• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Hi,

ich bin ein ziemlicher Photoshop-Noob, aber mit Nik Software Kontraste, Schärfe, Tonwerte) und ein paar Reglerschiebereien in Camera Raw hab ich mal das hier bearbeitet:
 

Anhänge

Im Fenster mit den Anhängen den hochgeladenen Anhang auswählen und den Link kopieren. Dann mit dem Bilder-Button im Post einsetzen.

danke - das weiss ich ;-) und hatte auch immer funktioniert. Aber seit einigen Wochen eben nicht mehr. Keine Ahnung warum.
 
Hallo,

ich hab mich auch mal am Matterhorn-Bild versucht.

- In Lightroom Lichter zurückgenommen und Tiefen etwas aufgehellt, Objektivkorrektur durchgeführt und Klarheit erhöht
- In PS einen anderen Beschnitt gewählt
- Auswahl für den Himmel erstellt und ziehende Wolken per Radialem Weichzeichner simuliert (nur als Idee um dem Bild mehr Dynamik zu geben)
- Per Farbalance das Blau etwas abgemildert und dem Himmel mehr Rot zugefügt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2604480[/ATTACH_ERROR]
 
Mein Schnell-Versuch zu "Pimp It 3". Himmel und Berge getrennt in ACR bearbeitet und dann schnell (und etwas schlampig) per Maske zusammengeführt. Hinter dem Berggipfel liegt noch ein radialer Weißverlauf um ihn etwas von den Wolken abzusetzen.

pimp3-perfectcircle01.jpg
 
gregrei0lyi.jpg


Photo Ninja Settings:
eedjkasf.png


In PS dann noch mit Luminanzmaske das Schneeblau etw. entsättigt (weil mich die Realität nicht interessiert ;)) und den Berg mit S-Kurve kontrastiert.

Ich habe mir nach deinem Post mal Photo Ninja als Testversion heruntergeladen. Vor allem die Zeichnung in den Wolken ist phantastisch herausgearbeitet bei dir. Habe mal analog die Settings in Photo Ninja übertragen - da fehlen Welten zu deinem Bild. Kannst du etwas näher beschreiben, wie du zu dem Look gekommen bist?


> Nicht verwirren lassen von der angehängten Grafik, ich hatte die Regler initial wie in Coriolanus Settings, auch bei Highlights -0.95 und Shadows bei 0 kommt man nicht zu dem Look. (Kann man angehängte Grafiken nicht nachträglich ändern?)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von dieser Basis (die bei mir ähnlich aussah - siehe edit - die reine Konvertierung mache ich meist sehr flach) ausgehend in PS oä. noch den Kontrast verstärkst, entsteht der Look der Wolken weitgehend von allein mit einer nachträglichen Kontrastanpassung (bspw. S-Kurve). Weißabgleicheinstellung und color enhancement weiß ich jetzt nicht mehr. Dort gibt es aber auch nochmal einen Unterschied zwischen plain, portrait und scenic (probiere da die verschiedenen Settings einmal durch), wie die einzelnen Farbwerte gewichtet werden. Das ändert btw. auch den kompletten Tonwertumfang (vergleich mal die Histogramme beim Umswitchen).

edit:
Alle Settings, die ich angerührt hatte (Farbraum Pro Photo):


Rest in PS wie erwähnt.
Werd´ mir aber hier im Thread viell. mal detailliertere Schritte angewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir auch mal die PS Testversion gezogen und versuche mich daran, nachzubauen.... bisher eher noch chancenlos :lol:

Coriolanus hat weiter vorne eine "Luminazmaske" erwähnt, um den Schnee weiß zu bekommen.

Ich hab mal gegoogelt... Luminanzmaske: Also in die Kanäle gehen, den RGB Kanal wählen, mit STRG auf den Kanal klicken. Soweit kein Problem. Nur bei mir wählt er da alles aus, nur nicht den Schnee.

:confused:

Und noch ne kurze Frage, weil das Thema gerade aufkam: Wenn ich ein Bild aus LR in PS bearbeiten will, meckert PS sofort: der Farbraum ProPhoto RGB wird nicht unterstützt. Ich wechsel dann auf sRGB und alles klappt. Was hat es denn damit auf sich? Ich hab in den LR Settings jetzt sRGB eingestellt für die Bearbeitung in PS, das default Setting war allerdings ProPhoto.

Warum ist in LR das default Setting ProPhoto für Bearbeitung in PS, wenn PS damit nicht umgehen kann?

btw: Sehr schöne Bearbeitungen hier drin! Genau das, was ich mir erhofft hatte. Da ich noch bis zum WE Urlaub habe und das Wetter eine Katastrophe ist, war das genau die Motivation die ich gebraucht hatte, um mich endlich mal mit PS zu beschäftigen.
 
Wenn du von dieser Basis (die bei mir ähnlich aussah - siehe edit - die reine Konvertierung mache ich meist sehr flach) ausgehend in PS oä. noch den Kontrast verstärkst, entsteht der Look der Wolken weitgehend von allein mit einer nachträglichen Kontrastanpassung (bspw. S-Kurve). Weißabgleicheinstellung und color enhancement weiß ich jetzt nicht mehr. Dort gibt es aber auch nochmal einen Unterschied zwischen plain, portrait und scenic (probiere da die verschiedenen Settings einmal durch), wie die einzelnen Farbwerte gewichtet werden. Das ändert btw. auch den kompletten Tonwertumfang (vergleich mal die Histogramme beim Umswitchen).

Ohne Lizenz kann man bei Ninja keine Dateien abspeichern. Aber danke für die Infos. Ich habe mir mal eine 30 Tage Testlizenz angefordert, hoffe da kann man exportieren. Das geht vermutlich zu weit Off-Topic, aber du benutzt ja auch PS, gibt es einen Grund, warum du auf Ninja setzt im Gegensatz zu ACR?

Ich hab mal gegoogelt... Luminanzmaske: Also in die Kanäle gehen, den RGB Kanal wählen, mit STRG auf den Kanal klicken. Soweit kein Problem. Nur bei mir wählt er da alles aus, nur nicht den Schnee.

Das geht so schon, ich weiß nicht genau, was bei dir nicht klappt beim Auswahl laden. Du wirst aber nicht nur den Schnee haben, auch helle Teile in den Woklen etc. das wirst du per Hand ausmaskieren müssen. Im Übrigen kannst du von der Luminanzauswahl erneut eine Luminanzauswahl machen, dann erhältst du jeweils noch hellere Bildbereiche.

Sieht denn deine Auswahl so aus, wie in meinem Anhang? (Nachdem du mit STRG+Linksklick in den Kanälen (nicht Ebenen!) auf den RGB-Kanal geklickt hast? -> Wenn nicht, schreib mir eine PM - das gehört glaube ich nicht mehr in den Thread.

03.04.13_13_32-Bildschirmkopie.jpg
 
Ohne Lizenz kann man bei Ninja keine Dateien abspeichern. Aber danke für die Infos. Ich habe mir mal eine 30 Tage Testlizenz angefordert, hoffe da kann man exportieren.
Ja, mit der Testlizenz kannst du die Sachen dann auch ausgeben. Nach paar Tagen Tests wurde geordert. :D
Paar Infos, Bugs/Eigenheiten gibt´s noch hier im Thread. Eigene Meinung (jetzt gibts auch ´nen batchmode und PS-plugin).

Das geht vermutlich zu weit Off-Topic, aber du benutzt ja auch PS, gibt es einen Grund, warum du auf Ninja setzt im Gegensatz zu ACR?
PNs Demosaicing/Bildqualität/Details/(Grundfarben) ist einfach der Hammer. Da kommt im Mom nur C1 Pro ansatzweise mit. Ich nutze aber immer schon mehrere Konverter, auch ACR.

Da soll sich aber jeder besser selbst seine eigene Meinung bilden. Aus SoftwareDiskussionen halte ich mich raus, die enden immer :ugly:. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit der Testlizenz kannst du die Sachen dann auch ausgeben. Nach paar Tagen Tests wurde geordert. :D
Paar Infos, Bugs/Eigenheiten gibt´s noch hier im Thread. Eigene Meinung (jetzt gibts auch ´nen batchmode und PS-plugin).

PNs Demosaicing/Bildqualität/Details/(Grundfarben) ist einfach der Hammer. Da kommt im Mom nur C1 Pro ansatzweise mit. Ich nutze aber immer schon mehrere Konverter, auch ACR. Da soll sich auch jeder besser selbst eine Meinung bilden. Aus SoftwareDiskussionen halte ich mich raus, die enden immer :ugly:. :lol:

Da hast du wohl recht. Ich probiere das mal im dunklen Kämmerlein für mich aus. :angel: Key kam auch gerade eben per Mail. Ich schaue nur gerne mal über den Tellerrand ... zumindest ab und an.
 
Und noch ne kurze Frage, weil das Thema gerade aufkam: Wenn ich ein Bild aus LR in PS bearbeiten will, meckert PS sofort: der Farbraum ProPhoto RGB wird nicht unterstützt. Ich wechsel dann auf sRGB und alles klappt. Was hat es denn damit auf sich?

Das kommt ganz auf deine Farb-Voreinstellungen in Ps an. Versuche jetzt bitte nicht die Grundlagen von Ps über ein Forum zu lernen dafür ist Ps zu komplex!
Gönne dir ne GrundlagenDVD über Ps
 
Mal schnell meine neuen Nik-Tools angeworfen. :)

1. Standardkorrekturen (Rauschen entfernen, Objektivkorrektur...)
2. Viveza 2: Berge aufgehellt, etwas entsättigt, mehr Struktur
3. Color Efex Pro 4: Vignette, Lokale Kontraste verstärkt, Strukturen in der unteren Bildhälfte weiter optimiert (Pro Contrast, Detail Extractor)
4. Schärfen und weitere kleine lokale Kontrastanpassungen mit dem Sharpener Pro 3

Pimp It 3-edit-edit-edit.jpg

Auch wenn's jetzt schon nach 22 Uhr ist, ich hänge mal noch eines an.
Ähnliche Vorgehensweise wie oben, nur Viveza wurde übersprungen.

Pimp It 1-edit.jpg


Ich habe mich wohl in den Pro Contrast Filter aus Color Efex verliebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten