• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

zeiss objektive an 40d geht das

Wenn es sich ergibt, kannst du auch eines mit Contax/Yashica Bajonett kaufen.

Das wären dann aber relativ neue Objektive von Zeiss Westdeutschland, die mit denen aus Jena nichts zu tun haben. Qualitativ Oberliga, preislich auch.

Den besten Einstieg für CZJ-Altglas findet man im Umfeld von Praktica-Kameras (die Modelle ohne "B" im Namen haben alle M42). Häufig ist hier das Tessar 2,8/50 (IMHO guter Allrounder, aber keineswegs ein Spitzenobjektiv) als Kit-Optik, einigermaßen häufig die Sonnare (Tele), interessant auch die Flektogons 2,4/35 und 2,8/20. Auch einige non-CZJ DDR-Optiken sind gut und günstig, z. B. Prakticar 1,8/50, Pentacon 4/200.

Das Biotar 2/58 besser verkneifen, da nur zu Sammlerpreisen zu haben; als Gebrauchsoptik tut es der sowjetische Nachbau "Helios 44" genauso. Besonders billig zu haben als Kit mit der Zenit E.
 
als Gebrauchsoptik tut es der sowjetische Nachbau "Helios 44" genauso.
Mit dem habe ich auch etwas herumgespielt. An der 5D. Bis ich feststellen musste, dass der Spiegel Kontakt mit dem Objektiv bekommt, sobald man auf etwas scharfstellt, das mehr als etwa 10m entfernt ist. Passiert mit einem APS-C Gehäuse aber nicht, nur hat das Objektiv dort auch eine andere Wirkung.

Ich habe aber festgestellt, dass es kaum Unterschied macht, ob ich mit dem Canon EF 50 mm f/1.8 (STM) fotografiere oder mit dem Helios. Das Canon bildet mit Offenblende mit ziemlich derselben Anmutung wie das Helios ab.
Unschärfe, Vignette, alles da. ;)

Und man braucht sich beim EF 50mm nicht ums Scharfstellen zu kümmern. Abblenden geht an der Kamera. Und da das EF 50mm f/1.8 fast nichts kostet, muss man sich fragen, warum man ein etwa gleich langes Objektiv mit Adapter betreiben will.

Ich habe auch Objektive für meine Contax 139 Quartz und einen Adapter. Aber die Ergebnisse mit dem 50 mm Zeiss (f/1.7), finde ich auch nicht berauschend, da nehme ich immer noch lieber das Canon (in der STM-Version). Vor allem schlägt der Spiegel einer KB-Vollformatkamera auch am Objektiv an, außer man feilt dort etwas ab, aber das mache ich keinesfalls. ;)

Aber es muss wohl jeder selbst Erfahrungen mit diesen Dingen machen. An spiegellosen Kameras hat man die wenigsten Probleme. Damit die alten Objektive aber so wirken, wie sie konstruiert wurden, sollte es ein KB-Vollformatgehäuse sein. Am Günstigsten wäre da wohl eine gebrauchte Sony A7 der ersten Generation. Hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber an der Sinnfrage schlussendlich gescheitert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten