• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

So, jetzt hatte ich es ja wie erwähnt nochmal mit einem Sony Zeiss 35mm 1.4 Distagon versucht. Was soll ich sagen, ein perfekt zentriertes Exemplar. Man kann also doch ab und zu mal Glück haben. Kein Vergleich zu früheren Exemplaren. (Das Objektiv wurde 12/2018 produziert) Ich bleibe jetzt erstmal beim Distagon und stehe beim 40mm CF vorerst weiter an der Seitenlinie bis die Eye-AF Geschichte und das CF-Abblendproblem 100% gelöst wurde. Ich habe nicht wirklich Lust Versuchskaninchen bzw. Early Adopter zu spielen mit Versprechungen die am Ende evtl. gar nicht zur absoluten Zufriedenheit gelöst werden. Zudem sehe ich bei den vielen flickr Bildern doch einen nicht zu unterschätzenden Unterschied zwischen f1.4 und f2. Kontrast und Farben sind beim 40mm CF aber wohl in der Tat spitze und stechen sofort vor. Gewohnte Batis Qualität halt. Komme jetzt erstmal sehr gut mit dem Trio 21mm /35mm/85mm klar. Allen anderen hier wünsche ich, dass alle Probleme zeitnah seitens ZEISS gelöst werden. (y)
 
Interessanterweise habe ich eben festgestellt, dass der Eye-AF bei meinem kleinen Sohn zwar eigentlich immer trifft, bei meinem Bruder, also einem Erwachsenen, aber öfters eher auf die Nase/Augenbrauen scharf stellt. Vielleicht sind die Proportionen bei einem Kleinkind einfach günstiger / einfacher zu detektieren.

Bei einem kleinen Kind sind die Augen im Verhältnis zum Gesicht größer („Kindchen-Schema“). Das wird es dem AF erleichtern, denke ich.
 
Zur Augen-AF Geschichte kann ich sagen: habe ich natürlich ausprobiert, wegen eventueller Rückgabe. Bei meiner Frau hat das bestens funktioniert, nachdem die Brille abgenommen wurde. Wie bei anderen Objektiven auch. Was ich aber grundsätzlich zum Augen-AF sagen kann ist, dass bei wenig Licht das ganze eher grenzwertig funktioniert, egal welches Objektiv verwendet wird. Eine gewisse Grundhelligkeit muss vorhanden sein.
Die Kamera ist eine A7RIII mit Softwarestand 2.1, welche im Dezember 2018 aufgespielt wurde.
 
Guten Morgen,

der Unterschied zwischen Blende 1.4 und 2 ist aus meiner Sicht enorm, wenn man den Fokus auf Freistellung und Bokeh legt. Ein f/1.4 Objektiv kann man bei Bedarf immer auf f/2 abblenden, aber man kann kein f/2 Objektiv auf f/1.4 aufreißen.
Das Abblenden im Nahbereich würde mich dagegen gar nicht stören. Im Nahbereich hat man eh so eine geringe Schärfentiefe, dass man meist so und so abblendet. Ab welcher Entfernung blendet das 40er eigentlich ab?

Grüße
 
Schon ein älterer Test, ich kannte ihn noch nicht.

https://sonyalpha.blog/2018/11/27/zeiss-batis-40mm-f2-cf/

„1.2 Autofocus

In photo the AF is fast and totally quiet . It is quite reliable for standard subject but it fails regularly when using the Eye AF (tested on A7RIII with AFC), which is a pity for a lens that could do superb portraits and as I did not had at all the same issue with the Zeiss Batis 85mm F1.8 and the Zeiss Batis 135mm F2.8“
 
Zuletzt bearbeitet:
Test ist schon älter.
Der Augen-AF wurde schon mal in einem Firmware-Update (Version 1.1) von Sony verbessert. Laut "Sony Alpha Rumors" ist für April 2019 ein Firmwareupdate (Version 3.0) für A7III und A7RIII angekündigt, welches den Augen-AF noch einmal verbessert.
Wie bereits geschrieben, hatte ich bei meinem Test mit der A7RIII und Software Version 2.1 keine Probleme mit dem Augen-AF.
 
Der Augen-AF wurde schon mal in einem Firmware-Update (Version 1.1) von Sony verbessert. Laut "Sony Alpha Rumors" ist für April 2019 ein Firmwareupdate (Version 3.0) für A7III und A7RIII angekündigt, welches den Augen-AF noch einmal verbessert.
Wie bereits geschrieben, hatte ich bei meinem Test mit der A7RIII und Software Version 2.1 keine Probleme mit dem Augen-AF.

Was meinst Du mit Augen-AF wurde verbessert? Von Sony allgemein oder von Zeiss? Hier geht es explizit um das Zeiss Batis 40mm und die Probleme dieses Objektives bei Benutzung des Augen-AFs. Dafür gab es noch kein Update seitens Zeiss. Zeiss arbeitet daran, hat aber mehr Probleme als erwartet genau dieses Problem zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben: der Augen-AF wurde von Sony verbessert. Und weiter wird von Sony ein weiteres Update für den Augen-AF im April diesen Jahres angekündigt. Das betrifft die Kamera-Firmware, denn die Kamera macht den Augen-AF nicht das Objektiv.
Das sind keine Zeiss-Verbesserungen! Die kümmern sich wohl um die einprogrammierte Abblendung im Nahbereich.
Mein Batis-Exemplar in Verbindung mit meiner Kamera hat keine Probleme beim Augen-AF. Allerdings das Abblenden im Nahbereich habe ich, wie jeder andere auch.
 
Die kümmern sich wohl um die einprogrammierte Abblendung im Nahbereich.

Lies mal ein paar Einträge weiter oben. Sie arbeiten dran den fehlerhaften Augen-AF zu beheben. Alles andere würde auch kein Mensch verstehen. Aber es scheint schwieriger zu sein als erwartet. Aber andererseits sollte eine Firma wie ZEISS das hinbekommen. Ich bin zuversichtlich, dass ich irgendwann noch einmal einen Versuch starten kann.
 
Das Update von Sony bezieht sich allerdings nicht explizit auf das Batis 2/40 CF - es ist eine allgemeine Verbesserung im Rahmen des a6400 Launches.
Lediglich als Nebeneffekt wird somit auch der Eye-AF beim 40mm besser - allerdings haben hier weitere Test von mir inzwischen ergeben, dass im Zusammenhang mit Lichtverhältnissen und das stellen des Objektivs auf den Fokusbereich "Unendlich - 0.4m" die Trefferraten des Eye-AF stark verbessert sind.

Des weiteren sind deutliche Verbesserungen ab Blende 2.8 bis 5.6 festzustellen.
 
Hey zusammen,

ich habe das Batis 40mm seit gestern.

Bildqualität scheint zu stimmen und schön leicht ist es auch.

Das Problem mit dem Abblenden finde ich aber auch grenzwertig und empfinde es als störend.

Ich habe bei meinem mal geschaut. Ab Fokus auf 2,5m und darunter beginnt die Blende sich langsam zu schließen bis auf F4 bei maximaler Naheinstellung. Das Objektiv lügt mich dabei an und gaukelt mir eine Blende von F2 vor, in der Kamera und in den EXIF Daten.

2,5m !! Das finde ich schon sehr krass.

Es soll daraufhin ja ein Firmwareupdate (so Ende Februar Anfang März) kommen, was dann bewirkt dass es etwas verbessert:

https://www.sonyalpharumors.com/zei...-40mm-f-2-0-batis-lens-read-the-details-here/

Das offizielle Statement von Zeiss lautet also:
"Once you’ve installed the update, the ZEISS Batis 2/40 CF will only automatically stop down at preset aperture values between f/2 and f/2.5 at close range; in extreme cases (close focusing distance) to max. f/2.8"

"Close focusing distance" kann ich ja noch verstehen, also der Bereich um 24cm. Dasfände ich noch in Ordnung, da dies ein extra Feature ist, das man gerne mitnimmt auch mit kleinen Schwächen. Was soll jetzt aber "close range" bedeuten? Heißt das ab 2,5m und darunter? Das fände ich auch ganz schon blöd. Wenn ich meine Kinder zuhause in der Wohnung knipse brauche ich Licht, da die sich schnell bewegen. Und 2,5m sind da jetzt nicht besonders nah, das kann jedes Objektiv locker abbilden mit voller Blende.
Vielleicht weiß einer mehr?

Des Weiteren habe ich den Grund für die Abblendung glaube ich nicht richtig verstanden.
Ich verstehe es so, dass Zeiss sagt sie wollen eine möglichst gute Qualität abliefern und deshalb blenden sie automatisch ab. Dass in der Fotografie abblenden für Schärfe, Kontrast, etc. hilft ist doch jedem der sich ein bisschen dafür interessiert klar! Da brauche ich doch keine Automatik, die mir das vorschreibt. Ich empfinde es als, sollte mein Verständnis korrekt sein, als Zumutung mir sowas vorschreiben zu lassen. Ich werde doch nicht in jedes Foto 200% rein zoomen und brauche nicht 100% des Kontrastes. Manchmal sind doch andere Dinge viel wichtiger, z.B. Lichtmenge oder halt einfach runde "Bokeh-Balls".

Ist das einfach nur ein Marketing Ding damit sie erzählen können, dass sie so eine super Bildqualität bei "F2" haben oder ist es tatsächlich eine physikalische Hürde, die ich nur nicht verstehe?

Vielleicht weiß das ja einer. Bei Zeiss habe ich gestern schon nachgefragt, mal sehen was die sagen.

Grüße!
 
Für 99% der User wäre das Abblendproblem höchstwahrscheinlich gar kein Problem, wenn es nicht in Foren so extrem gepusht worden wäre.
 
Ist das einfach nur ein Marketing Ding damit sie erzählen können, dass sie so eine super Bildqualität bei "F2" haben[...]?
Ja.

Für 99% der User wäre das Abblendproblem höchstwahrscheinlich gar kein Problem, wenn es nicht in Foren so extrem gepusht worden wäre.
Wenn man eine etwas hochwertigere Blende verbaut hätte die auch bei f/4 noch perfekt rund ist und nicht solche kantigen Eier produziert wäre das wahrscheinlich so, ja.
 
Wenn man eine etwas hochwertigere Blende verbaut hätte die auch bei f/4 noch perfekt rund ist und nicht solche kantigen Eier produziert wäre das wahrscheinlich so, ja.
Glaub mir, wenn Zeiss die Blendenlamellen hätte abrunden wollen, hätten sie es getan. Dann würden die Leute in Foren rumheulen, dass die Blendensterne so shice sind. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten