• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zeitraffer - Kamera löst nicht immer aus

Joe See

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mich mal an Timelapse, also Zeitraffer aufnahmen probieren und nutze für die Intervallauslösung das EOS Utility mit der 20D.
WIe ich jetzt aber feststellen muss lößt die Kamera manchmal einfach nciht aus.
Ich habe eine 300er und 400er Serie gemacht, bei der 300er haben 3 und bei der 400er 5 Bilder gefehlt, wodurch die gesamte Serie total unbrauchbar ist :(

Kennt jemand das Prolem, läßt es sich beheben? Liegt es vlt am EOS Utility und mit einer Fernbedienung habe ich das Problem nicht?

vg,
Joe
 
yep, mit manuellem Fokus geht es immer...die Kameras haben ja eine Schärfenpriorität, erst wenn es scharf ist löst sie aus. Das kann bei Timelapse schon mal daneben gehen....
 
jap alles manuel, vom Fokus bis zum Weißabgleich

edit: ich habe die zeiten nochmal durchgerechnet und es fehler nicht nur 3 bilder sondern 3x 11 bilder.. die kamera hat also 3 mal knapp 2 minuten nicht merh ausgelösst...

werd ich wohl nicht drumrumkommen das ganze einfach mal für eine stunde zu beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine der Ursachen sein kann, aber Standby hast du ausgeschaltet oder?
 
am notebook ja, an der kamera nicht, aber sollte sich der stanby dort nach jeder auslösung nciht zurücksetzten? Aber ich werde es mal probieren, danke.
 
sollte sich der stanby dort nach jeder auslösung nciht zurücksetzten?

Eigentlich schon, ja, aber vielleicht auch nicht, weil übers Notebook ausgelöst wurde. Seit ich damals an der 350D festgestellt hab, dass die Kamera während der Übertragung von Bildern über USB in Standby geht, hab ich die Kameras immer dauerhaft an. Solange man nicht mit Liveview rumrennt sollte das eh kein Problem sein.
 
Kennt jemand das Prolem, läßt es sich beheben? Liegt es vlt am EOS Utility und mit einer Fernbedienung habe ich das Problem nicht?

Nachtaufnahmen?

Serienfolgezeit > 2 * Belichtungszeit + 2 Sekunden

hatte ich bei der 350D mal bestimmt (Langzeitrauschminderung an, Speicherung der Daten auf dem PC, nicht auf CF).

Was die Kamera als 30 Sekunden anzeigt, sind genau 32 Sekunden.
 
Das könnte der Grund sein. Die Kamera braucht nach der Aufnahme ein ganz klein bisschen Zeit (jetzt mal abgesehen vom Dunkelbildabzug bei "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung"), um das Bild zu verarbeiten, zu speichern, den Verschluss neu zu spannen usw. Wenn man da mit dem Auslösesignal einen Tick zu früh ist, kann es sein, dass die Kamera das ignoriert und einfach nicht auslöst. Und wenn man Pech hat, merkt man das nicht sofort, weil das nicht bei jeder Aufnahme passiert (evtl. wg. leichter Timing-Unterschiede des Signals vom PC).

Deshalb wie von Frank Klemm gepostet immer eine kleine "Sicherheitsreserve", eben z.B. 2s, in das Intervall einplanen, oder als Alternative auf Serienbild stellen und einfach einen kabelgebundenen Fernauslöser arretieren (Falls Intervall ungefähr gleich Belichtungszeit sein soll - bzw. 2xBelichtungszeit mit Dunkelbildabzug).

Edit: Falls das Intervall deutlich größer als 2xBelichtungszeit eingestellt war, dann muss es aber an etwas anderem liegen. Standby wäre wie gesagt evtl. auch noch eine Möglichkeit, da weiß ich aber nicht genau, wie sich die Kamera bei EOS-Utility-Steuerung verhält. Bei einem normalen Kabel-Timer-Fernauslöser kommt kurz vor der eigentlichen Auslösung das "Halb Durchdrücken", wodurch die Kamera wieder aufwacht, da wäre Standby also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten