• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

img_6078-Bearbeitet.jpg
 
img_6078-web1198x977H100.jpg
 
So richtige Bearbeitungsstürme löst das Bild wohl nicht aus. Dann fass ich halt mal zusammen:

Pemba:
von Hoch auf Querformat gewechselt. Kann man machen. Ich habe da lieber vor Ort von leicht veränderter Position noch Bilder gemacht. Die Option hattest Du natürlich nicht. Du hast die Farbstimmung komplett verändert. Das gefällt mir eigentlich ganz gut. Allerdings finde ich, dass der obere Bereich des Bildes ein wenig verwaschenn und teilweise schon ausgebrannt wirkt. Vielleicht hättest DU da noch behutsam einen Verlaufsfilter anwenden können. Wo kommen eigentlich die zwei hellen Punkte links ober her? Die sind im Original doch gar nicht drin.

LanaBüba
eher dunklere kühlere Version. Gefällt mir eigentlich wirklich gut. Aber auch hier sind technisch einige Fragezeichen drin: Um die Äste herum gibt es dunkle Halos. Die chromatische Aberration hätte man auch ein bisschen konsequenter bekämpfen dürfen. Deine zusätzlichen Beschnittvarianten überzeugen mich nicht so ganz. Das Querformat hatten wir ja quasi genau so schon und beim unten verkürzten Hochformat fehlt mir einfach ein bisserl was.

Axel:
Dein Beschnitt weiß mich da weitaus mehr zu überzeugen. Die Rahumg des Bildes bleibt sehr schön erhalten. Insgesamt ein bischen heller und auch einen Tacken wärmer abgestimmt als LanaBüba. Finde beide Abstimmungen OK. Auch bei Dir gibt es dunkle Bereiche um die Äste. Ist das irgend eine Macke von nem Bearbeitungsprogramm?

RalphBecker
Der Erste, der mal konsequent den Vordergrund aufhellt. Prima. Farbe und Helligkeit gefällt mir gut. Im hinteren Bereich hättest Du vielleicht noch die Kontraste etwas verstärken dürfen. Soweit so gut. Aber bei den CAs beim am Ast krieg ich Augenkrebs ;)

Licht80
Meine erste Reaktion: Schock!
Und auch jetzt noch bin ich immer wieder beim ersten Blick irritiert. Dennoch, das Ganze hat was. Hat natürlich nix mit Realismus zu tun, aber ja... Dennoch glaube ich, wenn Du den Effekt etwas behutsamer angewendet hättest, wäre das Ganze noch deutlich überzeugender gewesen.

Frieda
Farbe! Ja, die hast Du reichlich drin. Und gegen Farbe per se möcht ich auch nichts einwenden. Auch bei meiner Version hab ich die Farben betont. Bei Dir ist das aber für meinen Geschmack doch etwas zu viel Farbe. Was ich schade finde, weil mir sonst die Bearbeitung zusagt. Helligkeit und Kontraste so wie der WB treffen meinen Geschmack. Und selbst das Wegschnippeln des oberen Rahmung (respektive Ast) gefällt mir gut.

MetisX
Deine Entwicklung gefällt mir ganz gut. Deine Beschnitt weniger. Nicht, dass er jetzt wirklich schlecht ist. Aber mir fehlt da irgendwie die Spannung. Ich hätte auch vielleicht noch ein bisserl die Schatten aufgehellt.

Bueguzz
Vielleicht etwas unemotional. Was das Licht angeht. Sehr nahe an der Originalstimmung. Wobei sich das ja gar nicht so einfach sagen lässt, da man doch anders sieht, als nachher das Bild ist. Technisch in jedem Fall mal wieder sehr fein umgesetzt! CAs perfekt entfernt. Keine komischen dunklen Bereiche um die Äste. Dafür wieder eine wunderbare Schärfe, ohne es in irgendeiner Weise zu übertreiben. Der Beschnitt war so ähnlich schonmal da und fand ich auch da stimmig.

Insgesamt liegen die Versionen von Bueguzz und LanaBüba bei mir dieses Mal vorne. Das liegt aber an RalphBeckers mangelnden Sorgfalt bei der technischen Umsetzung. Die CAs empfinde ich dort doch als sehr störend. Sonst wäre seine Variante mindestens auf gleichem Level.

Hier denn mal meine Ausarbeitung:
IMG_6078_05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommen eigentlich die zwei hellen Punkte links ober her? Die sind im Original doch gar nicht drin.
In der Bildbearbeitung sind sie auch nicht zu sehen. Sie tauchen erst bei der Ausgabe als JPG auf, weshalb sie mir nicht aufgefallen sind. Ich konnte den Fehler auch nicht reproduzieren. :confused:

Vielen Dank für das ausführliche Feedback (y)
 
@Pelzlurch,
danke für das Einstellen des Bildes und die detaillierte Bewertung.

Deine Version sieht in der Tat viel freundlicher aus als meine Version, da sie heller ist. Ich wollte zuerst auch vorne aufhellen. Aber - kann der Vordergrund so hell sein, wenn die Sonne mal gerade die höheren Teile der Berge erreicht hat? Ich meine nein, wenngleich es gut aussieht.

Grüße
Dieter
 
Aber - kann der Vordergrund so hell sein, wenn die Sonne mal gerade die höheren Teile der Berge erreicht hat? Ich meine nein, wenngleich es gut aussieht.

Ich glaube das ist eine Frage die man so gar nicht beantworten kann.
Aus der Perspektive der Kamera hast Du mit Deiner Aussage wohl recht. (hatte ich mit meinen leicht verschwurbelten Satz bzgl. Originalstimmung schon angedeutet)

Aber vom Seheindruck her - ich weiß nicht so recht. Das menschliche Sehen funktioniert ja doch grundsätzlich anders als Fotografieren. Das Auge wandert und es passt sich dem aktuellen eher kleinen Sehfeld an. Erst im Gehirn wird dann ein Gesamtbild zusammengesetzt. Auf das Fotografieren bezogen würde das bedeuten, dass man in dunkleren Bereichen die Blende weiter aufmacht. Hinzu kommt, dass das Ganze von Mensch zu Mensch vermutlich auch noch unterschiedlich im Hirn interpretiert wird...

Ich hatte übrigens keine Taschenlampe bei der Runde gebraucht. Obwohl wir hier gerade erst knapp ein Drittel des mehr als 2 stündigen Weges gegangen waren.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, abbilden zu wollen, was ich sehe, obwohl ich eher den dokumentarischen Ansatz beim Fotografieren verfolge. Ich finde Fotografieren soll doch auch immer das Gefühl bei der Aufnahme mit vermitteln. (Allerdings das Gefühl das man hatte und nicht das was man gerne gehabt hätte. Deshalb stehe ich umfangreichen Retuschen, Himmel austauschen und Co. sehr kritisch gegenüber)
 
@Peter_SHS
Auch ein hübscher Ansatz. Durch die dunklen, wenig gesättigten Blautöne kommt auch das nur zarte orange Leuchten eine gewisse Strahlkraft. gefällt mir gut.
 
Damit es hier mal weitergeht, ein Bild vom Wochenende (wenn auch nur ein Smartphonebild)

Irgendwie liefern immer nur die gleichen Personen Futter. Das finde ich schade! :(
Danke Dir Axel, dass Du immer wieder einer derjenigen bist, die liefern!!! (y)

Hier mal ein erster schneller Versuch:
(Hatten wir eigentlich die Baumreihen irgendwann im letzten Jahr schonmal? Die Szenerie kommt mir irgendwie bekannt vor.)

IMG_6582.jpg
 
Vielleicht scheuen sich potentielle "Lieferanten" auch nur vor der mittlerweile üblichen sehr (!:rolleyes:) ausführlichen Bewertung, weil sie vielleicht noch immer mit nur 2 Fingern schreiben...;) :D

Eine Auswertung ist Pflicht, wie ich finde. Sonst ist der Thread in meinen Augen sinnfrei. Ob man die so ausführlich machen muss wie ich und einige andere das tun, sei aber mal dahingestellt.

Zum Thema 2 Finger tippen. Ich nutze auch nicht mehr. Bin damit im Regelfall aber auch nicht langsamer als so mancher 10 Finger Akrobat. :D
Ansonsten kann man sich doch aber heutzutage auch via speech-to-text behelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht scheuen sich potentielle "Lieferanten" auch nur vor der mittlerweile üblichen sehr (!:rolleyes:) ausführlichen Bewertung, weil sie vielleicht noch immer mit nur 2 Fingern schreiben...;) :D

Achgott, weißt Du ... ich hab beim vorletzten Mal oder so testweise gesagt, dass ich keine Bewertung schreibe und lebe immer noch. Manchmal hab ich auch nur die drei Besten gekürt, wenn ich grad keine Zeit hatte. Natürlich ist eine gewisse Erwartungshaltung da und die möchte man nicht enttäuschen. Aber ich sehe bisher noch nicht, dass sich hier irgendwas zum Gewohnheitsrecht verfestigt hätte. Einfach vorher sagen, dass man nicht werten will und jedem selbst die Entscheidung überlassen, ob er/sie trotzdem postet, dann wird auch keiner enttäuscht.
Der wesentliche Unterschied zu früher ist in meinen Augen die gestiegene Qualität der Bilder. Früher ging es auch öfter mal darum, was man an einer verpfuschten Aufnahme oder einem gescannten emotional wertvollen Familienfoto mit teils extremen Bearbeitungstechniken "retten" kann. Vielleicht hält ja das Level auch Einige ab - wobei ich mir jetzt nicht einbilde, dass wir hier hohe Kunst bieten würden. Fotografisch sind die zu bearbeitenden Aufnahmen natürlich immer noch unprofessionell.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten