• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Hab heute an einem kleinen Anglerteich gesessen und Libellen beobachtet, dort tummeln sich vor allem Heidelibellen und Plattbäuche, da dachte ich mir ich versuch es mal mit Flugaufnahmen weil die sowieso fast gar nicht zur Ruhe kamen.
Auch konnte ich etwas interessantes beobachten, eine Libelle hatte eine andere im Gepäck und schlug mit ihr immer wieder auf die Wasseroberfläche, ist das eine Art dominieren oder spielen? :confused:
Interessant anzusehen war auch die Paarung zwischen rot-gelb (wie im Bild) und blau-grün, hab davon ein Foto, aber nicht unbedingt gut brauchbar :(

Hintergrund ist halt nicht schön anzusehen, wusste jetzt absolut nicht was ich damit machen soll bzw wie, aber mir gehts um die Libelle :lol:
7DM20670-Bearbeitet.jpg
 
Bei uns ist mal wieder tote Hose, kein Wunder bei um die 18°C :grumble:
 

Anhänge

Hallo zusammen,

beim durcharbeiten der letzten Monate ist mir mal wieder aufgefallen das ich noch das Ein oder Andere Bild auf der FP habe. Wie immer ging es bei mir bunt zu, war ja aber auch Anfang Juni und da gehört sich das ja so!!!!
@Tschickelebim-sehr feine Flugaufnahmen, muss man so erstmal hinbekommen.
@Finsk- das passt, sehr schön erwischt.
@Siggi242- sag mal, hattest du etwas meine Tischdecke mit in Schweden! Sieht klasse aus.
@Tadpole- it´s flying time, auch sehr schön aber leider fehlt es etwas an Schärfe.
@zerron112- auch hier sehr schön, da hat sich der Stack gelohnt
@obernonne6- die Schwarze Heidi hast du prima erwischt aber bei der Schärfe ist noch Luft nach oben
@-Matte- tolle Lichtsituation, tolle Farben und wunderbar gestaltet. Die Schärfe passt für mich.

LG frank
Westliche Keiljungfer.jpg
 
@Tschickelebim: Gar nicht so einfach, sie im Flug zu erwischen. Von hinten macht das leider nicht viel her. Dafür ist Dir #3 gut gelungen, auch wenn es noch etwas knackiger sein dürfte. ;)
@Finsk: Die Heidi hast Du prima im Flug erwischt.(y) Ich würde das Bild nur etwas dunkler entwickeln. Das mit der Eiablage wurde ja schon geklärt.
@Frank: Deine Keiljungfer ist einfach wunderschön und Tante Marthas Tischdecke macht sich auch wieder bestens. (y)

Von mir gibts ein Liebespaar- zwei Gemeine Binsenjungfern...

20210814-20210803-IMG_1107 ZS20 1-15 f5 160 100-b.jpg
 
Hallo zusammen,

die Keiljungfer von Frank ist toll und das Liebespaar von Siggi242 ist fantastisch ! (y) :)

Dann möchte ich auch mal ein Liebespaar zeigen, bei mir sind es Große Pechlibellen. :)
Und das zweite ist ein Porträt einer Zweigestreiften Quelljungfer - diese Art hatte ich vorher noch nie gesehen und mich sehr über sie gefreut. :)

Viele Grüße,
Jens


41847744xt.jpg



41847746cd.jpg
 
Klasse Bilder auch hier wieder zu sehen. (y)
Frank mit seinem Hintergrund einen extra Daumen nach oben. (y)

Das Weibchen fest im Griff. Sie hatte wohl noch keine Lust am frühen Morgen.



MfG
 
@Wantedman: Das Tandem hast Du sehr schön erwischt. (y) Und Quelljungfern sind was Besonderes. Schönes Porträt. Das wirkt aber leicht unscharf an den Beinen vorn- hat sie die bewegt?
@Matte: Tolles Pärchen mit schönen Strukturen im HG. (y) Bei den Farben ist irgendwie ein Rotstich drin, v. a. beim Weibchen sieht man das. Da würde ich in der EBV nochmal ran.

Ich habe auch eine Gemeine Binsenjungfer...

20210822-20210802-IMG_0651 ZS23 1-2 f4 320 100-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Siggi242- sehr schönes Tandem, bestens abgelichtet. Die Frontale der gemeinen Binse gefällt mir auch total gut, da passt einfach alles perfekt zusammen.
@wantedman- tolles Liebesrad und die Zweigestreifte ist der Hammer. Bin auch immer wieder mal an schauen ob ich die hier bei mir finde aber bis jetzt erfolglos. Zwar immer nur so beim Wandern nebenher aber die Hoffnung stierbt zuletzt.
@-Matte- auch dein Doppel gefällt, hast du sauber auf den Chip gebracht. Farblich bin ich bei Carsten und beim Weibchen hast du dir wohl noch eine Doppelung am Abdomen eingefangen.
War am Samstag mit Siggi242 mal wieder im Moor, das war der perfekte Morgen. Mega schöne Motive und ein Licht zum Niederknien. Carsten das war wieder ein tolles Erlebnis und die Gefleckte wäre die Krönung gewesen. So ist es nur die Blutrote Heidelibelle geworden über die ich mich aber auch sehr gefreut habe.


LG frank

Blutrote Heidelibelle.jpg
 
Die frontale Binsenjungfer von siggi242 und auch die Blutrote Heidi mit tollem Hintergrund von frala gefallen mir beide sehr gut, klasse ! (y)

@siggi242: Die Beine bei meiner Libelle waren wohl schlichtweg außerhalb der Schärfeebene, für so etwas wie Stacking fehlen mir leider Fähigkeiten und Kenntnisse. :)

@frala: Das war tatsächlich auch meine erste Zweigestreifte Quelljungfer obwohl ich schon öfters an der Stelle war - es besteht also immer Hoffnung. :)

Viele Grüße,
Jens
 
Klasse Bilder auch hier wieder zu sehen. (y)

Bei den Farben ist irgendwie ein Rotstich drin, v. a. beim Weibchen sieht man das. Da würde ich in der EBV nochmal ran.

Farblich bin ich bei Carsten

An den Farben habe ich eigentlich nicht gedreht.
Außer Magenta habe ich um einiges raus genommen, dass nicht wieder ein Magentastich entsteht.

beim Weibchen hast du dir wohl noch eine Doppelung am Abdomen eingefangen.

Ist ein Stack. Müsste ich mir mal genauer anschauen, aber jetzt geht es erst mal in den Urlaub. Wird auch Zeit.

Deine Heidi ist genial mit perfektem Licht. (y)

Mein Hintergrund ist leider nicht so schön.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank: Die Blutrote Heidi vom gemeinsamen Ausflug ins Moor ist herrlich geworden. Höchstens etwas sehr gesättigt auf der Libelle. :)
@Phoenix: Sehr gut erwischt. Könnte noch etwas heller sein für mich.
@Matte: Schöne Perspektive. Der HG würde eigentlich was her machen. Der hat halt Artefakte. Ich hole mir den HG immer aus einem Einzelbild des Stacks. Womit stackst Du denn?

Gemeine Binsenjungfern...

20210822-20210803-IMG_0990 ZS24 1-15 f5 160 100-b.jpg
 
@Tschickelebim: In #2 und 3 hast Du sie sehr gut erwischt. In #1 fehlt mir etwas Schärfe. #3 ist mir zu hintrisch. ;)

Blauflügel- Prachtlibelle...

20210814-20210806-IMG_2526 ZS18 1-30 f28 160 100-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten