• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Zeiss ZX1

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 90395
  • Erstellt am
Wenn man sie gegen die Leica Q setzt, dann finde ich die ZX1 jedenfalls deutlich spannender.
Und andere Wettbewerber hat sie nunmal nicht ...

entweder hat sie gar keine Konkurrenz (weil LR usw) oder mehr als nur die Kuh.
Bei der Grösse, die Sie nunmal hat, liegt es nahe sie mit anderen 35mm Objektiven (bzw. äquvivalenten Objektiven mit einem Bildwinkel von ca. 54 Grad) an anderen DSLMs zu vergleichen. Das macht imho mehr Sinn als gegen die Kuh, da stimmt weder Brennweite, noch Konzept, nur der Preis in etwa.

https://j.mp/3aP9Alh
 
...
Bei der Grösse, die Sie nunmal hat, liegt es nahe sie mit anderen 35mm Objektiven (bzw. äquvivalenten Objektiven mit einem Bildwinkel von ca. 54 Grad) an anderen DSLMs zu vergleichen. Das macht imho mehr Sinn als gegen die Kuh, da stimmt weder Brennweite, noch Konzept, nur der Preis in etwa...

Der Vergleich zu anderen DSLMs macht insofern schonmal keinen Sinn, da die ZX1 keine Wechselobjektive hat - Also kein Wettbewerb!

Als Kamera mit fest eingebautem Objektiv und KB Sensor hat sie derzeit m.E. nur die Q2 als wirklichen Wettbewerber, da Sony die RX1 nicht mehr besonders beachtet.
Wer natürlich 28mm bevorzugt, der wird die Q vorziehen - Da entscheiden dan schon die Brennweitenvorlieben.

Ich denke aber immer noch, daß Zeiss die Kamera vor allem als Konzept für die Zukunft präsentiert und da ist sie der Q2 um Längen voraus.
 
Der Vergleich zu anderen DSLMs macht insofern schonmal keinen Sinn, da die ZX1 keine Wechselobjektive hat - Also kein Wettbewerb!

bei ähnlichen Abmessungen werden natürlich einige überlegen, ob sie nicht lieber universeller unterwegs sein wollen, bzw. sich die Tür für ein zweites Objektiv offenhalten wollen.

Wieviele fotografierende Menschen kennst Du, die bei gleichen Abmessungen und Preis auf eine Kamera mit fest verbautem Objektiv bestehen?

Wer sich eine Edelkompakte kauft, tut es doch meist aus einem von 3 Gründen:

- die Kombination ist Kompakter, als mit Wechselobjektiv
- die Kombination ist billiger, als Body und Objektiv
- die Kombination ist optisch besser

Habe ich einen möglichen Grund übersehen?

Warum sollte ein Interessent die ZX-1 nicht gegen eine GFX vergleichen?

Das verbaute Objektiv soll dem ersten Anschein nach wirklich gut sein - aber besteht es auch gegen andere Spitzenobjektive?

Da sehe ich am ehesten einen USP - knapp 40MP und scharf bis in die Ecken bei F2.

Ich denke aber immer noch, daß Zeiss die Kamera vor allem als Konzept für die Zukunft präsentiert und da ist sie der Q2 um Längen voraus.

beim AF? bei der Kompaktheit? bei der Privacy?
 
...
Wieviele fotografierende Menschen kennst Du, die bei gleichen Abmessungen und Preis auf eine Kamera mit fest verbautem Objektiv bestehen?

Frag' mal all' die Q Kunden, warum sie das tun:
Oder vergleichsweise (auf anderem Niveau) die Fuji X100 Kunden.

...Wer sich eine Edelkompakte kauft, tut es doch meist aus einem von 3 Gründen:

- die Kombination ist Kompakter, als mit Wechselobjektiv
- die Kombination ist billiger, als Body und Objektiv
- die Kombination ist optisch besser

Habe ich einen möglichen Grund übersehen? [/QUOTE]

Ja klar, den Hauptgrund!
Die Reduzierung auf eine Brennweite und einen Sinn für etwas "Anderes", im Verlgeich zu anderen Kompakten auch etwas "Elitäres".
Also Liebhabergründe, die nichts mit Technologie zu tun haben.
Aus letzterem Grund (Technologie) machen diese Kameras alle null Sinn.

PS:Ausser der ZX1 vielleicht, da diese neu Technologen implemtiert hat, die aber auch erstmal nichts an meiner grundsätzlichen Aussage ändern, die Kaemra aber um so spannender machen.

...
Warum sollte ein Interessent die ZX-1 nicht gegen eine GFX vergleichen?

S.o., völlig ander Zielgruppe - Eine GFX kauft man i.d.R. nicht für eine einzige Brennweite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Test in der Color Foto gelesen.
Er bestätigt bisherige Ergebnisse.
Das Bedienkonzept wird gelobt.
Die JPG Qualität kommt mit Abstand nicht an das RAW heran.
Das Objektiv ist sehr gut in der Bildmitte wie auch am Rand.
Verglichen wird seltsamerweise mit der Leica Q2 Monochrom.
Deren Objektiv fällt am Rand ab.
Der Autofokus ist lahm.
Der EVF (2Mpx) gefällt nicht.
Android ohne den PlayStore, also keine Apps nach eigener Wahl.
 
Nöö, ich finde die Kamera ist ihrer Zeit immer noch um Jahre voraus.
Sie hat ein völlig neues Konzept, was auf die Zukunft ausgerichtet ist.
Klar ist das ausbaufähig, aber es ist schon ein besonderer Schritt!

Wenn man sie gegen die Leica Q setzt, dann finde ich die ZX1 jedenfalls deutlich spannender.
Und andere Wettbewerber hat sie nunmal nicht ...

Neues Konzept ja, aber bringt nicht viel wenn der Rest der Kamera einfach zu viele Schwächen aufweist. Da ist es schwer die 6000 Euro zu begründen. Ein integriertes LR ist schlichtweg zu wenig.
 
Sorry für die Frage, bin kein Lightroom User. Es heißt "Synchronisation mit den Bildern auf dem Rechner". Was bedeutet das? Ich kann Bilder von der Kamera über die Cloud synchronisieren? Auch Presets nutzen um die RAWs in der Kamera automatisch zu entwickeln? Sonst hat das Ganze ja wenig Sinn. Ernsthaft wird ja niemand auf einem 4.3" Display Bildbearbeitung machen.

Cool wäre das Ganze im Stil einer Plattenkamera mit einem 12" Tablett :D
 
Hier wird Lightroom CC benutzt. Gibt es ausser für
Android auch für Win, Mac und IOS.
Die Bilder wandern schnellstmöglich in der Adobe Cloud.
Und man kann mit iPad, PC oder Mac darauf zugreifen
und sie bearbeiten.
 
... selten zuvor hat eine Kamera bei mir so viel Unverständnis hervorgerufen:

  • eingebaute Festbrennweite bei der Baugröße ? Wozu ? Auch wenn das Objektiv noch so gut ist, es macht nur Sinn, wenn die Kamera richtig klein wird ... ausserdem komme ich nicht mit 1 Brennweite aus.
  • eingebautes Lightroom ? Wozu ? Ich möchte keine Bilder über das Kameradisplay entwickeln. Hab 2 riesige Monitore und einen i7 (zusammen deutlich günstiger als die ZX1)
  • wie lange wird es Updates für so ein Nischenprodukt geben ?
  • ich mag ausserdem Lightroom gar nicht
  • 6000€ ... ich bin nicht der Scheich von Dubai ... OK ich hab mein Problem erkannt

sorry das wird nix, es gibt so viele, sehr gute, kompakte Systemkameras mit einem passenden, sehr guten 35/2.0 ... und für 6000€ bekomme ich noch einige (noch bessere) Objektive dazu
 
Frag' mal all' die Q Kunden, warum sie das tun:
Oder vergleichsweise (auf anderem Niveau) die Fuji X100 Kunden.

bei Leica heisst es immer wieder, das P/L sei halt super für eine Leica und bei Fuji ist es v.a. die Kompaktheit (des Objektives)

Ja klar, den Hauptgrund!
Die Reduzierung auf eine Brennweite und einen Sinn für etwas "Anderes", im Verlgeich zu anderen Kompakten auch etwas "Elitäres".
Also Liebhabergründe, die nichts mit Technologie zu tun haben.
Aus letzterem Grund (Technologie) machen diese Kameras alle null Sinn.

Reduzierung - ja einige schwerstabhängige GAS Patienten haben versucht so Ihrer Sucht zu entkommen, aber das sehe ich nicht als represäntativ an.
Und wenn, dann wird meistens zusätzlich als Grund die Kompaktheit angeführt.

Das Elitäre kommt über den Preis, egal ob fest verbaut oder wechselbares Objektiv.

S.o., völlig ander Zielgruppe - Eine GFX kauft man i.d.R. nicht für eine einzige Brennweite!

ach so? Ich kannte doch einige, die eine Mittelformat für einen speziellen Zweck haben/hatten und daher auch nur ein Objektiv brauchen/wollen/haben.
 
...Wer sich eine Edelkompakte kauft, tut es doch meist aus einem von 3 Gründen:

- die Kombination ist Kompakter, als mit Wechselobjektiv
- die Kombination ist billiger, als Body und Objektiv
- die Kombination ist optisch besser

Habe ich einen möglichen Grund übersehen?

...

Ja:

– Posen bzw. Statussymbol, blöderweise eignet sich Leica besser dafür, und ist sogar billiger. Da ist sogar eine Übernachtung (jetzt natürlich nicht) in einem Luxushotel drin, wo man seine Kuh präsentieren kann;).

Ich frage mich ernsthaft, wie die zx1 sich für Zeiss rentiert. Die Kamera ist lieferbar und wir haben hier noch keinen einzigen Käufer:angel:.
 
Dass sie hier noch keiner hat, liegt vielleicht auch an der typischen Nutzergruppe hier.

Ich bekomme selten den Eindruck, dass hier viele Leute unterwegs sind, die exzessiv mal eben 6k für eine Kompaktkamera rausballern.

Wenn man dagegen manchmal ins Leica-Forum schaut, da sind viele Leute unterwegs, die sich die neueste M10x schon gleich bei Produktankündigung blind bestellen. Im Dslr-Forum hier gibt es noch nicht einmal einem M10R-Thread...

Ist eben etwas bodenständiger hier. ;)
 
- EVF mit mehr Auflösung
- Bildstabilsator

O.k., also doch nur Features :rolleyes:
Danach kauft aber niemand ein ZX1 und eine Q auch nicht ...

De Kollege vorher hatte recht, diese Kameras sind für andere Nutzergruppen gedacht.
Das zeigt Deine Liste mehr als deutlich ...

PS: Den Sinn des internen Speichers hast Du auch nicht verstanden - Sowas ist die Zukunft!
 
O.k., also doch nur Features :rolleyes:
Danach kauft aber niemand ein ZX1 und eine Q auch nicht ...

De Kollege vorher hatte recht, diese Kameras sind für andere Nutzergruppen gedacht.
Das zeigt Deine Liste mehr als deutlich ...

PS: Den Sinn des internen Speichers hast Du auch nicht verstanden - Sowas ist die Zukunft!

Hallo, diesen Kommentar finde ich schon sehr peinlich. Meine Q2 habe ich sehr wohl nach diesen fotografischen Nutzbarkeiten gekauft die hier aufgezeigt wurden. Anderen Teilnehmern Verstand abzusprechen geht garnicht. Sorry.

Dazu sage ich disqualifiziert. Gruß
 
O.k., also doch nur Features :rolleyes:
Danach kauft aber niemand ein ZX1 und eine Q auch nicht ...

De Kollege vorher hatte recht, diese Kameras sind für andere Nutzergruppen gedacht.
Das zeigt Deine Liste mehr als deutlich ...

PS: Den Sinn des internen Speichers hast Du auch nicht verstanden - Sowas ist die Zukunft!

Die von mir aufgezählten Eigenschaften und Funktionen sind für mich alles andere als Quartettspielparameter. Für mich sind sie für meine Fotografie relevant und damit in Bezug auf eine Kamera kaufentscheidend.

Deine Wortwahl auf meinen Beitrag finde ich suboptimal. Was ich verstanden habe uns was nicht, vermagst Du aus der Ferne wohl kaum zu beurteilen.

Ob nur interner Speicher die Zukunft ist, das wird die Zukunft zeigen, auf Deine Vorhersage möchte ich da erst mal nicht bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten