• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt her eure Objektive

danke, dachte ich auch so.
Das lohnt sich wohl nur, wenn der Kunde unbedingt gleich das Bild als JPG haben will oder es direkt hochgeladen wird.

So bleibe ich besser bei meiner Bearbeitung in LR und entsprechenden eigenen Presets.

Mir ist das nicht ganz klar, wird bei deinem Makro-Planar mit dem ZF Anschluss auch die Blende von der Kamera gesteuert? Wenn ja, mit welchem Adapter?

Ich hatte mir mit der Bestellung der damals neuen Leica M auch gleich das Leica Macro-Elmarit-R 60/2.8 und das APO-Telyt-R 3.4/180mm und einen Leica R auf M Adapter bestellt. Die Leica M habe ich nach zwei Tagen zurück gegeben, der Sensor war vollkommen verdreckt (und das Menüsystem unmöglich, was für einen Sony User eigentlich normal ist :) )
Nach den Problemen mit der M9 war ich dann aber auch durch mit Leica.

Das Leica APO-Telyt-R 3.4/180mm war zwar im Nahbereich Super, ich habe dann aber festgestellt, das es für die Ferne ungeeignet ist. So ist es hier über die DSLR Angebote nach USA gegangen.

Hier ist das Leica APO-Telyt-R 3.4/180mm

14739148203_abab329775_b.jpg


VG
dierk
 
danke, dachte ich auch so.
Das lohnt sich wohl nur, wenn der Kunde unbedingt gleich das Bild als JPG haben will oder es direkt hochgeladen wird.

So bleibe ich besser bei meiner Bearbeitung in LR und entsprechenden eigenen Presets.

Mir ist das nicht ganz klar, wird bei deinem Makro-Planar mit dem ZF Anschluss auch die Blende von der Kamera gesteuert? Wenn ja, mit welchem Adapter?

Ich hatte mir mit der Bestellung der damals neuen Leica M auch gleich das Leica Macro-Elmarit-R 60/2.8 und das APO-Telyt-R 3.4/180mm und einen Leica R auf M Adapter bestellt. Die Leica M habe ich nach zwei Tagen zurück gegeben, der Sensor war vollkommen verdreckt (und das Menüsystem unmöglich, was für einen Sony User eigentlich normal ist :) )
Nach den Problemen mit der M9 war ich dann aber auch durch mit Leica.

Das Leica APO-Telyt-R 3.4/180mm war zwar im Nahbereich Super, ich habe dann aber festgestellt, das es für die Ferne ungeeignet ist. So ist es hier über die DSLR Angebote nach USA gegangen.
Guten Tag, ich habe einen einfachen KIWI-Adapter Nikon auf SONY und verwende Blendenvorwahl.

Das Leica Macro-Elmarit 2,8/60 kaufte ich nach einem Review bei DearSusan und bin zufrieden.

Mit meiner Leica M9 bin ich zufrieden, wobei ich seit 1988 eine Leica M 6 habe
(mein Vater fotografierte früher dienstlich mit Leica) und somit vorbelastet bin.

Über die Entfernungsleistung meines LEITZ Telyt R 6,8/400 an der A7R2 war ich
neulich (unangenehm) überrascht. Bilder werde ich im Beispielthread noch zeigen.
 
Guten Tag, ich habe einen einfachen KIWI-Adapter Nikon auf SONY und verwende Blendenvorwahl.
Ich benutze das Macro-Planar auch für Portraits, ebenso wie das Zeiss Otus 85/1.4. Da ist eine Blendenvorwahl ungeeignet. Wenn man auf die Augen scharf stellt und dann an der Blende fummeln muss, ist der Fokus mit Sicherheit nicht mehr da, wo er sein sollte.

Mit meiner Leica M9 bin ich zufrieden, wobei ich seit 1988 eine Leica M 6 habe
(mein Vater fotografierte früher dienstlich mit Leica) und somit vorbelastet bin.

Beider M6 hatte man den großen Vorteil, dass man den "Sensor" selbst wechseln konnte :)
 
noch ein Leica Klassiker:
Leitz Hektor 135/4.5

nach der Seriennummer ist es von 1958!
Dieses Hektor Objektiv wurde gebaut ab 1933 bis 1960.

14557593981_1349637477_b.jpg


An einer Mess-Sucher Leica ist (für mich) ein 135mm nicht mehr fokussierbar.


hier mehr darüber bei Ken Rockwell
(man muss ihn nicht mögen, aber zu Leica hat er viel zusammen getragen)

VG
dierk
 
die Objektivaufnahmen hier habe ich mit dem
Micro Nikkor PC 85mm/2.8

gemacht, wie auf diesem Bild in tilt Einstellung für die gewünschte Lage der Schärfenebene.

Es ist das alte voll mechanische PC Objektiv von Nikon. Kurz danach kam eine Version PC-E mit elektronisch gesteuerter Blende. Das ist aber über Adapter nicht mehr an anderen Kameras einsetzbar! Das geht nur mit fast unbrauchbaren Tricks, die ich mit dem 24 mmPC-E auch mal versucht hatte.

12704105085_af96e97e9d_b.jpg
 
noch ein Leica Klassiker:
Leitz Hektor 135/4.5

nach der Seriennummer ist es von 1958!
Dieses Hektor Objektiv wurde gebaut ab 1933 bis 1960.

An einer Mess-Sucher Leica ist (für mich) ein 135mm nicht mehr fokussierbar.
Guten Morgen, Dein Bild hat mich auf das Hektor neugierig gemacht.

Ich habe das Tele-Elmar und ein 90er Elmar von 1957, das bei Blende 8 heutige
Leistung liefert, offen weichzeichnet ...

Ich habe meine 24/25mm Objektive (Leica, Minolta, Zeiss) zum Appell antreten lassen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3881447[/ATTACH_ERROR]
 
Zeiss Hologon 16mm/8 an Leica M Monochrom

10328103335_a9c783d953_b.jpg


24877103595_8ffa04e908_b.jpg

aufgenommen mit dem besonderen Laowa 15mm 1:1 Macro
Das Laowa stieß fast an das Hologon und da wird die Beleuchtung recht schwierig. Deswegen ist oben die Schrift auch nicht zu sehen.

10328126414_76659456b9_b.jpg


es ragt hinten so weit in die Kamera, dass es an der Sony A7R den Verschluss blockierte, großer Schreck!
 
Leica M Monochrom mit Noctilux-M 0.95/50mm ASPH.

33213090465_20f18d091c_b.jpg


nach einem schrecklichen Anfall von GAS :)

mit kleiner LED Lampe beleuchtet (mit Licht gemalt)
 
eine Gemeinschaftsproduktion

a nice family: 5 x 50mm M-mount high end primes




Leica Summilux-M 1.4/50mm ASPH on Leica M Monochrom
Zeiss Sonnar FE 1.8/55mm T* on Sony A7R
Zeiss OTUS APO Distagon 1.4/55mm T* on Sony A7R
SLR Magic Hyperprime CINE 50mm T0.95 on Sony A7R
Leica Noctilux 0.95/50mm ASPH on Leica M9

made with Sony NEX-6 and Micro Nikkor 85mm/2.8 tilted for DOF/focal plane and shifted for the stitched panorama

VG
dierk
 
Moin,

Helios-40,1,5/85mm, Seriennummer 003440, Baujahr 1954
mit "angestrickter", gestern von mir polierter Gegenlichtblende (wichtig, da das Objektiv doch recht empfindlich auf Gegenlicht anspricht).

1q8f-d8-7b9e.jpg


1q8f-d9-5de0.jpg


Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Das neue „LEICA VARIO-SUMMILUX-H1:1.6-2.4/27-80 ASPH.‟
Denn drei Augen sehen mehr als zwei.




 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten