• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

sehr schön romantisch!

Dankeschön! :)

momentan ist auf dem waldboden auch mal was geboten

Sehr fein! Das sind so die kleinen Schönheiten, die man gerne übersieht, wenn man immer nur nach oben guckt... :angel:
Mir gefällt auch die Bearbeitung sehr.
 
Dankeschön für eure Kommentare zu meinem Finsterbild!

Puhhh.... die Fürstin der Finsternis schlug zu!! Könnte glatt von mir sein, Sylvia :)
...
Von mir zwei bescheidene Impressionen von meiner heutigen Radtour in den Vordertaunus.

Haha, danke, Carlo! :D Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich, dass ich mich damals von deinen düsteren Bildern inspirieren lassen habe. Aber grundsätzlich bin ich eher auf der helleren Seite.;)
Den Schnee im Vordertaunus hab ich leider verpasst, schöne Eindrücke, das erste gefällt mir etwas besser.

@spunkt: Beeindruckend. Und technisch schwierig, so im dunklen Bereich zu arbeiten.
Meine alte 5D hat ja besinders in den Schatten ihre Zickigkeiten.
Das war in dem Fall gar nicht so schwierig, ich arbeite oft mit AV und belichte bei solchen Situationen 1-2 ganze Stufen unter. (Und Lightroom hat auch nicht unwesentlich beigetragen.)

Birkenwäldchen im Sonnenaufgangslicht

Ja, Birken haben einfach was, dazu schönes Licht, die Spinnennetze in der Heide sind ein hübsches Detail. (y)

momentan ist auf dem waldboden auch mal was geboten
Gefällt mir sehr gut, es wirkt so weich und gedämpft, sehr passend.

Von mir heute zwei Bilder mit derselben Baumgruppe, entstanden im November vor zwei Jahren

AR1A9060.jpg

AR1A9061.jpg
 
Von mir heute zwei Bilder mit derselben Baumgruppe, entstanden im November vor zwei Jahren ...

Beide schick, so schön im Nebel. (y)
Es muss nicht immer extrem aufwändig sein. :)
 
Pippilotta: Du hast Recht, da war nichts anspruchvolles/durchkomponiertes bei meinen letzten Impressionen! Lag einfach daran, dass ich langsam zum ,,Eisklumpen,, auf dem Rad wurde, und nur noch nach Hause wollte. :)

Danke auf jeden Fall für die Anmerkungen zu meinen letzten Impressionen.

Steinberg2.jpg
 
Pippilotta: Du hast Recht, da war nichts anspruchvolles/durchkomponiertes bei meinen letzten Impressionen! Lag einfach daran, dass ich langsam zum ,,Eisklumpen,, auf dem Rad wurde, und nur noch nach Hause wollte. :)
das gefällt mir sehr, Carlo!

Bei den Winterbildern wollte ich dir schon schreiben, was das für eine Herausforderung war!!

*****

Img20040327027.jpg
noch einmal Nikon Coolpix vor 18 Jahren

VG Dierk
 
Birkenwäldchen im Sonnenaufgangslicht
So etwas hätte ich auch gerne in der Nähe. Birken gibt's hier in der Nähe nur als solitäre Hochstämme.
Um bei silbriger Rinde und gelbem Laub zu bleiben: Mir fällt auf, dass deutlich mehr Espen gepflanzt wurden. Deren gelbe Pracht fällt jetzt im November ggü. dem verbliebenen Rest im Wald richtig auf. Die gab's doch früher nicht so deutlich in unseren Breiten? Wie ist da Euer Eindruck?

momentan ist auf dem waldboden auch mal was geboten
Waldboden bietet immens viele Motive. Ist aber genau so schwer aufzuräumen und zu sortieren wie Wald mit Bäumen :lol:
Schönes Detail hast Du da mitgebracht.

Ich mag Deinen dunklen Stil. Ich hoffe nur, das ist nicht Ausdruck oder Kompensation Deiner Grundstimmung ;)

Ich bleib noch bei buntem Wintereinbruch.
Manchmal sieht man das Motiv vor lauter Bäumen nicht. Aus dem großen habe ich später einen Ausschnitt als deutlich besser empfunden, aber vor Ort sah ich nur das große Ganze leuchten. Statt näher hin zu gehen und mich auf ein Detail zu konzentrieren.
wald_20221119_Z019_dslr.jpg
Ausschnitt mittels PS aus dem obigen Bild zur Verdeutlichung was ich meine und warum ich mich ärgere das vor Ort nicht erkannt zu haben:
wald_20221119_Z017.jpg
 
Mir fällt auf, dass deutlich mehr Espen gepflanzt wurden. Deren gelbe Pracht fällt jetzt im November ggü. dem verbliebenen Rest im Wald richtig auf. Die gab's doch früher nicht so deutlich in unseren Breiten? Wie ist da Euer Eindruck?

In unserer Gegend gibt es nicht viele Espen/Zitterpappeln, mir ist eigentlich nur eine Stelle am Waldrand wirklich bewusst. Und die scheinen sich dort selbst angesiedelt zu haben, in der Nähe verläuft eine Straße, an der ein paar ältere Exemplare stehen.

Ich bleib noch bei buntem Wintereinbruch.
Manchmal sieht man das Motiv vor lauter Bäumen nicht. Aus dem großen habe ich später einen Ausschnitt als deutlich besser empfunden, aber vor Ort sah ich nur das große Ganze leuchten. Statt näher hin zu gehen und mich auf ein Detail zu konzentrieren.

Ausschnitt mittels PS aus dem obigen Bild zur Verdeutlichung was ich meine und warum ich mich ärgere das vor Ort nicht erkannt zu haben:

Wirklich faszinierend, diese Farbkombination, der Detailausschnitt gefällt mir sehr! Könnte ich mir auch etwas stärker abstrahiert als Mehrfachbelichtung gut vorstellen.
Tatsächlich schade, dass du das in dem Moment nicht so wahrgenommen hast, aber vorm Monitor betrachtet man die Szene anders als vor Ort, kann das total nachvollziehen.


P.S. Und danke, pewi-1! (extrem aufwändig schon mal gar nicht ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
die bilder auf dieser seite finde ich durchweg klasse, selbst das von wellandok, das nicht zur jahreszeit passt (y) (y) (y) (y) (y)


linien und formen, durch nebel und sonne ins licht gesetzt
comp_151104.4137.nx2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruediger K... sehr schöne Komposition... das Licht ist, finde ich sehr hart.
mmael sehr schön!
Goldtop 57 Sowas mag ich:D Das Bild finde ich mega!!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten