• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

Also ich hätte es mir wohl gekauft, wenn es nicht dieses komische Blendenverhalten und die Probleme mit dem Eye-AF hätte.

Dann würde es auch schon einen Test mit meinem eigenen Objektiv auf unserem Blog geben.

So warte ich erst einmal, wie sich die Sache entwickelt und ob bis dahin nicht das 1.8/35 von Sony angekündigt wird. Natürlich hoffe ich noch auf ein Review-Sample, um mir einen genaueren Eindruck zu machen.

Danke für das Veröffentlichen dieser Nachrichten, ich finde das sehr interessant.

(Meine Meinung habe ich ja schon kundgetan ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ein "Nahbereich" von unglaublichen 5m empfinde ich als Frechheit. So habe ich überhaupt kein Interesse an dem Objektiv! 5m ist so ziemlich ALLES, was sich in Innenräumen abspielt und genau da will ich Lichtstärke bzw. auch den Hintergrund unscharft haben! Ich kann es eigentlich kaum fassen, was sich Zeiss da gedacht hat.
 
Ich wünschte, es wäre so einfach, dass ich mir aussuchen könnte, was mich aufregt und was nicht.
Selbst wenn ich überhaupt kein Interesse an diesem Teil hätte, würde mich diese stinkende Selbstgefälligkeit gleichermaßen aufregen. Das hat was mit meinen Wertvorstellungen zu tun...
Ja das Leben kann hart sein. Was soll ich denn sagen? Ich habe mir dieses unbrauchbare Shiceding von dieser selbstgefälligen Firma gekauft und muss es mir nun schön reden. Und dann muss ich noch tatenlos zusehen, wie das schmutzige Geheimnis über die Abblenddistanz scheibchenweise ans Licht kommt: erst 1m, dann 2,50m und jetzt schon 5m. :eek: Wie kann man da noch gute Laune haben? Und das Firmwareupdate rückt in immer weitere Ferne: erst Januar, dann Februar, jetzt Frühjahr. :grumble:

Ich blende bei Nahaufnahmen mittlerweile schon freiwillig auf f4 ab, weil ich das schmerzliche Gefühl, betrogen zu werden, nicht mehr ertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch etwas sprachlos aufgrund dieser Mail. Wie kann man in der Art mutwillig seine Kunden vergraulen? Das stößt mir als großer Zeiss Fan doch ziemlich auf. Wenn das Problem laut Zeiss nur eine offensichtliche Spinnerei von wenigen Taugenichtsen ist, wieso gibt es dann kaum offizielle Reviews des Objektivs?
 
Guten Morgen,

auf mich wirkt die Antwort recht arrogant. Zusammenfassend klingt es für mich so:
Hört auf zu nerven! Wir haben hunderte von zufriedenen höchstprofessionellen Betatester (was ich sehr bezweifle) und ihr, ahnungslose Amateure, nörgelt hier rum.
An eurer Stelle würde ich das Produkt einfach nicht mehr kaufen und fertig.

Grüße
 
...Zusammenfassend klingt es für mich so:
Hört auf zu nerven! Wir haben hunderte von zufriedenen höchstprofessionellen Betatester (was ich sehr bezweifle) und ihr, ahnungslose Amateure, nörgelt hier rum...
Ja, genauso ist es sicher auch gemeint. Sehr ungewöhnlich heutzutage, dass der Kundenservice-Mensch von den üblichen aalglatt devoten Kundenkommunikationsphrasen abweicht und sich zu Spitzen hinreißen lässt. Das lässt es fast schon ein wenig sympathisch wirken, aber natürlich reichlich unprofessionell.
Da scheint jemand ehrlich angefressen zu sein und das Kunstwerk seiner Firma mit Klauen und Zähnen verteidigen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wirklich jahrzehntelanger und treuer Zeiss Kunde erlaube ich mir auch mal kritisch anzumerken, dass hier doch wieder einmal einiges schief zu laufen scheint in der PR Strategie. Mein Großvater hatte sich in den 60er eine große Contarex Ausrüstung zugelegt, mit Brennweiten von 25 - 135mm, alles erste Klasse. Ich durfte als kleiner Stöpsel dieses Wunderding nur bestaunen, nicht aber befingerln..dann wollte er die Contarex Super, die nur Spotmessung bot, und kam damit nicht klar. Ich habe noch sein Schimpfen über Zeiss im Ohr - und er tauschte sie gegen eine zweite Contarex ein, so hatte er dann zwei Stück der "Bullseye".

Und wenn ich an die wirkich vielen PR Pannen rund um die Contax denke, vor allem um die Totgeburt des N-Systems....

Genug der Motzerei: zeigt mir bitte, ob es andere Firmen besser machen. Ich glaube nicht. Und in Oberkochen sitzt immerhin jemand, der unserer Muttersprache mächtig ist und auch wirklich immer schnell antwortet. Und bei allem Verständnis für den hier veröffentlichten Brief: man darf nicht glauben, dass uns Zeiss in seine Strategie einweiht; und sie werden sicher nie zugeben (können), dass irgendwas nicht gut gelaufen ist. Und dass sie an einem Firmware Update arbeiten zeigt auch, dass sie einsehen, dass sie was tun müssen.

Und besagter Zeiss Mann hat mir schon einmal sehr toll aus der Klemme geholfen, als der bayrische Onlinehändler auf meine Mängelrüge schlicht auf Tauchstation ging und plötzlich weder auf Mails noch auf Telefonanrufe reagierte.

Warum schreibe ich Euch das? Weil ich einfach seit knapp 50 Jahren mit Objektiven der Fa. Zeiss (Jena und Oberkochen bzw. Japan) fotografiere und einfach schon viel erlebt habe. Und das Positive hat eigentlich immer überwogen.

Trotzdem werde ich das Batis 40 vorerst nicht kaufen sondern abwarten, ob und wenn ja was genau das Firmware Update bringt.

LG
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blende bei Nahaufnahmen mittlerweile schon freiwillig auf f4 ab, weil ich das schmerzliche Gefühl, betrogen zu werden, nicht mehr ertragen kann.

Da gibt es noch zu beachten das es im Moment noch so ist das immer um 2 Stufen abgeblendet wird solltest Du wirklich an der Naheinstellgrenze sein. Blendest Du selber schon auf 4, blendet das Batis trotzdem um 2 Stufen auf Blende 8 ab. Dieses Verhalten wird sich mit dem Firmwareupdate auch ändern.

Zitat von Zeiss, was sich dann diesbezüglich ändert
" With a preset aperture value of f/2.8 and up, the aperture will remain unchanged across the entire focus range"

Das heisst das die Blende dann nicht mehr wie jetzt auch noch beaufschlagt wird, selbst wenn Du selber schon abgeblendet hast.
 
Da gibt es noch zu beachten das es im Moment noch so ist das immer um 2 Stufen abgeblendet wird solltest Du wirklich an der Naheinstellgrenze sein. Blendest Du selber schon auf 4, blendet das Batis trotzdem um 2 Stufen auf Blende 8 ab. Dieses Verhalten wird sich mit dem Firmwareupdate auch ändern.

Zitat von Zeiss, was sich dann diesbezüglich ändert
" With a preset aperture value of f/2.8 and up, the aperture will remain unchanged across the entire focus range"

Das heisst das die Blende dann nicht mehr wie jetzt auch noch beaufschlagt wird, selbst wenn Du selber schon abgeblendet hast.
Das ist mir schon klar. Das mit dem freiwilligen Abblenden sollte ein Scherz sein.
Auf den gezeigten Aufnahmen reichte selbst Blende 4 nicht aus, um die gezeigten Motive komplett scharf zu bekommen. Ich hätte noch weiter abblenden müssen, aber die ISO waren schon recht hoch. Insofern brauch ich bei der Brennweite keine Blende 2 Close-ups aus < 0,5m. Ich wüsste echt nicht, was ich mit den wenigen Millimeter Schärfentiefe anstellen sollte.

Anders sieht es aus bei Aufnahmen aus mehreren Metern Entfernung. Hier wäre es schon interessant zu wissen, bei welcher Distanz welche effektive Blende anliegt. Wenn der Zeiss-Mensch sagt, dass schon ab 5m abgeblendet wird, muss das ja nicht heiten, dass das Abblenden bis zur Nahgrenze linear erfolgt. Es kann also durchaus sein, dass sagen wir bei 2m noch eine effektive Blende f2,1 möglich ist und erst darunter stark abgeblendet wird.
Nach meiner Beobachtung erfolgt eine deutlich sichtbare Verkleinerung der Blende erst ab 1,5m.
 
So, ich habe mir das Objektiv jetzt zu einem guten Kurs gekauft und werde das Verhalten im Rahmen eines Testberichtes dokumentieren. Ich bin schon gespannt und werde da ganz objektiv herangehen.
 
Sehr cool!Ich bin auf deine Meinung gespannt.

Ich hatte angedacht, dass das 40er mein 50er (1.4) und 35er (1.4) ersetzen könnte. Würde die Blende bei 2 bleiben, bis auf eine sehr kurze Entfernung, wäre das auch denkbar. Aber so fehlt mir einfach drinnen öfters zu viel Licht im Vergleich zu den 1.4ern. Ich werde in ein paar Tagen einen Junggesellinnenabschied einer Freundin festhalten. Der erste Ort ist ein Brunch in einer coolen Kneipe, die aber ziemlich schummrig ist. Da ist mir das Zeiss mit der automatisch schließenden Blende einfach zu lichtschwach (abgesehen davon sind da 40mm schon recht lang). Schade, da es ansonsten wirklich sehr gut ist, insbesondere auch, weil es so schön leicht und recht kompakt im Vergleich zu den 1.4er Brocken ist. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir das Objektiv jetzt zu einem guten Kurs gekauft und werde das Verhalten im Rahmen eines Testberichtes dokumentieren. Ich bin schon gespannt und werde da ganz objektiv herangehen.

super, bin gespannt auf eure Ergebnisse den Testbericht! (y)

Jetzt am Wochenende werde ich mal sehen, was das Objektiv so draußen taugt - in der Wohnung ist es meiner Meinung nach durch das Verhalten mit der Blende einfach begrenzt einsetzbar. Der Fokus ist (vielleicht ja wegen dem fehlenden Licht) auch innen auch nicht beachtlich schnell und treffsicher. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mein Samyang 35 AF 1.4 hergeben kann, das ist bei echten F2 deutlich besser! Schade eigentlich, vor allem bei den 1100€ die ich gebraucht gelatzt habe.

Mal sehen was das Update und die Resultate draußen hergeben.

Euch und auch dem Herrn von Zeiss, der ja fleißig mitliest :), ein schönes WE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Batis...

genau!

Zurück zum Batis und das mittlerweile auf Seite 61 :)

Und heute mal kein Gemoser, sondern mal ein paar Bilder, so wie sich das gehört in einem Schnack über ein Objektiv.

Ich war heute ein bisschen damit draußen und auch im Botanischen Garten, das ist hier in Hamburg so ein Glasgewächshaus, also quasi drinnen.

Und ich muss sagen, so (tagsüber mit genug Licht) gefällt mir das Objektiv sehr gut und erfüllt meine Erwartungen. Es ist leicht, relativ kompakt und macht super Farben, einen guten "3D Pop", einen schönen Schärfeabfall und tolle Schärfe. Sicherlich ist die Beschneidung in der Blende genau hier für die konstante Schärfe hilfreich. Ich fotografiere am liebsten in "A" also gebe die Blende und die ISO vor und überlasse der Kamera die Zeit. Und mit der Automatik bekommt man noch einen weiteren Faktor automatisch dazu und hat, wenn man auf F2 ist, dann immer passend zur Situation hier und da eine Abblendung und mehr Schärfe/Kontrast. Ist als Feature bei genug Licht dann wirklich hilfreich, es aber als feste Beschneidung zu implementieren halte ich nach wie vor für eine Katastrophe, da es in der Wohnung oder halt bei wenig Licht einfach sau blöd ist!

Die Makrofähigkeit finde ich klasse. Ich hatte vor einiger Zeit mal das FE 90mm 2.8, was ja ein 1:1 Makro ist. Das 1:1 ist ja mega fummelig und ziemlich speziell habe ich gelernt. Die Ergebnisse haben mir mit 90mm zum Teil sehr gut gefallen, da man echt eine super Freistellung und ein butterweiches Bokeh erzeugen kann. Alles in allem war mir das 90er aber zu speziell. Es ist schwer, der Autofkus ist nicht leise genug und im Vergleich zum 85er träge. Daher habe ich es zurück geschickt. Anders das 40er. Es ist mit 1:3,3 nicht so fummelig wie ein 1:1, man bekommt einfacher etwas scharf, klar. Trotzdem muss man noch wirklich etwas Zeit und Gefühl aufwenden für das richtige Treffen der kleinen Dinge, wird dann aber auch mit tollen Ergebnissen belohnt, die meiner Meinung nach dank der tollen Schärfe ausreichend Makro-Details bieten.



Wenn man mit zwei Kindern unterwegs ist, kriegt man selten wirklich schöne Bilder zustande,da dafür die Zeit und Ruhe fehlt.
Daher sind die Bilder eher Schnappschüsse, aber ich denke für einen kleinen Eindruck reicht es. Hier gibt es ein paar als JPG in vollen 42 Megapixel, die mit etwas Lightroom Korrektur versehen wurden:

https://www.flickr.com/photos/114624643@N04/albums/72157676567546597


Hier die Bilder von meiner Sony A7r2 nochmal für Interessierte in RAW (da WeTransfer eine Woche gültig):

https://we.tl/t-iGEOppTNYK


Grüße,
Nikolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hier noch ein "Pixel-Peeper" Vergleich meiner Lieblingsmauer gegenüber unserem Balkon. Diesen Test müssen alle meine neuen Objektive durchstehen. Ich kann nichts dafür, die Mauer war schon vorher da :lol:

Angetreten sind:

Batis 40mm "2.0" vs Samyang 35mm 1.4 AF vs Sony Zeiss 16-35mm 4.0 (@35mm)

Alle Bilder komplett unbearbeitet aus Lightroom exportiert.
Kamera war die Sony A7r2.

https://www.flickr.com/photos/114624643@N04/sets/72157676580325797


Grüße,
Nikolas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten