• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zenitar 50mm 1:1.2

ZoneV

Themenersteller
Hallo,

auf der Photokina 2012 - ja das ist bald drei Jahre her - habe ich auf dem wenig besuchten Stand von Zenit einen Prototypen gesehen und kurz getestet: 50mm mit Blende 1.2.
Manuell, eventuell auch ohne Springblende. Gerrechnet für ~1.5x Crop-Sensoren, aber mit Vignettierung auch an Kleinbild (alias FX oder Vollformat) nutzbar.

Zenitar50mm1.2-1024.jpg

Nun ist dieses Zenit Zenitar MS-N Nikon 50mm f/1.2 auf dem Markt - aber hier oder auch in englischsprachigen Foren liest man nichts davon.

In einem russischen Forum habe ich ein paar wenige Bilder, aber nur in mittlerer Größe gefunden. Hat hier jemand mehr Informationen, und vor allem größere Bilder?
Scheinbar nutzt das Objektiv zwei Asphären - damit könnte es von der Schärfe (MTF) vermutlich mit vielen teueren Objektiven mit Blende 1,2 mithalten.
Bei einem Preis unter 300 Euro (ohne Steuern und Versand) könnte es trotz fehlendem Autofokus für einige eine spannende Alternative zu anderen lichtstarken Objektiven darstellen.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
... Ich möchte nicht das Geld investieren um für das Zenitar der Betatester zu sein.

Verständlich.

Ich habe schon ein lichtstarkes ~50er und bin deswegen ganz entspannt.
Wenn ich jetzt ein lichtstarkes 50er suchen würde, wäre ich aber unruhig. Mit zwei Asphären könnte (!) die Optik von der Bildschärfe (MTF) eventuell sogar in der Liga der Canon L Optiken mitspielen. Optiken ohne Asphären sollte es eigentlich ausstechen.
Jedoch beeinträchtigen normale Asphären auch das Bokeh in verschiedenen Situationen - meiner Ansicht nach sehr negativ.
Aber noch ist die Info über die verbauten Asphären nicht gesichert, bei einer Ebay Auktion war das erwähnt, bei Zenit finde ich dazu nichts.

Heutzutage russische Techologieprodukte zu kaufen ist zunächst mal eine politische Frage. Ich würde das aus Prinzip nicht machen.

Ansonsten wieder eine voll manuelle Linse die sich wahrscheinlich gut für Stlilleben, Macros, Studio etc geegnet ist aber weniger wenn's schnell gehen muß...

Ansonsten wieder eine voll manuelle Linse die sich wahrscheinlich gut für Stlilleben, Macros, Studio etc geegnet ist aber weniger wenn's schnell gehen muß...

Mit meinem Rokkor 58mm/1.2 fotografiere ich ganz gerne auch meine Kleinkinder. Mit Autofokus und einem 50mm/1.4 bin ich mit meiner alten Kamera (Canon EOS 5D) immer verzweifelt, das Ding war zu langsam, hat das fotografieren eher verhindert.
Ich habe mir das manuelle Fokussieren aber auch nie abgewöhnt.

Ach, was ich noch zu erwähnen vergaß: Momentan gibts die Optik mit F-Mount - sonst nichts.

Für rund 400US$ zuzüglich Zoll, Porto etc. ist das Objektiv als Import aus den USA über die elektronische Bucht erhältlich. In der Summe ebensoviel bzw. wenig bezahle ich für ein neuwertiges Nikkor 50mm 1.2, das ohne Einschränkungen an FX zu nutzen ist. Meine Wahl ist damit klar, es sei denn, jemand belegt, dass das Zenitar dem Nikkor optisch überlegen ist.

Eine interessante Linse, jedoch für DX und ohne AF? Das ist schon etwas komisch, denn durch den kleinen Sucher ist es nicht so einfach zu fokussieren.

Insgesamt scheint das Objektiv nach den Beispielbildren, die ich auf club.foto.ru gesehen habe ok zu sein. Natürlich ziemlich weich und kontrastarm bei f1.2, aber nicht schlechter als vergleichbare Alternativen. Außerdem hat das Objektiv einen nervösen Bokeh, vergleichbar mit dem Nikkor af-d 50/1.4

WERBUNG
Zurück
Oben Unten