• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

DSC_2193.jpg
 
Da Ihr Euch alle auf den 'Pimp my Foto Reloaded'-Thread gestürzt habt, will ich mal wieder versuchen hier etwas Leben einzuhauchen, vielleicht kann ich jemanden begeistern...
Wir waren nach Ostern auf La Palma und ich habe mich erstmals an Astrofotografie gewagt, hatte mir extra dafür ein Sigma 16mm/1.4 zugelegt und hab's sogar geschafft gegen 2:30Uhr meinen Hintern aus dem Bett zu bewegen um eine gute Stunde auf den Roque de los Muchachos zu fahren. Die Bedingungen waren optimal, kein Mond, sternenklar aber auch stockdunkel. Man konnte den Weg nicht erkennen. Ich habe über zwei Stunden versucht ein paar ordentliche Bilder in den Kasten zu bekommen und habe gemerkt wie schwierig schon das manuelle Fokussieren ist. Habe mich dann etwas rangetastet und mit F1.4 15s und ISO 3200 (mit der A6400) fotografiert.
Und jetzt sitze ich da und versuche eine vernünftige Raw-Entwicklung hinzubekommen. Mal sehen was Ihr draus machen würdet und ob es überhaupt Sinn macht, die Sterne könnten einen Kick schärfer sein, aber manuell auf ein paar Lichtpunkte fokussieren ist schwerer als ich dachte.
Ich bin gespannt was Ihr rauskitzeln könnt.
Danke schon mal an alle die mitmachen wollen!

Mist ich sehe gerade, daß Filehorst.de und Abload.de den Upload deaktiviert haben. Kennt jemand eine Alternative zum Hochladen der Raws?
 
@Pelzlurch
Danke!!

Hier der Link zum Download:

Ich habe zwar im Intervall 15 Bilder geschossen, aber mit DeepSkyStacker wird der Vordergrund unscharf und mit Sequator 1.6.1 kann ich keinen Unterschied nach dem Stacken zu Einzelbildern erkennen. Deshalb habe ich erst mal nur das erste Bild der Serie hochgeladen. Falls jemand der Meinung ist mit 15 Bildern ein besseres (rauschärmeres) Bild entwickeln zu können, so kann ich gern auch alle hochladen.
Bin gespannt was rauskommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:...? Bekommt Ihr keine Warnung??
Norton ist manchmal zu aggressiv (deshalb habe ich mich bereits vor vielen Jahren davon verabschiedet) aber auch Chrome als Browser meint häufig entscheiden zu müssen was gut und was böse ist. Ich verwende deshalb AVG als Antivirus und Firefox als Browser und damit gab's keine Probleme mit dem Upload meines Raw. Ist out of the Cam, also definitiv virusfrei.
 
Die Warnung bezieht sich auf die Website an sich, nicht auf die konkrete Datei.
Und selbst das ist lächerlich.
Wahrscheinlich findet Norton Seiten verdächtig, bei denen man keinerlei Daten hinterlassen muss, die ohne Tracker und Thirdparty-Cookies auskommen und noch nicht mal google Analytics einsetzen. Das ist aber auch was von dubios.

Ich weiß nicht, was die bei Norton so treiben:
 
So, seit Mittwoch tut sich nichts mehr, ich werde am Sonntag versuchen eine kurze Auswertung zu geben. Also legt euch noch mal ins Zeug, bei dem Sauwetter kann man eh nichts anderes machen....
Und danke für die Beteiligung im voraus!
 
So, dann will ich mal eine kurze Auswertung versuchen...
Zuerst natürlich mein Dank an alle, die mitgemacht haben. Mich hat diesmal gewundert, daß keinerlei Tipps, Ratschläge oder Anregungen zu meinem Ausgangsbild gekommen sind. Ich interpretiere das mal so, keiner der sich beteiligt hat, hat die Astrofotografie als Spezialgebiet auf dem Schirm.
Das Bild ist am 10.04.2024 in einer stockdunklen Neumondnacht auf La Palma (am Roque de los Muchachos) entstanden. Die Zufahrt ist von 19:00Uhr bis 07:00Uhr durch eine Schranke gesperrt um jegliche Lichter in der Nähe der Teleskope fernzuhalten. Ich bin also mehr oder weniger im Dunklen zum Ausgangspunkt gestolpert (hatte nur das Rotlicht meiner Stirnlampe) und trotzdem standen nach wenigen Minuten Leute neben mir und haben gefragt was ich mache (eigentlich ist das Betreten nicht gestattet), aber nach einer netten Unterhaltung hat man mich gewähren lassen.
Schon das Ausrichten der Kamera (A6400 mit Sigma 16mm/1.4) und das manuelle Fokussieren in der Dunkelheit waren eine reisige Herausforderung. Ich hatte mich im Vorfeld etwas über Belichtungszeiten und das manuelle fokussieren (so dass Sterne den kleinsten runden Punkt darstellen) belesen und habe versucht das umzusetzen. Ob die Unschärfe der Sterne doch auf eine nicht optimale Fokussierung zurückzuführen sind oder die Stabilität meines Reisestativs (es war relativ windig) oder ob die Belichtungszeit von 15s doch schon etwas lang war, kann ich nicht beurteilen (hier hätte ich Hinweise erwartet). ISO 3200 habe ich entsprechend Histgramm bei F 1.4 gewählt.
Ich habe zwar kleinere Bildserien von 10 bzw. 15 Bildern gemacht, bin aber beim Stacken an die Grenzen der empfohlenen Programme [(DeepSkyStacker - hier wurde nach dem Stacken der Vordergrund unscharf) und (Sequator - hier lässt sich nicht reinzoomen und die Maske wird so nicht sauber)]. Auch hier hatte ich gehofft entsprechende Empfehlungen/Tipps zu bekommen.

@Joschi98
Du hast versucht dem Vordergrund etwas Leben einzuhauchen (was m.E. zu viel des Guten war) und die Milchstraße deutlich in Szene zu setzen, aber auch das ist für meinen Geschmack viel zu viel und macht aus der Milchstraße eine milchige Suppe. Farbe und Farbtemperatur hingegen hast Du gut getroffen.

@StylezZxDmg
Du hast den Vordergrund dezent angehoben, allerdings erscheinen mir die Sterne fast noch etwas unschärfer als im Ausgangsbild auch ist mir die Farbtemperatur das kalten Nachthimmels zu warm (im galaktischen Zentrum der Milchstraße ist das OK, aber gerade im Bereich des Spiegelteleskops sieht es wie Lichtverschmutzung hinter der Bergkette aus.

@Pelzlurch
schnörkellos wie von Dir gewohnt, stimmiger Gesamteindruck, einzig im Bereich des Spiegelteleskop bzw. rechts davon lässt sich der Pinseleinsatz erkennen und ist mir zu gelblich und einen Kick zu sehr aufgehellt.

@spicer
auch bei dir wirken die Sterne auf mich noch unschärfer und z.T. größer. Das liegt eventl. daran daß die großen Sterne zu hell sind. Den Vordergrund hast du im Dunkel belassen (was der Realität zum Zeitpunkt der Aufnahme nahe kommt), allerdings das Gelb im Bereich des Teleskops , nee das stört mich schon sehr.

@Bueguzz
du hast einen engeren Beschnitt gewählt um die Milchstraße besser in Szene zu setzen, allerdings hast du es mit dem Kontrast für meinen Geschmack zu gut gemeint und auch die Farbtemperatur ist insgesamt etwas zu warm . Das Spiegelteleskop hast du auch etwas zu stark aufgehellt, dadurch wirkt es fast so als ob es von rechts vorn eine Lichtquelle gäbe...

@Martin A
Du hast dich dafür entschieden den Vordergrund nur als Silhouette zu nutzen und nach unten zu beschneiden. Dadurch wird die Milchstraße mehr betont und kommt besser zur Geltung, auch Farbtemperatur und Gesamteindruch sind für mich stimmig. Für mich gemeinsam mit Pelzlurch der Favorit.

Und hier mein bisheriges Ergebnis:

2024_Milchstraße-2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten