• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

So sehr geheim ist es nicht: Mehr oder weniger nur drei Flächen (1, 2, 3), eine helle, ein Mittelton, eine dunkle (leicht, mittel, schwer), sehr starke Tiefenwirkung, man glaubt in das Bild hineingehen zu können (Tiefe zum Niederlegen), sehr enger Bildausschnitt (hineinkriechen), seitenverkehrt (kontern).

Ein komplett anderes Bild. Ganz wie du schreibst. :)
 
:angel::) Vielen Dank!
Aber nun genug der Schmeichelei. Letzlich fand ich das ein schwieriges Bild, hatte keine guten Ideen und musste mich auf Grundlagen verlassen. Nichtmal an die Farben hab ich mich gewagt ;)
 
@Axel66: Vielen Dank für das schöne Bild und das ausführliche Feedback.

Hier nochmal ein architektonischer Klassiker:

2020-Frankfurt047a-Sterne+Wasser.jpg

https://www.amazon.de/clouddrive/share/gFkeS2VqbCKzESI398YOnIW24ppJGfOWAjRWsFzmWtY

Im Zip findet Ihr 3 RAWs mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen. Anhand der Dateinamen ist erkennbar, wie ich die Bilder kombiniert habe, was man natürlich auch anders machen kann.
Nur dieser Hinweis: Die Bilder wurde von einer Brücke aus fotografiert, die auch nachts ständig befahren wird. Wie sich so etwas mit zunehmender Belichtungszeit auswirkt sollte bekannt sein.
 
@Axel66: Danke für dein nettes Feedback und die schöne Vorlage!

@MetisX: Hier mal meine Version in Bunt. Ich habe die Variante "Sterne+Wasser" als Grundlage genommen. Bearbeitung mit C1 V14.3

Ich hab mich auf die Farben konzentriert, die dem Bild mMn. fast schon so etwas wie Jahrmarktsflair geben. Die verwischten Wolken der Langzeitbelichtung fand ich nützlich um die Gebäude etwas freizustellen.

dslr_zeig_2020-Frankfurt047a-Sterne+Wasser 2.jpg

Beste Grüße,
Chris
 
Hast du das Wasser mit Gauß weichgezeichnet? Wirkt gar so digital :confused:

Ja, hab' auf die Schnelle mit dem Pfadwerkzeug eine Auswahl erstellt und den Gaußchen Weichzeichner mit Stärke ca. 30 drübergejagt, zusätzlich noch etwas die Sättigung und die Lichter reduziert. War mir zu kontrastreich und dominant und hat mich zu sehr vom Hauptmotiv abgelenkt. Wenn die Belichtung länger und damit die Spiegelung klarer gewesen wäre, hätte ich nur die Sättigung und die Helligkeit etwas reduziert.
 
Mittlerweile kommt mir meine erste Version im Vergleich etwas flau rüber. Daher noch eine weitere Bearbeitung:

2020-Frankfurt047a.jpg

Gruß,

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank allen, die sich beteiligt haben. So macht der Thread wirklich Spaß.

Kurz ein paar Worte zur Entstehung dieses Bildes:
Ja, die Skyline von FFM ist ein vollkommen zu Tode fotografiertes Motiv und auch die gewählte Position alles andere als originell. Vom Bildausschnitt her sehr ähnliche Bilder dürften sich auf Millionen (asiatischer) Smartphones befinden. (Meistens mit lächelnden Leuten im Vordergrund.)
Aus diesem Grund hatte ich erst gezögert. Unabhängig davon ist es aber auch einfach ein richtig gutes Motiv, außerdem habe ich den Vorteil ca. 15 Minuten mit dem Fahrrad vom Spot entfernt zu wohnen.
Dementsprechend konnte ich auf passendes Wetter warten und hatte den Anspruch, zumindest eines der besseren Bilder dieses Motivs abzuliefern, was mir hoffentlich auch gelungen ist.

@Licht80: Ein grüner Himmel ist in jedem Fall ungewöhnlich und steht im deutlichen Kontrast zu den orange Tönen der Stadt. Hat was.

@Axel66
Deine dritte Variante gefällt mir am besten.
Hier hast Du das Bild in ein schönes, nächtliches blau getaucht und offenbar den Himmel aus der LZB genommen. Die grünlichen verwaschenen Wolken stellen somit die Gebäude deutlich frei und geben dem Ganzen einen leicht surrealen Look. Gefällt mir.
Deine erste Variante zeigt die unverwischten Wolken, sehr deutlich, ist allerdings tatsächlich etwas flau, aber keinesfalls schlecht.
Zum Thema s/w kann ich mich nur wiederholen: Ist nicht so meins und schon gar nicht bei einem Bild mit so tollen Farben, wie diesem.

@Occipitallappen: Ehrlich gesagt gefallen mir die Farben nicht so wirklich. Ist aber auch eine Variante, die Ihre Daseinsberechtigung hat.

@Pelzlurch: Bei Deiner ersten Variante hast Du den Himmel blau und die Lichter rosa gehalten, was zu einem deutlichen Kontrast führ. Gefällt mir persönlich aber nicht besonders. Irgendwie too much.
Die zweite Version hat eine sehr kühle Farbtemperatur außerdem hast Du auf Hochformat geschnitten und auf Belendensterne und geglättetes Wasser verzichtet.
So ähnlich sehen die Bilder meines Smartphones im Nachtmodus aus.:D Nee, gefällt mir durchaus, weil es sachlich und unaufgeregt wirkt.

@Pauline1981
Deine Bearbeitung gefällt mit bis hierhin am besten. Die Farben wirken natürlich und der Himmel ist sehr schön herausgearbeitet. Ob es jetzt so eine gute Idee war das Wasser noch weiter zu glätten ist Geschmackssache.

@Pemba
Oder doch Matrix? Finde ich witzig.

@LanaBüba
Warum Du jetzt jede Einzelbelichtung zeigst weiß ich nicht. Von meiner Seite war es jedenfalls angedacht am Ende auf irgendeine Art und Weise nur ein Bild zu produzieren.
Ich bespreche Dein erstes Bild: Gefällt mir ebenfalls. Auch Du hast die Details des Bildes schön herausgearbeitet. Ich persönlich halte Nachtaufnahmen aber immer etwas kühler.

@Rukiber: Das sieht krass aus! Mein eindeutiger Favorit!
Zwar ist ein so heller Himmel nachts unrealistisch, auch wenn er von einer Großstadt angestrahlt wird, aber das sieht wirklich beeindruckend aus. Auch wirkt Dein Bild, trotz der miesen Auflösung viel schärfer als alle anderen.
Die Farben finde ich ebenso klasse wie die erhalten gebliebene Nachtstimmung.
Selbst die unnatürlich in die Länge gezogene Spiegelung passt dazu und unterstreicht einfach dieses Krasse. Top.(y)
Einen Kritikpunkte habe ich dann aber doch: Die Spitze des Commerzbanktowers hat einen deutlichen Halo.

Und dann noch etwas Kollektivkritik @Licht80, Alex66, Occipitallappen, Pemba, Pelzlurch, LanaBüba:
Die angeschnittenen/verwischten Typen mit den Fahrrädern am rechten Bildrand sollten, nach allem was ich über das Thema störende Objekte in Fotos weiß, unbedingt entfernt oder weggeschnitten werden.
Bei einigen sind auch die Hochhäuser noch etwas schief, aber lassen wir das.

Zum Schluss meine eigene Bearbeitung und ein Making of.



Making of.jpg
 
Hallo MetisX,

vielen Dank für die Vorlage und Dein ausführliches Feedback. Mir gefällt Deine eigene Bearbeitung weil sie eben nicht extrem ist.(y) Aber ich ich muß auch sagen, daß mir die Tonung bei ein paar anderen Vorschlägen doch noch mehr gefallen hat...

Gruß,

Axel
 
Vielen Dank allen, die sich beteiligt haben. So macht der Thread wirklich Spaß.



@Rukiber: Das sieht krass aus! Mein eindeutiger Favorit!
Zwar ist ein so heller Himmel nachts unrealistisch, auch wenn er von einer Großstadt angestrahlt wird, aber das sieht wirklich beeindruckend aus. Auch wirkt Dein Bild, trotz der miesen Auflösung viel schärfer als alle anderen.
Die Farben finde ich ebenso klasse wie die erhalten gebliebene Nachtstimmung.
Selbst die unnatürlich in die Länge gezogene Spiegelung passt dazu und unterstreicht einfach dieses Krasse. Top.(y)
Einen Kritikpunkte habe ich dann aber doch: Die Spitze des Commerzbanktowers hat einen deutlichen Halo.

Hallo MetisX,

danke für deine Rückmeldung. Ja das mit dem Himmel ist so eine Sache. Hier in Berlin sieht der Nachts schon manchmal so aus.
Ich schärfe mit Hilfe von Luminanzmasken.
Ja das mit der Spitze von der Commerzbank stimmt. Da habe ich unsauber gearbeitet. Danke für die Bilder. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten