• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

carlicarlo: schönes Wald-Detail, tolle Stimmung! (y)

Allerheiligen, Schwarzwald


Cry Me a River
by Emanuel Drotleff, auf Flickr
 
Holger, danke für Deinen Kommentar zu meinem Bild auf der vorigen Seite.
Mit dem Rahmen gebe ich Dir recht! War ein Experiment.
Die Verzerrung sehe ich kaum; habe mich wohl daran gewöhnt. Brennweite 14 mm sieht halt so aus, oder?

Die Verzerrung ist mir halt extrem aufgefallen an den Baumwipfeln im linken Bereich Deines Bildes. Also die, die über die Baumspitzengrenze hinausragen. Die sehen schon ziemlich verzerrt aus. Es kann natürlich auch so ausgesehen haben. :)
 
Der Wald im November ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3842163[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, stimmt! Ist wirklich schon so, dass ich daran gewöhnt bin.
Das sind die 14mm; bei dieser Brennweite ist das so (kein Objektivfehler, sondern einfach extreme Brennweite).
Darf ich mal fragen welches 14mm das ist? Denn die Ränder sind schon extrem verzerrrt. So schlimm kenne ich das von meinem 14mm nicht. Kann man auch hier sehen, da sind ebenfalls Bäume am Rand...Bullshit, gerade gemerkt, dass das verlinkte Foto ja mit dem 16-35mm bei 16mm entstanden ist, kein Wunder, dass das nicht so verzerrt :D Momang, ich suche gerade noch ein passendes Bild...

So, damit das ganze aber nicht komplett OT wird, hier mal auch ein Waldfoto von mir. Kann mit euren tollen Fotos zwar nicht mal im Ansatz mithalten, aber immerhin war ich mal draußen :lol:

IMG_3644comp.jpg

Edit: so, hier jetzt wirklich eins mit dem 14mm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wald im November ...

Gefällt mir, schönes buntes Laub, und der liegende Baumstamm unterbricht die vertikalen Linien.

So, damit das ganze aber nicht komplett OT wird, hier mal auch ein Waldfoto von mir. Kann mit euren tollen Fotos zwar nicht mal im Ansatz mithalten, aber immerhin war ich mal draußen :lol:

Nu stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel! :grumble:
Da hast Du Dir aber heftige Lichtverhältnisse ausgesucht, Kontraste bis Ultimo :eek: Das Gefühl, gegen das Licht blinzeln zu müssen, hast Du jedenfalls gut abgebildet! (y) Und der Blendenstern ist natürlich klasse, er ersetzt ein bisschen den sonst fehlenen Blickfang ;)
Und sei vorsichtig, Rausgehen macht süchtig... :devilish: :lol::lol::lol:

*********

Der Waldnachwuchs kann auch schon Herbst ;)

DSC02071Rv_Forum.jpg
 
Novemberwald, Nachwuchs und ein toller Blendenstern in einem "aufgeräumten" Waldstück, alles tolle Bilder, die ich mir sehr gerne anschaue. (y)

Nebel im Wald ist einfach klasse:

24243214028_754c50cd2c_h.jpg
 
Sehr schön, was da gerade alles reinkommt! Danke an alle, die Schönes zeigen!

Mein Bild war mit dem 11-24 gemacht. Die ohnehin geringen Verzerrungen (im Sinne von Objektivfehler) werden herausgerechnet von Photoshop bzw. dem Adobe RAW Konverter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten