oder machen werden, wenn sie selber zur Z9 wechseln ?

Übrigens, ich will hier keine große Diskussion aufmachen, aber bin doch über ein paar andere Meinungen dankbar, bevor ich mich in Kürze endgültig entscheide.

Viele Grüße
nikonjakob

.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Raws der Z9 auf die Pixeldichte der D5 herunter skaliert werden, dürften die Fotos ähnlich im Lowlightergebnis sein.

Ähnlich ist es bei der Z7 - probiere es aus. Z7 auf RAW M einstellen (ca 24 MPixel) und vergleiche mit der D5.

BTW: die Z9 hat den moderneren Sensor und die modernere Firmware, könnte da sogar im Vorteil zur D5 sein.

1.) Ich will mich „jetzt“ entscheiden und nicht irgendwann später
Deine Einstellung bzw. Emotionen zu dem Besitz, können wohl nur die wenigsten nachvollziehen. - Ansonsten eine Münze werfen.

Bis vor Kurzem wollte ich die D5 unbedingt zusätzlich behalten und „sammeln“ - aber nun zweifle ich ob das richtig ist, oder ob man sie vermisst im Verkaufsfalle ?
Verkaufst du später, hast du Wertverlust, zu "früh" vermisst du sie. Einen Tot wirst du wohl sterben müssen.

Meine Meinung: Da Geld scheinbar keine Rolle spielt, behalte die D5. Ob du sie "jetzt" verkaufst, oder in 6 Monaten, wenn sie zu Hause stehen bleibt, wird sich sicher nicht zum finanzielle Fiasko entwickeln.

Da Geld scheinbar keine Rolex spielt, würde ich mir an deiner Stelle die D5 behalten und zusätzlich noch die D6 holen :evil:

#firstworldproblems

Irgendwie ist die D850 eher die Cam, die über ist, weil die Z9 sie ersetzt.
(so habe ich es gemacht, die D5 aber schon laaange früher abgegeben)

die D5 hat andere daten (und eben die robustheit ,zudem gleicher akku wie z9)

über sein wird später vermutlich eher die D850 und die Z6 II (gut die ist klein, könnte manchmal von Nutzen sein)

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich mit deiner Frage anfangen soll. Du hast so einen großen Fuhrpark, da ist es fast irrelevant, ob du deine D5 verkaufst oder nicht. Wenn du es dir finanziell leisten kannst, behalte sie. Was fotografierst du eigentlich? Mit dem Equipment scheinst du ja überall unterwegs zu sein, auf Hochzeiten, Sportveranstaltungen, als Produkt- bzw. Werbefotograf…
Bei so vielen F Mount Objektiven, hast du doch auch einen Grund die D5 zu behalten. Da würde ich eher die D850 verkaufen…obwohl nee. Wie wäre es, wenn du die Z9 wieder abbestellst und dein bestehendes Equipment erstmal ausreizt?:evil:

Zuletzt bearbeitet:
was andere D5 Besitzer darüber denken oder machen werden, wenn sie selber zur Z9 wechseln ?

Ich bin hier in diesem Forum eher eine exotische Ausnahme, denn ich besitze gerade mal 1 Kamera und 4 Objektive. Daher ist die Frage, was ich mit der D5 mache, wenn meine Z9 eingetroffen ist, auch schnell beantwortet. Verkaufen!
Das High-ISO Niveau der D5 erreichen heutzutage übrigens alle modernen Kameras, egal wieviel Auflösung sie haben und von welchem Hersteller sie kommen. Doch dieser Mythos wird in Foren wohl nie verschwinden und ich habe an anderer Stelle schon genug dazu geschrieben.

Ich habe keine Nikon, aber ich lese aus den Antworten heraus, dass es eigentlich nicht um eine rationale Entscheidung geht, auch wenn rationale Gründe mit aufgeführt werden. Von daher sehe ich das so wie @eric. Die D5 als letzte große Nikon DSLR - und ich sage hier unbedingt! - behalten, selbst wenn sie vermutlich oft im Schrank bleibt. Dafür ggf. irgendwann die D850 und wenn nicht benötigt auch die Z6II verkaufen.

Ist nicht die D6 die letzte "große" DSLR? Da es hier absolut nicht um Rationalität geht: D5 verkaufen, Z9 kaufen... und dann, wenn die Preise gefallen sind die D6 in den Schrank stellen, dann hast du wirklich das letzte Modell

Meine Meinung ersetzt die die z9 in deinem Portfolio eher die D850 in allen belangen. Die High ISO der D5 wird die Z9 nicht schaffen, alles was ich bis jetzt gesehen habe, ist das rauschen auf dem Niveau der Z7II.
Was mich immer an den D5/6 gestört hat, ist das der Monitor nicht zu schwenken war, wenigsten nach unten.
Das der AF im Low Light, gerade wenn du eventuell Nachts oder in der Dämmerung Tiere fotografierst, der muss sich an der Z9 erst Mal beweisen, das habe ich bis jetzt noch bei keinem You Tuber Erfahrungen dazu gesehen. Kann ich aber auch übersehen haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten