• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zitate, Weisheiten, Sprüche zum Thema Fotografie

Chasm01

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi

Was kennt ihr so an Zitaten, Weisheiten, Sprüche zum Thema Fotografie? Oder besser gesagt, was sind eure Favoriten die euch am besten gefallen, oder mit denen ihr euch am identifizieren könnt u.s.w?

Bei mir wäre das:

"Fotografieren ist wie schreiben mit Licht, wie musizieren mit Farbtönen, wie malen mit Zeit und sehen mit Liebe."

und

"Sehen verändert unser Wissen. Wissen verändert unser Sehen."

« The day and the age of digital cameras has given rise to a wild herd of photographers that are skilled in doing but not seeing. » (inconnu)

… und nicht nur in diesem Forum bewahrheitet es sich jeden Tag fröhlich wieder aufs Neue :evil:

« It matters little how much equipment we use ; it matters much that we be masters of all we do use. » (Sam Abell)

und

« Less detail, more emotions. » (Jim Rakete)

Zuletzt bearbeitet:
Manche Touristen sind ständig mit Fotografieren beschäftigt, damit sie sich hinterher anschauen können, was sie alles verpaßt haben. - Helmut Qualtinger.

"Was soll ich denn mit einer F3? Die ist viel zu teuer und wir sind hier nicht im Dschungel!"
Herr Spörle, Fotografenmeister

Über wen schreibt er wohl:
"... Sein Drang, stets die neuesten Kameramodelle und Zubehörteile zu besitzen, macht ihn zum Liebling der Fotohändler. ... [Er ist] ewig auf der Suche nach der 'idealen' Kamera (die es nicht gibt), denn mit ihrer Hilfe hofft er, eines Tages ein großer Fotograf zu werden. ... Aus diesem Buch allerdings kann er nichts lernen."

Andreas 'der olle' Feininger, The Creative Photographer, 1955.

:D

C.

"A true photograph need not be explained, nor can it be contained in words."
-Ansel Adams

"Which of my photographs is my favorite? The one I’m going to take tomorrow."
– Imogen Cunningham

ich weiß - in einem techniklastigen fotoforum ist so eine aussage nicht gern gesehen:

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

Andreas Feininger

Meines Wissens nach sagte er :
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

Das wird ihm ebenfalls zugeschrieben. Von beiden ist mir die Quellenlage nicht bekannt, daher "Zuschreibung". Ohne zitierfähige Quelle gilt das alte Zitat von Benjamin Franklin, demnach man vorsichtig sein muss mit Zitaten aus dem Internet.

Das wird ihm ebenfalls zugeschrieben. Von beiden ist mir die Quellenlage nicht bekannt, daher "Zuschreibung". Ohne zitierfähige Quelle gilt das alte Zitat von Benjamin Franklin, demnach man vorsichtig sein muss mit Zitaten aus dem Internet.

Ich habe den Eindruck, dass von den USA alles Schlaue jemals Gesagte Benjamin Franklin zugeschrieben wird. Der einzige Schwachsinn war die Erfindung der Sommerzeit. Aber sonst hört man nur schlaue Sprüche von ihm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten