• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Hallo

Sehr schöne Libellen Fotos, bestimmt sind viele mit einen ordentlichen Makro gemacht und nicht wie bei mir mit einen Tele .....:grumble:

Noch aus dem Sommer 2021 in Boek / Müritz NP / MV


Feuerlibelle / Scarlet dragonfly
by Heiko Reinicke, auf Flickr


Südlicher Blaupfeil / southern skimmer
by Heiko Reinicke, auf Flickr
 
Hallo

Sehr schöne Libellen Fotos, bestimmt sind viele mit einen ordentlichen Makro gemacht und nicht wie bei mir mit einen Tele .....:grumble:

Noch aus dem Sommer 2021 in Boek / Müritz NP / MV

Deine Feuerlibellenfoto gefällt mit dem Rotgrünkontrast (y)

Der verlinkte Blaupfeil sieht sehr nach einem Großen Blaupfeil aus, auf jeden Fall ist es kein Südlicher Blaupfeil.

Ich mache Libellenfotos übrigens größtenteils auch mit Tele, mit einem Makro muss man viel zu nahe ran, das halten insbesondere größere Libellen oft nicht aus und nicht selten ist auch etwas Wasser zwischen mir und der Libelle...

Gruß
Steggemann
 
Der Bestimmung schließe ich mich an.
Du hast beide gut erwischt, das kann man durchaus auch mit einem Tele ganz gut. Libellen sind ja nicht so winzig.

Gemeine Winterlibelle...

20211010-20211010-IMG_1136 ZS13 1-25 f71 100 180-b.jpg
 
Habt Ihr alle keine Lust mehr? :rolleyes:

Falkenlibelle...

20210515-IMG_1554-b.jpg
 
Moin,

Lust schon,
aber 2021 war nicht gerade das Libellenjahr für mich.
Der Teich der ca. 1000m vom Haus weg ist verlandet und trocknet aus.
Das Moor was ich sonst besucht habe hat fast keine Libellen gehabt.
Und an den Tagen wo ich morgens früh raus war...
die waren sehr windig vor Ort.

Aber wir können uns ja noch an deinen Fotos erfreuen.(y)

Was die Falkenlibelle betrifft, ich meine eine Lichtreflektion von unten kommend am Auge zu erkennen.
Reflektor ?

Gruß
Andreas
 
Moin,

die Libellen müssen dich lieben.;)

Bis das ganze Geraffel aufgebaut ist und es an die Feinarbeit geht wären die
Models bei mir schon weg.:(
Das 180mm Sigma ist schon ein Klopper. :eek:

Würde ein Stack aus ca. 5 Bildern noch etwas bringen oder ist zuviel Bewegung
am See bzw. Halm ? ( Klammer habe ich gesehen )

Danke für das Arbeitsbild.

Gruß
Andreas
 
Ich ziehe ja idR morgens oder abends los, da fliegt nix mehr weg, wenn die Temperaturen passen. Bei Libellen ist mein Standardwert mindestens 13°C in der Nacht, dann kann man sie morgens streicheln. :)

Würde ein Stack aus ca. 5 Bildern noch etwas bringen oder ist zuviel Bewegung
am See bzw. Halm ? ( Klammer habe ich gesehen )

Genau, der Ansitz wird meist geklammert, dazu der Schirm gegen Wind und Reflektor für etwas Licht von unten, damit es in den Schatten nicht absäuft.
Bei dem Schlupf, bei dem das Arbeitsbild entstanden ist, habe ich etliche Stacks gemacht. Da das noch mit der R fotografiert wurde, waren das manuelle Stacks per Schlitten.

Hier mal einer:

20200502-20200428-IMG_0056 ZS8 1-125 f71 160180-b.jpg

Der große Schirm ist cool (y)
Verräts Du mir was muss ich in google eingeben muss um den zu finden ?

klick ;)

Viel wichtiger aber ist die patentierte Verbesserung am unteren Ende. Da habe ich mit Klebeband 3 Glieder eines alten Zollstocks befestigt. Damit steht der Schirm nicht so schräg und hält den Wind besser ab. Momentan arbeite ich an einem Projekt, einen solchen Makrowindschirm bei Regen einsetzen zu können, damit man auf dem Kopf nicht nass wird. Verrückt, ich weiß. ;)

20180823-IMG_9336.jpg
 
Die letzten Bilder wieder genial. (y)

Genau. (y) Muss man sich ungefähr so vorstellen:

Wow...was für ein Aufbau. (y)

Ich hab da mal eine spezielle Frage zum Objektiv: Du benutzt das Canon 100mm, richtig? Funktioniert der Stack mit dem Objektiv an der R6 im MF oder geht das nur im AF ?

Ein Bild möchte ich auch noch zeigen.



MfG
 
Hallo zusammen,

wieder top Aufnahmen gibt es hier zu bestaunen, sehr schön!!
@Siggi242- wie immer aller erste Sahne, sehr schön. Freue mich schon auf die erste gemeinsame tour ins Moor. Die Blaumänner darf ich 2022 auf keinen Fall verpassen!!!
@k361970- Wow, die hätte ich auch gern mal vor der Linse. richtig schön geworden!!
@-Matte- auch sehr hübsch so hinterm Halm versteckt.
@Serengetie wie man sehr schön sehen kann geht es auch mit einen Tele, sehr schön.

Von mir noch was von einer gemeinsamen Tour mit Siggi242 ins Moor, meine aller erste Winterlibelle.

LG frank

Winterlibelle Moor 1   8ter stack fix Kopie.jpg
 
~ KEILFLECK-MOSAIKJUNGFER ~

Die hätte ich auch gern mal so schön vor der Linse. Wunderschön. (y)

@Matte: Immer wieder schön, diese Perspektive. (y)
Ich hab da mal eine spezielle Frage zum Objektiv: Du benutzt das Canon 100mm, richtig? Funktioniert der Stack mit dem Objektiv an der R6 im MF oder geht das nur im AF ?

Bei allen AF- Objektiven kann man die interne Bracketingfunktion nutzen. Die ist wirklich blitzschnell und die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Motiv mittendrin bewegt, wird deutlich geringer. Bei manuellen Objektiven wie dem MP-E 65 oder dem Trio ist aber weiterhin manuelles Stacking per Schlitten angesagt. So kommt man nicht aus der Übung. :)

@Frank: Das war wirklich ein toller Morgen mit vielen Bildern bei bestem Licht. Du hast sie wunderbar vor dem Unschärfekreis fotografiert. War die am Ende wirklich so dunkel? Ich habe letzte Woche nochmal nach den Wili geschaut, aber keine gefunden. :(

Gebänderte Prachtlibelle...

20220123-20200529-IMG_6133 ZS 9 1-25 f5 160 100-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siggi242 - Hier (OÖ) in den Donauauen sind die Keilfleck Mosaikjungfern relativ häufig anzutreffen und so manches Exemplar legt dann schon mal eine Flugpause ein.

Anbei eine schon sehr abgeflogene Aeshna cyanea die sich immer eine Lärche als Übernachtungsquartier ausgesucht hat.

Aeshna cyanea by Bruno Ernecker, auf Flickr
 
@frala und k361970: Klasse Aufnahmen. (y)
@Siggi: Gebänderte Prachtlibelle: (y)

Bei allen AF- Objektiven kann man die interne Bracketingfunktion nutzen. Die ist wirklich blitzschnell und die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Motiv mittendrin bewegt, wird deutlich geringer.

Danke für die Erklärung. :)
Nachteil: Man muss zum stacken den vordersten Fokuspunkt finden. Nicht immer ganz so einfach.

Beim stacken über DSLR Controller konnte man den Fokuspunkt vor das Tier legen. Nachtei bei dieser Methode das Stacking dauert extrem lange. Kleinste Bewegungen oder leichter Wind und der Stack war hin.

Noch ein Pärchen



MfG
 
Hübsche Binsenjungfern und auch das Mosaikjungfern- Porträt gefällt mir. :)

Nachteil: Man muss zum stacken den vordersten Fokuspunkt finden. Nicht immer ganz so einfach.

Ich fokussiere und drehe dann noch am Fokusrad, bevor ich auslöse. So bekomme ich auch den Fokus nach vorn. ;) Man sollte dann aber auch soviele Bilder eingestellt haben, dass es bis hinten reicht. Ich sage jetzt mal nicht, wer das nicht beherzigt und sich Stacks versaut hat. :eek::ugly:

20210913-IMG_8895-b.jpg
 
Wieder sehe schöne Fotos nachgekommen (y)(y)

Neben Siggi's Gebänderte Prachtlibelle gefällt mir besonders das Foto mit dem Pärchen von -Matte-.

Jetzt geht es hoffentlich bald wieder los. Bin schon ganz kribbelig
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten