• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt her eure Kameras

danke für den Tipp, denn ich denke ich werde mir einen Graufilter bald mal zulegen, aber es war ein Polfilter! :)
 
könnte schon, wäre aber komplett sinnfrei.
Bei direkter Einstrahlung bringt der nichts


Ich habe nur versucht meine EOS 1000D "schön in Szene zu setzen" ;)

Gruß,
bastrét
 
sooo ich hab heute mal mein mini-studio ausprobiert und ein paar nette fotos gemacht ;)

1. Minolta Dimage7i
2. Pentax ME Super und MZ-50
3. 3-Generationen-Bild: ME Super, MZ-50, K200D(y)
4. Pentax ME Super (mit dem versuch von etwas Kreativität:angel:)

kritik gern gehört (positiv wie negativ):devilish:
 
Hallo

Hier zwei Schätzchen.
Cosina Hi-Lite 405 und ne Yashica A fotografiert mit Canon G5 bei Offenblende.

Gruss
Misch
 
zenit11.jpg

Zenit 11 mit 58/2
 
Sorry für OT, aber das kann man so nicht unkommentiert lassen.

Wenn du da mit Graufilter versucht hast die Sonne zu fotografieren, das ganze noch auf dem Stativ, so dass die Kamera die ganze Zeit in Richtung Sonne gerichtet ist, dann solltest du echt aufpassen, denn...

Graufilter sind zwar neutraldicht, dass heisst, sie absorbieren für jede Wellenlänge des Lichts den gleichen Anteil des Lichts, das gilt aber nicht für Infrarotlicht, das wird nahezu garnicht rausgefiltert. Wenn du die Kamera jetzt so in Richtung Sonne hälst trifft das IR-Licht ungehindert deinen Verschluß, was zu Beschädigungen führen kann.

Solche Fotos zu machen ist ok, dann aber bitte vorfokussieren, kurz anvisieren, auslösen und die Kamera sofort wieder von der Sonne wenehmen.

Entweder ist der Spiegel unten oder bei LifeView ist der Verschluss offen :confused:
SVA sollte man allerdings nicht machen.
 
Entweder ist der Spiegel unten oder bei LifeView ist der Verschluss offen :confused:
SVA sollte man allerdings nicht machen.

Klar, wenn man die SVA nicht benutzt kommt das Licht natürlich nicht auf den Verschluß, dafür trifft es auf die Matscheibe und kann da Schaden anrichten. Ebenso geht ein Teil des Lichts auf die AF-Sensoren. Da die Graufilter eben kein IR-Licht rausfiltern sollte man aufpassen, da dieses Licht im Spiegelkasten allgemein Schaden anrichten kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten