Wenn ich lese, was du so an Nikon-Zeug im Stall hast, scheint mir, du fotografierst nicht nur damit, sondern du bist auch Fan und Sammler dieser Sachen. Das kann ich gut verstehen. Da kommerzielle Überlegungen offenbar keine entscheidende Rolle spielen, wäre für mich die Sache klar: Die D5 behalten! Oder später evtl. bereuen, dass du sie weggegeben hast.
Wer noch keine D3, D4, D5, D6 besessen hat, der wird vielleicht nicht verstehen (oder sich vehement dagegen wehren), dass es einen qualitativen Unterschied gibt zu den Modellen aus der zweiten Reihe, so hervorragend und leistungsfähig die auch alle sind. Und es gibt ebenso einen qualitativen Unterschied zur Z-Serie. Ich gehe jetzt nicht auf Details ein, weil sich daraus wieder endlose Diskussionen ergeben können, auf die ich keine Lust habe. Da du selbst aber eine D5, eine D850 und eine Z6 hast, wirst du wohl verstehen, was ich meine.
Das hat auch nichts mit den heute möglichen Bildergebnissen oder erweiterten Einsatzbereichen zu tun und nichts mit zeitgemäßer oder allmählich veralternder Technik, lediglich mit geiler Profi-Qualität, die zu ihrer Zeit eben Highend war oder noch ist und bei denen Nikon das Beste von allem reingepackt hat, was zu dieser Zeit eben möglich war. Und das hat sich natürlich auch immer sehr deutlich im Preis abgebildet. Unnötig zu erwähnen, dass man damit auch heute noch bestens fotografieren kann.
Vielleicht wird die Z9 da einen draufsetzen, ich weiss es nicht, weil ich sie noch nicht habe. Irgendjemand hat oben sinngemäß geschrieben, dass die Z9 wohl eher die D850 obsolet machen wird als die D5. Dem würde ich mich ausdrücklich anschließen.