• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

OK, Hier mal mein Ansatz:
Hab übrigens die 10b als Basis genommen, nicht das DNG. Brauchst Du bei Deinem Dynamikmonster überhaupt noch Belichtungsreihen? :eek:

Lt. DXOMARK hat Deine Kamera 12 ELV DR und meine 14,8, was ein deutlicher Unterschied ist, wenn man bedenkt, dass ein ELV jeweils eine Verdoppelung darstellt.
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Canon-EOS-760D-versus-Sony-A7R-IV___1011_1326

In so einer extremen Gegenlichtsituation bräuchte ich aber etwa so viel ELV wie der menschliche Sehsinn (20+) um wirklich ein realistisches Bild zu bekommen, bei dem weder die Sonne weiß, noch der Baum schwarz ist. Auch das HDR-DNG liefert dies nicht. Man kommt nur etwas näher dran.
Hier ist für zukünftige Sensortechnologien oder z.B. KIs mit Auto-HDR, wie bei Smartphones, noch viel Luft nach oben.

Und um nochmal auf das Thema Realismus/Wirklichkeit zurückzukommen:
Der Baum war für meinen Sehsinn weder dunkel oder gar schwarz, noch hatte die Scene diesen trüben Olivgrün-Orange-was auch immer Look des RAWs.
 
Gut mittlerweile bin ich bei der 90D angekommen. die ist deutlich besser als die 760D und noch einen Tacken besser wie die 80D und hat somit vermutlich so ca. 13,3. Aber ja das ist natürlich immenoch ein großer Unterschied. Aber ein nicht weniger großen Unterschied gibt es bei Preis und Gewicht (der Objektive) ... :devilish:
 
Gut mittlerweile bin ich bei der 90D angekommen. die ist deutlich besser als die 760D und noch einen Tacken besser wie die 80D und hat somit vermutlich so ca. 13,3. Aber ja das ist natürlich immenoch ein großer Unterschied. Aber ein nicht weniger großen Unterschied gibt es bei Preis und Gewicht (der Objektive) ... :devilish:

Könnte hinkommen, die 80D hat 13,2. Die 90D wurde offenbar nicht getestet.
https://www.dxomark.com/Cameras/Canon/EOS-80D

Mein Setup, wenn ich das Zeug tragen muss, wieg 1.66 kg und deckt 17-200 mm ab. Die Kamera ist natürlich richtig teuer, während sich die Objektive im Rahmen höherwertiger APS-C Optiken bewegen.
https://geizhals.de/?cmp=2307642&cmp=2083710&cmp=2098483

Aber ich glaube dies ist nicht der richtige Thread für so eine Technikdiskussion.
 
apfelbaumllkae.jpg
 
Und um nochmal auf das Thema Realismus/Wirklichkeit zurückzukommen:
Der Baum war für meinen Sehsinn weder dunkel oder gar schwarz, noch hatte die Scene diesen trüben Olivgrün-Orange-was auch immer Look des RAWs.
Hmmmmm…Also auf eine Diskussion darüber, was „Realität“ (den Blendenstern bspw. sahst du mit Sicherheit auch mit bloßem Auge… 😉) und was - für meinen (!) Geschmack - ein „gutes/gefälliges“ Bild (!) darstellt, bin ich schon soooo lange nicht mehr eingegangen…; da stand noch Coriolanus, & zwischenzeitlich auch mal Median hinter dem @-Zeichen, statt nuke-d…

Es gibt hier einfach schlicht & ergreifend kein richtig o. falsch! 👍🏿😊 Das finde ich pers. als die besten Eigenschaften von diesem & dem Pimp-Thread hier im BildbearbeitungsUnterform.



Für meine eigene „Realität“ schau ich aus dem Fenster (schnödes Eigenzitat) 😉

Meist leider recht trist in good old Germany.

Und stündest du an selber Stelle und schautest in die selbe Richtung, nähmst du eine gänzlich andere „Realität“ wahr (deine eigene)…und das gänzlich ohne Kamera! Obgleich wir das Selbe „sehen“.



Zugegebenermaßen war das eben Gelesene etwaig ein wenig zu philosophisch für dieses Forum, doch irgendwann macht es viell. auch *klick*?

Unterschiedliche Geschmäcker gibt es nunmal mind. 8Mrd. Und selbst diese variieren oft mehrfach täglich (pro Person).

Ich sehe dich (noch?) als reinen „Techniker“…

Also alles gut. 😊

Ich mag diesen Thread und selbstredend auch den Pimp-Thread (R.I.P.) aufgrund der unterschiedlichsten Ansätze, „Realitäten“, Geschmäcker, Skills & Ideen immer noch sehr und schaue immer gerne hier rein. 😊



@Desas: (und colias - haha, nice one 😂) -> krass, wie lange ihr hier auch noch am Start seid & eigtl. immer guten Content liefert! 👍🏿😊😘 Wir sollten mal ein Bierchen zusammen trinken. 😂


(bin ja sonst hier kein großer Schreiber mehr. Musste
nur ein wenig Zeit totschlagen…hoffe, es fühlt sich niemand angegriffen)
 
Für ein bisschen Philosophie ist immer Zeit! :)

@colias
Mal abgesehen von dem kaputten Masten eine sehr schöne Entwicklung. Hättest Du nicht ein Feigenblatt über den legen können :D:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe dich (noch?) als reinen „Techniker“…

Ich stimme Deinem Beitrag zu, nur warum siehst Du mich als reinen Techniker?

Ich wollte mit meinem erneuten Hinweis auf Realität nicht sagen, dass Richtung Realismus bearbeitet werden soll, sondern nur darauf Hinweisen, dass eine Kamera, gerade in so einer Lichtsituation, nicht einfängt was wir sehen, was aber per Bearbeitung angenähert werden kann.

Und der Blendenstern ist ein weiteres Beispiel für einen fotografischer Effekt, der ohne EBV entsteht.
 
@Metisx: Es kam für mich so rüber, als hingest du dich nur darauf - der Technik- auf (auch beim Betrachten der anderen Posts deines Namens).

Ist allerdings nicht böse gemeint, sondern nur meine eigene Wahrnehmung - die nichts bedeuten soll. 😊
 
@Metisx: Es kam für mich so rüber, als hingest du dich nur darauf - der Technik- auf (auch beim Betrachten der anderen Posts deines Namens).

Ich vertrete sicherlich nicht den Standpunkt: "Die Kamera ist egal."
Nur: Sehen meine Bilder und Beiträge wirklich so aus, als würde es mir nur um Technik gehen, poste ich nur Testbilder und technische Daten:confused:
 
Hehe, ja genau ab hier würde ich nun aussteigen. Denn das meine ich auch nicht. Du hast gute Technik. 👍🏿😊

Doch deine Bilder sind „overprocessed“ (Flickr bspw.) doch das Auge fehlt irgendwie. Blöd zubeschreiben…

Aber wie geschrieben, ist das nat. alles auch Geschmacksache.

Also sei mir nicht böse (auch wenn ich das „klick“ ernst meinte; was Jahre dauern kann).
 
In so einer extremen Gegenlichtsituation bräuchte ich aber etwa so viel ELV wie der menschliche Sehsinn (20+) um wirklich ein realistisches Bild zu bekommen, bei dem weder die Sonne weiß, noch der Baum schwarz ist.

Wenn ich es drauf anlege, dass das finale Histogram am Anfang und Ende noch Luft hat, dann mache ich mit der 5D 10 oder mehr Einzelaufnahmen in HDR, wo bei den beiden Extremen nur maximal 2/3 des Histograms genutzt werden. So kann ich sicherstellen dass weder unter noch überbelichtet wird. Den Rest mache ich in der Nachbearbeitung, wo dann ein finales Bild entsteht dass alles zeigt, ohne dabei als HDR aufzufallen.
 
@Desas: (und colias - haha, nice one 😂) -> krass, wie lange ihr hier auch noch am Start seid & eigtl. immer guten Content liefert! 👍🏿😊😘 Wir sollten mal ein Bierchen zusammen trinken. 😂


Ja, Zeit totschlagen :grumble: Und Ps ist auch ständig offen, also zack, Raw gezogen, wurstel, wurstel … schauen, hat der nuke auch was gemacht? Nein …doch … :eek:

Für so ein Bierchen ließe sich bestimmt eine Geschäftsreise organisieren :)

Mal abgesehen von dem kaputten Masten eine sehr schöne Entwicklung. Hättest Du nicht ein Feigenblatt über den legen können :D:devilish:

Hätt ihn auch wegretuschieren können, aber wir sind ja hier nicht im Pimp-Thread :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten