• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

Habe heute bei Zeiss angerufen. Bei meinem Objektiv wird die gesamte Elektronik auf Garantie getauscht.

Bin mal gespannt, wie sich das Objektiv danach verhält!
 
Ich auch! Mittlerweile habe ich mich zwar für ein 50er entschieden, aber das 40er Batis ist als „35er“-Festbrennweite für mich noch nicht ganz aus dem Rennen.
 
Bin mal gespannt, wie sich das Objektiv danach verhält!

Ja darauf bin ich auch gespannt!


Dito... ich hoffe, dass ich das Objektiv noch rechtzeitig zum Wochenende zurückerhalte.
 
Mit dem WE hat es u.U. nicht geklappt, richtig? Die Spannung auf Deinen Befund ist nämlich groß ;)
 
Mit dem WE hat es u.U. nicht geklappt, richtig? Die Spannung auf Deinen Befund ist nämlich groß ;)

Und der Befund kommt jetzt. Zeiss hat mein 40er gegen ein nagelneues Exemplar ausgetauscht. Die Kommunikation mit dem Service gestaltet sich gut, die Firma ist gut erreichbar und die Mitarbeiter hilfsbereit und freundlich.

Trotzdem hat auch das Austauschexemplar die gleichen Fokusprobleme. Der Augen AF trifft die Iris einfach nicht. Trefferquote 0%, der Fokus liegt immer auf Augenbraue/Wimper/Nase.

Ich warte jetzt auf Antwort von Zeiss, wie das weitere Vorgehen aussehen soll.
 
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, das du deine Kamera mit dorthin schickst. War früher bei Sigma an DSLR auch oft die einzige Möglichkeit das es passte.
 
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, das du deine Kamera mit dorthin schickst. War früher bei Sigma an DSLR auch oft die einzige Möglichkeit das es passte.

Der Fokus passt mit jedem Objektiv, das ich in letzter Zeit zur Verfügung hatte (die anderen 4 Batis, 24 GM, FE 35 1.8, 55 1.8, 85 GM, 135 GM). Nur das 40er macht Probleme.

Ehrlich gesagt sehe ich es nicht wirklich ein, wieso ich die recht neuen R4er jetzt auf die Reise schicken soll. Es liegt nach wie vor an dem Objektiv, nicht an der Kamera. M.M.n. ist es auch kein Justageproblem, sondern einfach ein Serienproblem des 40ers. Vermutlich gibt es einen Blendenfehler, der beim automatischen Abblenden im Nahbereich Probleme verursacht. Anders lässt sich der konstante Fehlfokus kaum erklären.
 
Mein 40er ist diese Woche beim Zeiss Kundendienst eingetroffen. Ich bin schon gespannt. Gehe aktuell von einer Wandlung nach dem 2. Reparaturversuch aus...

Verstehe dich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Einerseits das teasern von möglichen Neuigkeiten, die du für dich selbst aber von vorn herein ausschließt.
Andererseits dein öffentlicher Rückgabeprozess, der sich inhaltlich auch noch widerspricht.

Das Problem besteht, Zeiss kann es m.M.n. nicht lösen. Logische Folge ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag wegen nicht behebbarer Sachmängel. Dafür fehlt dann noch ein 2. gescheiterter Reparaturversuch.
 
Verstehe dich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Einerseits das teasern von möglichen Neuigkeiten, die du für dich selbst aber von vorn herein ausschließt.
Andererseits dein öffentlicher Rückgabeprozess, der sich inhaltlich auch noch widerspricht.

Ich konnte kaum wissen, was bei der Reparatur herauskommt, oder? Daher war es für mich durchaus eine Überraschung, dass das Austauschobjektiv genau so wenig fehlerfrei funktioniert, wie das alte Exemplar.

Nach Telefonaten mit Zeiss bin ich verständlicherweise pessimistisch an die Reparatur herangegangen und wurde leider in der Sichtweise bestätigt. Ich denke zum jetzigen Zeitpunkt nicht, dass das Problem behoben wird und ein fehlerhaftes Objektiv behalte ich nicht, daher bleibt eben nur diese Lösung.

Ich halte es durchaus für andere unzufriedene Nutzer des 40ers für interessant, wie die Geschichte hier weitergeht. Falls es dich nicht interessiert, steht es dir frei nicht weiter zu kommentieren. Für Fragen bin ich offen.
 
Ich konnte kaum wissen, was bei der Reparatur herauskommt, oder? Daher war es für mich durchaus eine Überraschung, dass das Austauschobjektiv genau so wenig fehlerfrei funktioniert, wie das alte Exemplar.
Echt jetzt? Haben wirklich noch nicht genug Leute hier schon von ihren Einschick-Erfahrungen berichtet?
Das war ja wohl mehr als absehbar.
 
Echt jetzt? Haben wirklich noch nicht genug Leute hier schon von ihren Einschick-Erfahrungen berichtet?
Das war ja wohl mehr als absehbar.

Ich hab den Thread nicht lückenlos verfolgt. Wusste bisher nicht, dass sonderlich viele die Objektive eingeschickt haben. Wenn es so viele Einsendungen gäbe, hätte das Zeiss eigentlich dazu motivieren müssen, nach einer Lösung für das Problem zu suchen.
 
...
Ich halte es durchaus für andere unzufriedene Nutzer des 40ers für interessant, wie die Geschichte hier weitergeht. ...

Das man ein nicht perfekt funktionierendes Objektiv hat und es aus diesem Grund nicht behält ist ja nachvollziehbar und die Mitteilung auch für die anderen User interessant, aber die Art und Weise wie das ganze ausgeschmückt wird finde ich wie bereits beschrieben etwas fragwürdig.



Finde das Batis nach wie vor sehr interessant, habe aber selbst noch keine Erfahrung zu dem Thema des Eye-AF.
Wäre für mich persönlich auch kein Ausschlussargument, da ich es eher als Gesamtpaket für´s Reisen (Größe/Lichtstärke/Gewicht; daher ist das Sigma 40mm leider kein Thema für mich) interessant finde und weniger als Portraitbrennweite.
Für wen der Eye-AF da besonders wichtig ist, ist es natürlich ein gravierender Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn es so viele Einsendungen gäbe, hätte das Zeiss eigentlich dazu motivieren müssen, nach einer Lösung für das Problem zu suchen.

Es wurde hier von verschiedenen Usern mitgeteilt, dass Zeiss das Problem nicht bei sich sieht.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch einen User bei dem das Problem erst mit Wechsel auf ein neueres Kameramodell aufgetreten ist.
 
Finde das Batis nach wie vor sehr interessant, habe aber selbst noch keine Erfahrung zu dem Thema des Eye-AF.
Wäre für mich persönlich auch kein Ausschlussargument, da ich es eher als Gesamtpaket für´s Reisen (Größe/Lichtstärke/Gewicht; daher ist das Sigma 40mm leider kein Thema für mich) interessant finde und weniger als Portraitbrennweite.
Für wen der Eye-AF da besonders wichtig ist, ist es natürlich ein gravierender Mangel.

Vollkommen richtig. Ich mochte das Objektiv auch sehr, aber der Mangel ist für mich im Hochzeits- und Porträtbereich ein K.O. Argument. Leider.

Für deine Einsatzzwecke wäre das Objektiv durchaus empfehlenswert.

Es wurde hier von verschiedenen Usern mitgeteilt, dass Zeiss das Problem nicht bei sich sieht.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch einen User bei dem das Problem erst mit Wechsel auf ein neueres Kameramodell aufgetreten ist.

Das war bei mir der Fall. An den A7IIIern lief es problemlos, an der A7RIV hat es den Fehler.
 
Ich halte es durchaus für andere unzufriedene Nutzer des 40ers für interessant, wie die Geschichte hier weitergeht.

(y)

Außerdem sei hier nochmal meine Erfahrung angemerkt, dass der Frontfokus
1. nicht nur beim Augen-AF auftrat, sondern auch
2. bei anderen Aufnahmen in einer relativ nahen Distanz (ca. 60cm) ohne Augen-AF.
Im übrigen sollte sich meiner Meinung nach auch und gerade ein „Reiseobjektiv“ dazu eignen, Personen in Umgebung abzubilden (so genannte Environmental-Portraits), womit wir wieder beim Thema Augen-AF sind.
Bei mir war es die A7RIII. Ich habe den hier zur Genüge durchgekauten Fehler schon auf so vielen Testbildern mit unterschiedlichen Kamerabodies gesehen, dass ich mir schwerlich vorstellen kann, dass es an der Kamera und nicht man Objektiv liegt.
Mein „Workaround“ wäre noch am ehesten, auf mindestens 2.8 abzublenden. Ob man das aber möchte, wenn man ca. 1.200,-€ für ein sowieso schon nicht übermäßig lichtstarkes 2.0-Objektiv bezahlt hat, möchte ich mal dahingestellt sein lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten