• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Wahrscheinlich eher ein ausgelutschtes Motiv, bin trotzdem sehr Happy damit :D
 

Anhänge

Das Ende des Darßer Waldes am Weststrand zum Sonnenuntergang.
Ich finde die Stelle jedes Jahr immer sehr faszinierend, merke dann aber das es schwer zu fotografieren ist. Das ist bisher mein bestes Ergebnis.
Was ich spannedn finde ist, wie die Sonne auf den vorderen Bäumen reflektiert wird und weiter hinten wird es immer dunkler. Das hat eine besondere Stimmung.
Konnte ich sie rüber bringen? :confused:
-CKI_3759 Wald weststrand Kopie.jpg
 
@rubiker, (y)(y)(y) die stimmung ist genau richtig eingefangen.
ich kann das einigermaßen beurteilen, weil ich selbst schon dort war.
es ist ein herausragend gutes bild (y)
 
Ich schließ mich meinem Vorschreiber an!
 

Was soll das? Du warst vor Ort und nur du kannst wissen was da wirklich los war. Und wenn deine Motivation für das Bild die Lichtstimmung war, na dann wirst du doch am ehesten beurteilen können ob das was das Bild zeigt auch das ist was du vor Ort wahrgenommen hast. Alle anderen die nur das Bild sehen, also nicht mit vor Ort waren sehen nur das was sie von dir zu sehen bekommen, es fehlt schlichtweg die Vergleichsmöglichkeit - selbst wenn da noch so viele Worte drumherum gemacht werden.
 
Was soll das? Du warst vor Ort und nur du kannst wissen was da wirklich los war. Und wenn deine Motivation für das Bild die Lichtstimmung war, na dann wirst du doch am ehesten beurteilen können ob das was das Bild zeigt auch das ist was du vor Ort wahrgenommen hast. Alle anderen die nur das Bild sehen, also nicht mit vor Ort waren sehen nur das was sie von dir zu sehen bekommen, es fehlt schlichtweg die Vergleichsmöglichkeit - selbst wenn da noch so viele Worte drumherum gemacht werden.

Blöde Antwort geben und dann angepisst sein wenn man darauf antwortet? :confused:

Die Erste Antwort von Michael hat mir doch schon weiter geholfen. Es gibt hier einige von denen ich weiß, dass sie schon dort waren.

Ja ja ich war vort Ort und nur ich kann das beurteilen........:rolleyes:

Ich wollte einfach wissen, wie das Fotos bei anderen wirkt, man das kann doch nicht so schwer sein zu verstehen.
Ich hatte übrigens über das bild noch eine Interessanten und konstruktiven austausch mit einem Mitleser hier. Das hat mir mehr geholfen als deine Ausführungen.
So das war es zu diesem Thema für mich.
 
Das Ende des Darßer Waldes am Weststrand zum Sonnenuntergang.
Ich finde die Stelle jedes Jahr immer sehr faszinierend, merke dann aber das es schwer zu fotografieren ist. Das ist bisher mein bestes Ergebnis.
Was ich spannedn finde ist, wie die Sonne auf den vorderen Bäumen reflektiert wird und weiter hinten wird es immer dunkler. Das hat eine besondere Stimmung.
Konnte ich sie rüber bringen? :confused:
Ich war noch nie da, kann es schlecht beurteilen. Die dunkler werdenden Bäume im Hintergrund wären auch für mich ein Motiv es genau so zu probieren.(y)
Wo ich etwas Potential sehe:
a) Könnte der Vordergrund unten reduzierter sein, vlt. durch einen 4/3 Beschnitt des Bildes von oben
b) ist der helle Lichtfleck auf dem Weg in Bildmitte dem gewünschten Ergebnis (vorne helle Rinden, hinten dunkler werdend und damit ins mystische, geheimnisvolle abtauchend) nicht sonderlich zuträglich. Warum? Ich stecke beim Betrachten dort im Hellen fest und tue mich schwer den Blick weiter auf die eigentliche Bildintension oberhalb zu lenken.
Vielleicht wäre eine Positionsänderung möglich gewesen um den hellen Bereich etwas durch Baumstämme zu kaschieren bzw. größenmässig zu reduzieren? Ohne dann aber die Baumstaffelung zu velieren, tja .. nicht einfach.
So richtig gut gefällt mir exakt die obere Hälfte des Bildes in Bezug auf die Lichtstaffelung, ein 1:1-crop darauf bringt nichts, denn dann wirkt es beziehungslos (Boden und Wurzelbereich gehören schon mit dazu).
Wobei ich noch feststelle durch den erwähnten 4/3 crop wandert der Fleck weiter runter in der Bildverteilung und ist etwas harmonischer im Bild als so im Zentrum.
So weit meine Gedankengänge zu einem wirklich gelungenem Bild. Meine Vorschläge sind Jammern auf hohem Niveau aus der Ferne.:angel:
 
der nollenkopf bei neustadt wird von vielen als ein ort der kraft bezeichnet
comp_220817.0669.Ps.jpg
 
Kurz nach Sonnenaufgang in der Wahner Heide bei Köln:

Kurz: Wow!

Lang: Das Licht ist wirklich traumhaft schön. Der Bildaufbau ist allerdings ebenfalls denkbar gut gelungen: Der Ast rechts unten auf dem Boden dient als gutes Gleichgewicht zum grossen Baum links. Ebenso der hinten rechts leicht im Licht stehende Baum, ein gutes Gleichgewicht zum ebenfalls von der Sonne angestrahlten Baum vorne links. Und dass ganz vorne einige Pflanzen hell angestrahlt sind gibt dem Bild noch ein gewisses Extra.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten