• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Hallo Leute,

nachdem hier im Faden schon länger nichts mehr geschrieben wurde, denke ich dass es OK ist wenn ich wieder eine neue Anfrage zur Rettung/Verbesserung starte.

Ich finde das Bild eigentlich ziemlich gelungen, bis auf das Gegenlicht ohne Blende :(

Hat hier einer die Möglichkeit ein schönes Bild zu entwickeln?

Bin für alle Vorschläge offen.

Ich nutze Luminar 4 und bin nicht zufrieden mit meinen Ergebnissen gewesen.

Freue mich über ein paar Tips und Hilfestellungen wie man den "Dunst" wegbekommt. Eine natürlicherer Gesichtsfarbe trotz Sonne im Rücken wäre auch super.

Danke vorab.

Grüße Matthias


P.S. Ich bin der Kindsvater und bin mit einer Bearbeitung und Teilen der Ergebnisse hier im Forum einverstanden.

Hier der Link:
https://www.dropbox.com/s/v21mso95i6v4nyt/4U0A5195.CR3?dl=0

Bearbeitung bis Sonntag, 23.10. 23.00 Uhr
 

Anhänge

Hübsches Mädel.

Ich hab mal rausgeholt was die EBV hergab. Im wesentlichen Kontrast hoch, Farben satter, Vignette und Blur Effekt, Korn drauf, Tiefen aufgehellt, oben die helle Stelle abgeschnitten.
Insgesamt etwas verträumt.

In welchem Shutter Modi hast du das Foto aufgenommen?
 

Anhänge

hab mich auch mal versucht ;)
4U0A5195_Rahmen.jpg
 
Lightroom und a bisserl analog efex... soll etwas träumerisch rüber kommen ohne zuviel Kontraste.
Das Bild lebt doch von Gegenlicht und diffuser Beleuchtung. Das würde ich sogar eher unterstreichen.

4U0A5195.jpg

Am Ausschnitt habe ich nichts geändert. Den finde ich gut.

.
 
Beschnitten (der Mais ganz rechts bringt nichts) und sw, damit das Muster der Jacke den Blick zieht und nicht der Farbsumpf.

4U0A5195.jpg

Das farbige ist der Ausgang für sw. Im Groben : Belichtung 0.3 runter, Kontrastkurve (klassisch 'S') und Dunstbereinigung gerade soweit hoch, dass die Gegenichtstimmung erhalten bleibt.
Weissabgleich, Niveau in den Mitten leicht angelupft, Orangetöne in Luminanz und Sättigung runter, Gelb und Blau Luminanz hoch und Sättigung klein wenig runter, Grün Sättigung bisschen und Luminanz deutlich runter, Schatten klein wenig nach Cyan verschoben und Luminanz etwas runter.
Mädel im Gesicht komplett, Jacke in Teilen maskiert, Luminanz angelupft, Kurve in den Tiefen etwas hoch, in den Lichtern etwas flacher, Mitten etwas nach gelb verschoben und Luminanz rauf, damit vor allem die Gesichtsfarbe etwas heller wird.

Ins Schwarzweiss mit Tri-X400, bisschen Korn. Mais rechts abgedunkelt.
 

Anhänge

Ich habe mich auf die wesentlichen Aufgaben konzentriert: Dunst weg und Hautfarbe korrigieren.
Das ist weit entfernt von einer ordentlichen Beautyretusche, mit der ich mich wegen seltsamer Gesetzeslage kaum befasse.

4U0A5195-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder spannend wie unterschiedlich die Geschmäcker sind (y)

Ich wollte die Stimmung mit dem Dunst und dem Gegenlicht beibehalten und habe bewusst die Farbgebung so gewählt

attachment.php
 

Anhänge

Konnte mich auch nicht entscheiden. :)
Leichter Beschnitt, leichte Vignette, Gesicht leicht aufgehellt. Eine helle Version, eine dunkler gehaltene SW-Version und eine dunklere Farbvariante ...

44570850tg.jpg


44570851ko.jpg


44570852cv.jpg
 
Hübsches Mädel.

Ich hab mal rausgeholt was die EBV hergab. Im wesentlichen Kontrast hoch, Farben satter, Vignette und Blur Effekt, Korn drauf, Tiefen aufgehellt, oben die helle Stelle abgeschnitten.
Insgesamt etwas verträumt.

In welchem Shutter Modi hast du das Foto aufgenommen?


Danke;)

Shutter Mode war (nicht bewusst) auf Elektronischer Verschluss eingestellt.

Die Bearbeitung gefällt mir gut.

Grüße

Matthias
 
An ALLE:

Vielen Dank für euren Input! Hat mir sehr geholfen.

Letzten Endes bleibt es eine Geschmackssache wie das Bild final aussieht.

Hätte ich handwerklich sauberer gearbeitet, wäre es vielleicht ohne Bearbeitung schon fertig gewesen ;)

Meint Ihr eine Gegenlichtblende wäre ein Gamechanger gewesen?

Was hättet Ihr noch anders gemacht, unabhängig von der Bearbeitung, wenn ich das hier überhaupt erfragen darf...

Viele Grüße

Matthias
 
Shutter Mode war (nicht bewusst) auf Elektronischer Verschluss eingestellt.

Ok, ich frag nur deshalb weil im zweiten Modus das Bokeh unruhig werden kann bei kurzen Belichtungszeiten. Oben links sah das so aus.

Die Bearbeitung gefällt mir gut.

Merci

Meint Ihr eine Gegenlichtblende wäre ein Gamechanger gewesen?

Eigentlich heißt das Teil richtigerweise Streulichtblende.
Schlechter wäre es dadurch nicht geworden, aber ich befürchten weil es sich um frontales Gegenlicht handelt, dass es nichts gebracht hätte.
 
Anfrage zur Rettung/Verbesserung ...
Ich finde das Bild eigentlich ziemlich gelungen ...


Ich finde das Ausgangsbild nicht gelungen - warum müsste es sonst "gerettet" werden? :confused:

Das (hübsche) Model steht da ... ungünstig "plaziert", die Füße sind abgeschnitten, die Belichtung ist mißglückt, der Hintergrund ist schlecht gewählt usw. :(

Ein guter Fotograf macht ein Foto in und mit der Kamera und nicht nachträglich in der Bildbearbeitung.

Ich würde das Bild nochmal machen. Eine andere Lokation suchen, die Perspektive und das Licht richtig auswählen, das "Model" besser in Scene setzen usw. Vorher könnte man sich mal mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen - in diesem Fall auch mit Portraitfotografie.
Dann wird das auch was und man muss nicht nachher rumbasteln - um schließlich doch kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten. :)
 
Ein guter Fotograf macht ein Foto in und mit der Kamera und nicht nachträglich in der Bildbearbeitung.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Ein guter Fotograf macht ein Bild mit und in der Kamera und bezieht dabei die spätere Bildbearbeitung bereits bei der Aufnahme mit ein. Ansonsten verschenkt er er Ressourcen. Es gibt glaube ich kaum einen Profi, der keine Nachbearbeitung nutzt. Das war schon zu Filmzeiten so.

Aber selbst das ist nicht die volle Wahrheit: Die Alternative ist, er schleift immer das notwendige Equipment mit, um die vor Ort vorgefundenen Parameter so beeinflussen zu können, dass eine Nachbearbeitung nicht notwendig ist.

Oder aber der Fotograf geht einfach ins Studio, oder aber er schert sich nicht um die Meinungen anderer. Die sind eh so vielfältig wie das Leben selbst.

Warum meinen eigentlich manche Leute es gibt nur einen Weg zum Ziel? Wenn man sich in der Vergangenheit immer nur eine Lehrmeinung gebeugt hätte, würden wir immer noch in Höhlen leben und jedes Bild würde dem anderen gleichen - wären also ziemlich langweilig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten