• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Diese Hütte hatte ich schon öfters beim Vorbeifahren im Augenwinkel gesehen. Allerdings hat das Motiv seine Herausforderungen.
Es liegt an einer Bundesstrasse mit schnell fliessendem Verkehr in einer langen Kurve. Es ist privat, von einem 2m hohen Zaun umgeben und es grenzt an ein Naturschutzgebiet (Auenlandschaft), damit engst eingeschränkte Perspektivauswahl im legalen Bereich. Die Haltemöglichkeit ist besch...eiden ohne einen Unfall zu riskieren.
Und es funktioiert nur bei richtigem Wetter.
Letztes Jahr im Dezember war es endlich so weit, es hat für mich alles gepasst. Jetzt liegt es an Euch wie ihr urteilt und welches besser herüber kommt.

irnsing_20231219_Z025_dslr.jpg
irnsing_20231219_Z023-dslr.jpg
 
Das erste Bild ist für mich runder. Beim zweiten fängt der Vordergrund den Blick und lenkt dadurch vom Hexenhaus ab.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke fürs Feedback.
@rkarpa01: Interessanter Ansatz. Vlt. etwas zu extrem im Breite/Höhenverhältnis aber es zeigt damit mehr das Umfeld der Hütte. Darum auch Bild 2 weil ich den Kontext im Bild interessant fand.
Ein 2:1 ist ebenfalls fast noch zu viel Vordergrund, daher ist das 2,5:1 ganz passabel als Annäherung.
@sissen : So unrecht hat rkarpa da gar nicht. Es sieht zwar nach einem total irrwitzigem Ratio aus (17:6 = ~3:1) aber wenn man es anwendet sieht es gar nicht schlecht aus.irnsing_20231219_Z023-px2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich orientiere mich zumeist an den gegebenen Formaten (16:9, 4:5, etc.) beim Zuschneiden, deshalb 17:6 oder six-by-17 (siehe link oben).
 
Diese Hütte hatte ich schon öfters beim Vorbeifahren im Augenwinkel gesehen. Allerdings hat das Motiv seine Herausforderungen.
Es liegt an einer Bundesstrasse mit schnell fliessendem Verkehr in einer langen Kurve. Es ist privat, von einem 2m hohen Zaun umgeben und es grenzt an ein Naturschutzgebiet (Auenlandschaft), damit engst eingeschränkte Perspektivauswahl im legalen Bereich. Die Haltemöglichkeit ist besch...eiden ohne einen Unfall zu riskieren.
Und es funktioiert nur bei richtigem Wetter.
Letztes Jahr im Dezember war es endlich so weit, es hat für mich alles gepasst. Jetzt liegt es an Euch wie ihr urteilt und welches besser herüber kommt.
Darf ich? Also etwas dazwischen, um die Tiefe links von den zwei Schwarzerlen noch mitzunehmen und das Bild damit nicht so scharf zu begrenzen, ein freier offener Blick ist meist angenehmer. Auch wenn die "Regel" einen Rahmen empfiehlt, aber das ist in meinen Augen zu starr und simpel.

hut.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten