• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt her eure Kameras

Hab auch mal bisschen rumgespielt, ist echt nicht so ganz einfach und mein "erstes Mal" mit so einer Lichtsetzung.

Meine Landcamera 250, die ich nach meiner 450 geholt habe:

comp500kb20160119-_DSC9088.jpg
 
@Herbert-50: Freut mich, Dich inspiriert zu haben.
Zur Ergänzung: Das Licht kommt (aus Sicht der Kamerafront) von ungefähr 10 Uhr aus einem entfesselten Blitz in einer Softbox. Blitz war manuell eingestellt. Dann folgten noch einige Anpassungen in PSE inkl. Nik-Collection und ein wenig dodge and burn.
 
Oh - das hätte ich gar nicht gedacht. Na ja ich hab mit Softboxen keine Erfahrung.
Ich hab es erst mit einer Taschenlampe und Langzeitbelichtung im abgedunkelten Raum versucht, was nicht zum Erfolg geführt hat. Dann mit einem Smartphone auf größter Helligkeitsstufe. Das obige Bild ist so entstanden.

@NickBoone: Jetzt würde mich noch interessieren, wie dein Bild beleuchtet wurde - wenn du das verraten magst.
 
Herbert, gerne:

Die Polaroid war auf einem Stativ gestanden, mitten im Raum.
Mit Blende 11 und einer 1/250 s Belichtung dafür gesorgt, dass das Bild (und dadurch der Hintergrund) schwarz wird. Dann mit einem Blitz mit Funkempfänger, eingestellt auf die kleinste Stufe (1/128) in der Hand und einem Funksender auf der Kamera verschiedene Beleuchtungsschüsse gemacht, um zu schauen, wie die Kamera samt Konturen dabei am besten rauskommt. Das finale Bild wurde von leicht rechts oben geblitzt. Dabei musste der Blitz so hoch sein, dass der Sucher der Polaroid oben nicht zurückspiegelt und gleichzeitig so tief sein, dass nur die Kamera angeblitzt wird.
Waren so ca. 20 Probeschüsse..
 
Hi, die habe ich neulich hinten in einer Schublade wiedergefunden. Aus meiner Rollfilmzeit:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3548994[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3548995[/ATTACH_ERROR]
 
25915269mj.jpg
 
Hi, mal ein paar Sony NEXen für die Tierfotografie.

Denn auch mit einfachsten Mitteln kann man hübsche Bilder machen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3571081[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten