• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Guten Abend,

@Ronny
Das Bild vom Berberaffen finde ich eigentlich genial. Wobei auch ich die Bearbeitung etwas gewöhnungsbedürftig finde. Der Affe hat durch die Halos einen Gewissen Glanz um sich. Vielleicht wirkt das Bild genau deswegen bei mir. Ist aber sicher Ansichtssache.

@missgarfield83
Bei der Hornviper ist mir persönlich der Schärfebereich zu gering. Ansonsten eine schöne Perspektive.

@Ötzelprötz
Naja, es macht halt mehr Spaß, wenn´s einigermaßen warm ist, also ab 15 Grad. Außerdem mag ich keine Jacken beim Fototouren. Übrigens ein schönes Bild, gefällt mir.


Perutäubchen aus dem Tiergarten Nürnberg

Croaking ground dove / Perutäubchen by Timo Wolf, auf Flickr

Und eine Maidtaube aus der Wilhelma Stuttgart

Blue-headed dove / Maidtaube by Timo Wolf, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@burnett : War ein Macro aus der Hand - leider war bei den Lichtverhältnissen ein Abblenden schlecht möglich.

@ötzelprötz : Danke. Deine Antilopen hätte ich wohl eher Hochkant beschnitten - jedenfalls sind die beiden in der Mitte eher das eigentliche Motiv für mich.

Von mir gibts eine Wagner's Bergotter aus dem Schlangenzoo Eschlikon. Leider passt die SChärfentiefe hier nicht ganz - fand die Stimmung aber gut :)



Wagners Bergotter - Wagner's mountain viper (Vipera wagneri)
 
Die Bergotter ist toll, wie auch die Zwergmeerkatze von Seite 1519 (y)
Schöne Farben bei beiden.

Der Tiger von Nedda auch top.

Von mir zwei schmusende Giraffen aus dem Zoo Neunkirchen:

Einmal AF Objektiv ...



... einmal MF:

 
@Mattis: ist ja unglaublich, was da bei euch in den Zoos mit den Kattas möglich ist :eek:

Hat aber auch etwas gedauert bis sie mir so sehr vertraut :)
Grundsätzlich halten es die Pfleger so, dass man Kontakt zu den Lemuren haben darf so lange man es nicht übertreibt, sie nicht ärgert, nicht füttert, die Tiere freiwillig zu einem kommen und so lange nicht zu viel los ist. Besonders der letzte Punkt ist mir wichtig, sonst laufen den Tieren noch scharenweise Kinder hinterher... Einmal war ich dort und dann kam eine kleinere Familie auf die Insel. Eine der beiden Varis lief dann ganz freudig von Person zu Person, hat sich die Taschen angeschaut und ließ sich von allen hinterm Ohr kraulen :D
Ja und das Katta Weibchen das immer bei mir sitzt hat einfach begriffen, dass ich ihr nichts tue und nutzt das schamlos aus. Auf meinem Schoß ist es bequemer und sie sitzt dort höher als die anderen Tiere auf der Anlage. Wenn die Kattas die Varis sehen hauen sie eigentlich meistens ab, auch wenn sie mit mehreren Tieren draußen sind. Wenn ich aber dort sitze kommen sie sofort auf meinen Schoß und versuchen die Varis zu vertreiben.

Es lohnt sich auch immer mal zu sehen was man so in den Büschen findet :lol:

lemur by Mathias Appel, auf Flickr
 
@Ötzelprötz
Naja, es macht halt mehr Spaß, wenn´s einigermaßen warm ist, also ab 15 Grad.
Na dann geht man halt in die verschiedenen Häuser um sich wieder aufzuwärmen. Ich sehe schon, ich bin da als Architekturfotograf um einiges härter im Nehmen, was Termperaturen angeht :D
Außerdem mag ich keine Jacken beim Fototouren.
Wenigstens hast Du oben die 15 C° erwähnt, sonst hätte ich schon fast befürchtet, dass es dann nix mit gemeinsamen Touren vor Juni wird :lol:
Übrigens ein schönes Bild, gefällt mir.
Danke - das Kompliment kann ich bzgl. Deiner Täubchen nur zurück geben (y)
War nach einiger Zeit mal mit der besseren Hälfte im Zoo unterwegs. Soll heißen: Keine Zeit auf Motive zu warten, einfach drauf los knippsen;-)
Ganz ehrlich? Ich fürchte, das sieht man dem Bild auch an :angel:
@ötzelprötz : Danke. Deine Antilopen hätte ich wohl eher Hochkant beschnitten - jedenfalls sind die beiden in der Mitte eher das eigentliche Motiv für mich.
Jetzt wo Du's sagst, rieche ich es auch :ugly:

Ich nehme an, wenn ich das Bild entsprechend beschneide merkt man zu sehr, dass es ein ziemlicher crop ist?

Sehr schöne Bergotter übrigens. Gefällt mir immer sehr gut wie Du mit der Schärfentiefe spielst (y)

@Frank-the-tank: eigentlich sehr schöne Giraffenportraits, wobei ich den Eindruck habe, daß das MF nicht ganz scharf ist und irgendwie bin ich noch unentschieden, ob ich vom Bokeh fasziniert oder verstört sein soll :confused:

@Mattis: vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Wirklich toll zu lesen, was da bei euch im Zoo so alles möglich ist. Meines Wissens sitzen die Lemuren in München nur hinter Glas und haben keinerlei Kontakt zu Besuchern.

Wobei ich wohl ohnehin viel zu selten im Zoo wäre um solche engen Kontakte aufzubauen. Echt beneidenswert, was Dir da gelungen ist (y)

Sehr netter Buschfund, übrigens :lol:

Soderla, als OT Verhinderer hätte ich da auch noch eins vom letzten Hellabrunnbesuch - unglaublich wie geduldig dieser Zeitgenosse für mich posiert hat :D

IMG_5476comp.jpg
 
...
@Frank-the-tank: eigentlich sehr schöne Giraffenportraits, wobei ich den Eindruck habe, daß das MF nicht ganz scharf ist und irgendwie bin ich noch unentschieden, ob ich vom Bokeh fasziniert oder verstört sein soll :confused:

...

Danke.
Ich glaube schon, dass ich mit dem Fokus aufs Auge getroffen habe, 100% sicher bin ich mir aber nicht. :confused:
Der unscharfe Eindruck kommt wohl von den Überstrahlungen. Blende 1.5 war bei dem Sonnenlicht wohl etwas viel, abblenden geht aber bei dem Teil nicht, ist aus einem sowjetischen Nachtsichtgerät.
Was das Bokeh angeht, entscheide selbst:



 
Danke.
Ich glaube schon, dass ich mit dem Fokus aufs Auge getroffen habe, 100% sicher bin ich mir aber nicht. :confused:
Der unscharfe Eindruck kommt wohl von den Überstrahlungen. Blende 1.5 war bei dem Sonnenlicht wohl etwas viel, abblenden geht aber bei dem Teil nicht, ist aus einem sowjetischen Nachtsichtgerät.
Ok, Blende 1.5 erklärt dann wohl den unscharfen Eindruck, bei der geringen Schärfentiefe :D

Was das Bokeh angeht, entscheide selbst:
Ok, ich bin nun eindeutig verstört :lol:

Wobei beim zweiten Bild das Bokeh so surrealistisch ist, dass es schon wieder absolut geil ist (y)
 
@ Ötzelprötz
Das Gruppenkuschelbild gefällt mir, da es gegen die Regel "alles muss ins Bild, nichts darf abgeschnitten werden verstößt und trotzdem seinen Charme behält. Würde mich am liebsten dazugesellen.

Gibt es nicht hier im Forum ein Thread wo gerade solche Bilder gefordert sind, die gerade gegen "das perfekte Bild" geschossen wurden? Eventuell eine Idee, dass dort ebenfalls vorzustellen und den Horizont einiger "Perfektionisten" zu erweitern :devilish:

@ Frank_the_Tank
Das Giraffenbild mit manuellem Fokus würde mich mehr ansprechen, wenn du die Klarheit mehr minimiert hättest und es mehr nach "gemalt" aussieht. Das erste Bild von den Erdmännchen ist mir etwas zu unruhig. Scheint aber generell am Hintergrund zu liegen, da ich beim zweiten doch von dem Bokeh angetan bin (y)

@ Matttis
Du bist also kein Mensch, sondern ein fotografierender Massagesessel mit Heizfunktion? :D
Dieses Ansehen bei den Kleinen beschert dir ja nachweislich einige tolle Aufnahmen und macht doch schon neidisch!
 
@ Fakös
Der Rahmen den die Blätter um den Affenkopf bilden ein Schnappschuss oder geplant? Den Blick auf das aktuelle Wetter kann ich nur zu gut verstehen.

@ missgarfield83
Die "falsch" gesetzte Tiefenschärfe finde ich garnicht so schlimm. Gerade bei Reptilien ist das faszinierende nicht notwendigerweise das Auge, sondern eben schon die Haut. und der Körperbau

Erneut Zoo am Meer - Bremerhaven und eine Abkehr von den Eisbären und hin zu meinen Lieblingstieren. Ein Pinguin bei der Federpflege
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3528598[/ATTACH_ERROR]

Das Bild wollte ich zunächst an der linken Seite noch mehr Beschneiden, gefiel mir dann aber so doch besser. (Ganz nebenbei: Welche Größe nehmt ihr für das Forum bei Hochkantfotografien? Mir ist das hier etwas zu lang in der Darstellung)

Für alle die den Eisbären Lili gerne gesehen haben ein Bild mit etwas Höhenangst in der Miniaturansicht
 
@ Fakös
Der Rahmen den die Blätter um den Affenkopf bilden ein Schnappschuss oder geplant? Den Blick auf das aktuelle Wetter kann ich nur zu gut verstehen.

Der Rahmen mit der Baumgabel, dem Baum im Hintergrund sowie dem Seil inkl. der darüber liegenden Blumen ist geplant. Ebenso der etwas größere Raum über dem Kopf, um dem seinem Blick "Platz" zu geben.
Es ist ja nicht so, dass ich nur weil ich mir keine Zeit nehmen kann die komplette Komposition zwangsweise über Bord geht ;)

Dein Bild gefällt. Sind das unsere "schwulen" Pinguine, die es dieser Tage sogar auf der anderen Seite des großen Teiches in die Ellen Show geschafft haben?

Siehe (wenn auch mit falschem Bild versehen):
https://youtu.be/zRb_WtccQDE
 
@ frank_the_tank - das letzte Bild ist super, das hintere Erdmännchen sieht fast wie eine Fata Morgana aus

@ Matttis - das ist ja toll, bei uns sind die Kattas hinter Glas, außer im Streichelgehege kommt man keinem Tier so nahe wie du

@ Ötzelprötz - ich finde, deine Bilder werden immer besser

Von mir noch ein Gorilla aus Hellabrunn

_DSC3549 by Nadja, auf Flickr

Viele Grüsse
 
@missgarfield83
Die Bergotter gefällt mir gut, schöne Perspektive und auch tolle Farben. Das Hochkantformat passt auch gut. Ja, dass mit Markos aus der Hand ist teilweise etwas schwierig. Gerade bei schlechtem Licht.

@Frank_the_Tank
Das erste Giraffenbild ist sehr schön. Das zweite ist vom Motiv her super, nur der Rest mag mir nicht so zusagen. Ist aber sicher Geschmackssache.
Wobei die beiden Erdmännchenfotos sind schon witzig, wobei das Bokeh schon gewöhnungsbedürftig ist.

@Matttis
Wie immer ein starkes Bild. Ist schon klasse, so nah an die Tiere ranzukommen.

@Fakös
Gutes Bild, der Gesichtsausdruck passt derzeit in der Tat perfekt zum Wetter.

@5chm177y
Gutes Spiel mit dem Schärfeverlauf bei den Pinguinen. Ich hätte wahrscheinlich auch links noch etwas mehr beschnitten. Aber nachdem ich es mir mal auf meinem großem Monitor im gesamten angesehen habe, muss ich sagen, dass es passt.
Ich versuche Hochformatfotos meist mit 600x800 reinzustellen, da sollte es zumeist für eine ganze Ansicht reichen.

@Nedda
Eindrucksvolles Gorillaportrait, wirkt gut in s/w. Vielleicht wäre unten noch ein Tick mehr Luft gut gewesen.


Alpensteinböcke im Kampf um den Chefsessel. Hatte ich so auch nie in Nürnberg beobachtet, geschweige den fotografiert. Ist allerdings recht schwierig gewesen, die Fotos mit dem Hauptmotiv halbwegs formatfüllend hinzubekommen. Deshalb habe ich mich hier für ein Panoramaformat entschieden.


Alpine ibex / Alpensteinbock by Timo Wolf, auf Flickr

Und ganz hier mal etwas näher:

Alpine ibex / Alpensteinbock by Timo Wolf, auf Flickr
 
@ Fakös
Ich hatte das erste Bild gemeint, wo der Affe zwischen den Blättern ist. Hab mich da etwas blöd ausgedrückt

@MasterXP
Das zweite gefällt mir am Besten. Erinnert mich etwas an Yoda (der aus Star Wars, nicht hier aus dem Forum ;) )
Wobei das letzte Bild natürlich den SüßFaktor hat
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten