• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

@scimmery: Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
@Pelzlurch: Wie hast Du dem Gefieder so viel Struktur gegeben? (Ich habe mit LR auf das Gefieder Struktur angewendet, hatte dann allerdings den Eindruck, dass das Ausgangsmaterial nicht mehr hergibt. Offenbar habe ich mich geirrt oder das falsche Tool.)
 
@scimmery: Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
@Pelzlurch: Wie hast Du dem Gefieder so viel Struktur gegeben? (Ich habe mit LR auf das Gefieder Struktur angewendet, hatte dann allerdings den Eindruck, dass das Ausgangsmaterial nicht mehr hergibt. Offenbar habe ich mich geirrt oder das falsche Tool.)

Auch ich bedanke mich recht herzlich für das Bild. War spannend. die Sättigung habe ich tatsächlich auch ein wenig gepuscht. Und beim Auge habe ich auch ein wenig mit einer Maske gearbeitet. Wollte hier aber möglichst dezent arbeiten. Wobei, wenn man Refokos Werk ansieht, sagen muss, dass das Auge trotz starker Bearbeitung, sich immer noch harmonisch einfügt.

@MetisX
Ob das das falsche Tool ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht in LR arbeite. Ich verwende in Darktable hierfür eine Kombination aus Filmic RGB und Lokaler Kontrast.
 
Ich würde gern mal ein Foto beisteuern, etwas vermutlich leichteres als die letzten beiden, hat aber doch entsprechendes Potential. Mal sehen was ihr daraus machen würdet.
Viel Spaß bei der Bearbeitung!

Danke für die Urlaubsstimmung. :)

Hier meine Idee.

Forum_ Kopie.jpg
 
Hallo scimmery,

auch von mir nochmal herzlichen Dank für die ausführlichen Kommentierungen und dass dir meine Version gefällt :)

Viele Grüße
Rainer
 
Will auch.:D

IMG28956-Bearbeitet.jpg

Was Stimmung und Farben angeht gefällt mir Rukibers Version eindeutig am besten. Der "Glow" ist auch richtig gut gelungen.
Kritikpunkte: Stürzende Linien nicht beseitigt. Das angeschnittene Boot im Vordergrund und die grüne Luftreklame müssen imho unbedingt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanü, mit welchem Bild arbeitest Du denn? Bei dem was ich runtergeladen habe, brennt gar nix. Man muss nur die Belichtung ein bissl runterfahren. Ist schließlich auch abends aufgenommen worden.

Nun darktable meint da aber was anderes (hab's aber jetzt nirgendwo anderes aufgemacht. Vielleicht ist auch darktable nur doof :D):

Screenshot_20210706_190511.jpg
 
@scimmery: Die Vignette ist mir "way to much".
Davon, wie die Dunkelheit das grüne Schild noch prominenter hervorhebt, nicht zu reden.
Bin ich wirklich der einzige, der meint, dass es entfernt werden sollte.:confused:
 
Nun darktable meint da aber was anderes (hab's aber jetzt nirgendwo anderes aufgemacht. Vielleicht ist auch darktable nur doof :D):

Ist das vielleicht nur eine Überbelichtungswarnung (kenne Darktable nicht)? Die kommt bei LR auch, nur eben in Rot. Sie warnt aber nur davor, dass man mit den aktuellen Einstellungen den für das menschliche Auge sichtbaren Bereich verlässt. Bei Bildern mit hohem Dynamikumfang ist es fast unvermeidbar, am oberen (rot) oder unteren (blau) Ende zu kratzen. Die Lösung heißt HDR. Manchmal hat man auch beides. Unter "ausgebrannt" werden im Allgemeinen nur Stellen verstanden, wo die Kamera gar keine Information aufgezeichnet hat, die sich mit Abdunkeln wieder zurückholen ließe, also wirklich nur reinstes Weiß.
 
@MetisX
Das Schild ist toll.Das zu entfernen ist kein Problem aber wir wollen es behalten weil es der grüne Leuchtpunkt im dunklen Bild ist.:grumble:
 
Bin ich wirklich der einzige, der meint, dass es entfernt werden sollte.:confused:

keineswegs. In letzter Zeit gibt es Viele, die sich an Kreuzen und/oder Apotheken stören, aber das führt hier zu weit. Stempeln ist so ein Grenzbereich zwischen "zeigt mal"- und "pimp my"-Thread. Kann man machen, wenn Einen etwas stört oder auch nicht, wenn leuchtende Werbung einfach zum abendlichen Look dazugehört.
 
Ist das vielleicht nur eine Überbelichtungswarnung (kenne Darktable nicht)? Die kommt bei LR auch, nur eben in Rot. Sie warnt aber nur davor, dass man mit den aktuellen Einstellungen den für das menschliche Auge sichtbaren Bereich verlässt. Bei Bildern mit hohem Dynamikumfang ist es fast unvermeidbar, am oberen (rot) oder unteren (blau) Ende zu kratzen. Die Lösung heißt HDR. Manchmal hat man auch beides. Unter "ausgebrannt" werden im Allgemeinen nur Stellen verstanden, wo die Kamera gar keine Information aufgezeichnet hat, die sich mit Abdunkeln wieder zurückholen ließe, also wirklich nur reinstes Weiß.

Nicht dass ich wüsste. Soweit ich weiß ist das die ANzeige wo Farbinfos fehlen. Daher die verschiedenen Farben, welche zeigen in welchen Kanälen noch Info da ist. Bin nun aber auch nicht so der Theoretiker. Vielleicht kann der Dude vielleicht was dazu sagen, der ist da glaube ich firmer als meiner einer. Wenn ich in darktable nur abdunkel sieht es so aus:

IMG28956.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten