• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

wanderweg im winter.jpg
 
Von den letzten Bildern gefiel mir der Nebelturm aus Wuppertal am besten.

Weiter unten an der Wupper hatten wir keinen Nebel aber es war oft immer noch alles eher für SW-Fotos :

20220130-WZ7_5048.jpg
 
Dies ist eines meiner persönlichen Lieblingsbilder, aber irgendwie scheint das bei vielen nicht richtig anzukommen.
Ich mag das Zusammenspiel von Licht, Schatten und geschwungenen Linien und besonders interessant finde ich, dass der, dem Bild Tiefenwirkung gebende kleine Baum im Vordergrund auch noch von der Sonne angestrahlt wird. Ist natürlich auch nur meine Sichtweise auf das Bild:


Blick ins Michelbachtal bei Utscheid by Der Bilderfinder, auf Flickr
 
Hallo Forum,
auf den letzten 4 Seiten sind teils sehr schöne Impressionen zu sehen. Am besten gefallen mir die Winterimpressionen von Uwafot, und der Turm im nebligen Wald von Pippilotta.

Von mir eine Impression vom heutigen morgen im Hochtaunus.


Eiswald.jpg
 
Tolle Sachen über mir:)

Komplett Schneefrei:(

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4398044[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@lampropeltis26: Deine analogen Winterwald-Impressionen mag ich, könnte ich mir gut alle 3 nebeneinander an der Wand vorstellen!
@goldtop: Von deiner letzten Serie gefällt mir am besten das erste #16879, der Weg ins Dunkel.
@uwafot: Die Schneebilder aus dem Bayerischen Wald finde ich sehr gelungen, vor allem den Frostbaum in #16900. Schöne Details und Bildaufteilung!
@pippilotta: Von deinen letzten gefallen mir am besten das mit der Bank in #16871 und mehr noch #16907 Greensleeves - sind das Douglasien? Eine schöne Tiefenwirkung, die warmen Brauntöne am Boden und dazu das Grün der Nadeln, die Struktur der Stämme, sehr schön! Hast du ein neues Objektiv? Von dir ungewohnte Brennweiten - steht dir gut!
@Bilderfinder: #16898 Frost in der Eifel finde ich sehr schön! Bei deinem Herbstbild #16924 könnte ich mir vorstellen, dass es größer am Monitor mehr Wirkung entfalten kann, der schwarze Rahmen engt es etwas ein.
@Linse: Auch ich bin bei dem gezuckerten Weg in #16903 hängengeblieben, schöne Stimmung! (Vielleicht würde ich links, damit die leere Stelle im Himmel verschwindet, und evtl. auch rechts etwas wegnehmen).
@carlicarlo: Schöne Schneebilder, vor allem #16926! Inzwischen ist die Pracht ja leider erst einmal wieder weggetaut.

Diese Bilder entstanden letzte Woche mitten in der Hochnebeldecke auf rund 600 Meter Höhe. Über dem schmelzenden alten Schnee hatte sich zusätzlich eine bodennahe Dunstschicht gebildet. Nach dem Aufstieg durch graubraunmatschigen Fichtenforst wirkten die aus dem dicken Nebel auftauchenden knorrigen Buchen wie aus einer anderen Welt.

AR1A9674.jpg

AR1A9698.jpg

AR1A9705.jpg

Noch etwas zu der Sache mit den Rückmeldungen. In diesem Thread kommen ständig so viele neue Beiträge dazu, ich versuche auch, alle anzusehen, aber es ist schlicht unmöglich, zu jedem etwas zu sagen. Manche „alte Hasen“ bringen mehrmals wöchentlich Bilder mit, andere eher unregelmäßig, wieder andere posten einmal etwas und dann nie wieder. Nicht immer ist die Intention des Erstellers zu erkennen, warum ein Motiv genau so und nicht anders fotografiert wurde. Den einen fasziniert das Chaos, der andere mag es aufgeräumt, wieder andere bemühen sich, Ordnung ins Chaos zu bringen. Das entwickelt und verändert sich ja oft mit der Zeit. Austausch darüber fände ich durchaus spannend!

Grüße, Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
@spunkt

gefallen mir gut!
Nur beim ersten Bild finde ich stört mich etwas der Baumstumpf in der linken unteren Ecke. Zieht mein Blick auf sich.
würde versuchen ihn in PS zu "entfernen" oder so zuschneiden das er weg ist.
 
Danke euch!

@rucksacktourist: Ja, ich hatte tatsächlich überlegt, den Baumstumpf zu entfernen, hab es in LR nicht so gut hinbekommen und deshalb gelassen. Anderen Beschnitt habe ich noch nicht probiert.
 
@spunkt gerade das zweite Bild ist großartig, besser geht es im Wald fast nicht.
Bei dem Baumstumpf gibt es ein Für und Wider würde ich sagen. Ich verstehe deine Intention und finde es auch gut umgesetzt, eventuell aber würde ich es tatsächlich einfach mal probieren den in Photoshop zu entfernen und dann zu vergleichen.
 
@pippilotta: Von deinen letzten gefallen mir am besten das mit der Bank in #16871 und mehr noch #16907 Greensleeves - sind das Douglasien? Eine schöne Tiefenwirkung, die warmen Brauntöne am Boden und dazu das Grün der Nadeln, die Struktur der Stämme, sehr schön! Hast du ein neues Objektiv? Von dir ungewohnte Brennweiten - steht dir gut!

Danke Dir! :)
Ah, ja, Douglasien, das könnte passen! (y) Interessante Bäume!

Nein, das Objektiv ist eines meiner ältesten, aber ich habe es jetzt erst wieder verstärkt eingesetzt, weil mir meine geliebten Festbrennweiten im Wald in letzter Zeit oft zu unflexibel waren. Dass ich dann auch mal andere als die gewohnten Brennweiten verwende, ist quasi ein erwünschter Nebeneffekt :)

Deine Winterbilder sind ein Traum, genau die Stimmung, die ich mag, und die bizarren Bäume sind toll! :eek: (y)
Was den Baumstumpf angeht: Ich hätte ihm vielleicht etwas mehr Platz im Bild gegönnt, ihn also nicht so dicht am linken Rand platziert. So zieht er zwar den Blick auf sich, wirkt aber trotzdem "randständig", fast so als wäre er versehentlich aufs Bild geraten ;) Ich würde ebenfalls mal versuchen, ihn wegzustempeln, einfach um zu gucken, ob es dann noch das Bild ist, das Du machen wolltest. Der große Baum rechts kann auf jeden Fall auch alleine für sich stehen.
Beim zweiten Bild möchte ich immer den Ausschnitt verschieben, um zu sehen, wie es rechts weitergeht.
In dritten fasziniert mich dieser Baumstumpf in der Mitte, der aussieht wie ein Wald-Wesen. Ein bisschen störend finde ich hier den Baum, der von rechts ins Bild kippt. Aber ich weiß, wie schwierig es manchmal ist, den passenden Ausschnitt zu finden, so dass nichts stört und das Bild ausgewogen wirkt...

Mehr Austausch über die eingstellten Bilder fände ich auch spannend; oft würde ich auch gerne mehr darüber erfahren, mit welchen Überlegungen/Gedanken/Ideen/Sichtweisen die Bilder entstanden sind...

Heute morgen bei -10.

Traumhaftes Licht auf den schneebedeckten Bäumen! Unten hätte ich mir ein bisschen mehr Raum gewünscht, damit der Weg nicht so unvermittelt beginnt...

Dies ist eines meiner persönlichen Lieblingsbilder, aber irgendwie scheint das bei vielen nicht richtig anzukommen.
Ich mag das Zusammenspiel von Licht, Schatten und geschwungenen Linien und besonders interessant finde ich, dass der, dem Bild Tiefenwirkung gebende kleine Baum im Vordergrund auch noch von der Sonne angestrahlt wird. Ist natürlich auch nur meine Sichtweise auf das Bild:

Ich kann gut verstehen, dass Du das Bild magst, das Licht ist toll, und das Bäumchen vor der hügeligen Waldlandschaft auch! Auf mich wirkt der Kleine allerdings ein bisschen arg an den Rand gedrückt, und er steht dort irgendwie unverbunden zur Landschaft dahinter. Aber das ist natürlich auch nur meine subjektive Wahrnehmung...

Hallo Forum,
auf den letzten 4 Seiten sind teils sehr schöne Impressionen zu sehen. Am besten gefallen mir die Winterimpressionen von Uwafot, und der Turm im nebligen Wald von Pippilotta.

Von mir eine Impression vom heutigen morgen im Hochtaunus.

Danke Dir! :)
Du kannst ja auch hell! :eek: :cool: :D (y)
Die Bilder wirken wie gemalt und gerade das zweite unglaublich plastisch, finde ich, toll! Vom Motiv her finde ich aber die Tannenbaumfamilie im ersten besonders schön. (y)

Komplett Schneefrei:(

Aber eine wunderbare Erinnerung an den Herbst mit irrer Plastizität! (y)

**********

Noch etwas von den Douglasien:

DSC01234Rzn_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten