• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Schöner Rüsselspringer (y) (y) (y)
 
Mit Bekannten mal kurz in Schönbrunn (kalt und windig), nicht viel Zeit und nur das 70-200mm f/2.8 dabei ;-)

7MH_7579.jpg


7MH_7597.jpg


7MH_7608.jpg


7MH_7628.jpg


vg Michael
 
Danke erneut für die hilfreiche Bestimmung. Ich wollte mir immer mal angewöhnen die Infotafeln mit zu fotografieren.. aber dann mach ichs doch net :D

Immer wieder gerne ;) Mit der Zeit merkt man sich aber alle Namen. Ich kann mittlerweile blind durch den Tiergarten gehen und kann sagen welches Tier vor mir ist :lol:
Vielleicht sollte ich zu Wetten dass...??? gehen? :lol:

Mit Bekannten mal kurz in Schönbrunn (kalt und windig), nicht viel Zeit und nur das 70-200mm f/2.8 dabei ;-)

Das 70-200 reicht doch :lol:
Jaguar Glasscheibe ist ein Krampf oder? :lol:

Um nicht nur zu labern, noch ein Foto vom Fu Hu


Belichtung 0,01 sec (1/100)
Blende f/2.8
Brennweite 200 mm
Belichtungskorrektur 0 EV
ISO-Empfindlichkeit 160
 
Bin jedes Wochenende 1 oder 2x dort :lol:
Bin schon so "beliebt" dort, dass die Presse schon Anfragen für meine Fotos macht. Eines wurde bereits in der Zeitung veröffentlicht und jetzt wurde 2x angefragt, sie bräuchten ein paar Bilder für die Infotafeln vorm Gehege. Baut natürlich sehr auf :)

Hier mal 3 Fotos die sie für die Infotafel benötigen.

Zwergaguti

Belichtung 0,013 sec (1/80)
Blende f/5.6
Brennweite 320 mm
Belichtungskorrektur -1/3 EV
ISO-Empfindlichkeit 2500



Belichtung 0,01 sec (1/100)
Blende f/5.6
Brennweite 260 mm
Belichtungskorrektur -1/3 EV
ISO-Empfindlichkeit 2500


.. und einmal den Graupapagei

Belichtung 0,008 sec (1/125)
Blende f/3.2
Brennweite 200 mm
Belichtungskorrektur -2/3 EV
ISO-Empfindlichkeit 200


Ob die auch wirklich genommen werden, obliegt nicht dem Tiergarten, sondern der Firma, die die Schilder herstellen. Ich lass mich mal überraschen.
 
Bin jedes Wochenende 1 oder 2x dort :lol:
Bin schon so "beliebt" dort, dass die Presse schon Anfragen für meine Fotos macht. Eines wurde bereits in der Zeitung veröffentlicht und jetzt wurde 2x angefragt, sie bräuchten ein paar Bilder für die Infotafeln vorm Gehege. Baut natürlich sehr auf :)

Ob die auch wirklich genommen werden, obliegt nicht dem Tiergarten, sondern der Firma, die die Schilder herstellen. Ich lass mich mal überraschen.

Naja, ob das so ne gute Idee ist ein Bild von dir vor den Gehege :eek: oder meinst du ein Tierbild?! :D:D

Hier mal ein Eichhörnchen aus Schönbrunn. Es war ein bissal windig an dem Tag :p :


Eichhörnchen
Belichtung 0,005 sec (1/200)
Blende f/7.1
Brennweite 109 mm
ISO-Empfindlichkeit 1600
 
sehr schön,
also um "eure" Zoos oder Tierparks beneide Ich euch schon ein wenig.
was für einen Zoo würdet Ihr denn vorschlagen so ca 300km um Würzburg herum?
Und bitte einen wo man Stativ mitnehmen darf,denn ohne finde Ich etwas doof.
gruss

300 km um Würzburg?

Da bist Du eh fast mitten in Deutschland und erreichst verdammt viele Tierparks mit dem Umkreis. Damit erreichst auch viele große wie Nürnberg, München, Stuttgart etc. Ich möcht für keinen Tierpark Werbung machen. Hier mal eine Liste: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_zoologischer_Gärten_in_Deutschland
Von Nürnberg und München habe ich auch noch irgendwo Fotos die schon wieder fünf oder sechs Jahre alt sind. Waren "nur" mit der *istDL2 und einem analogen 28-300er Objektiv.

Ich mein ich kann es ja verstehen wenn es bei speziellen Ereignissen (medienwirksam aufbereiteter Nachwuchs) etwas eingegrenzt wird sonst stehen am Gehege nur noch Hobby- und Profifotografen mit einer Unmenge an Equipment rum und andere Besucher haben keine Möglichkeit zu fotografieren oder überhaupt etwas zu sehen. Aber dafür extra Geld zu verlangen finde ich ehrlich gesagt etwas frech. Höre ich auch zum ersten Mal.
Aber der Tierparkbetreiber hat das Hausrecht. Ist ja ähnlich mit den Hunden. Manche Tierparks begrüßen es (Salzburg z.B. hat es ausdrücklich auf der Homepage stehen und wenn ich sehe wie viel Spaß vor allem die Raubtiere haben wenn Besucher mit Hund vorbeimarschieren, ist die Begründung der "Abwechslung" für die Tiere echt gut!), andere dulden es, und viele Tierparks erlauben es nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin in gut 20 Minuten im Tierpark in Salzburg, habe eine Jahreskarte und kann mir das Wetter aussuchen. Dementsprechend viele gute Fotos gibt es, wieviel Ausschuß dabei ist kann man sich denken. Wenn man 100 km oder weiter bis zum nächsten Tierpark fahren muß dann lohnt sich das nicht soooo. Da sind dann die Ergebnisse leider oft ernüchternd wenn das Licht nicht paßt oder einfach die Tiere nur faul rumliegen.
 
Bin schon so "beliebt" dort, dass die Presse schon Anfragen für meine Fotos macht. Eines wurde bereits in der Zeitung veröffentlicht und jetzt wurde 2x angefragt, sie bräuchten ein paar Bilder für die Infotafeln vorm Gehege. Baut natürlich sehr auf :)

Ob die auch wirklich genommen werden, obliegt nicht dem Tiergarten, sondern der Firma, die die Schilder herstellen. Ich lass mich mal überraschen.

Angeber :p

Aber das kann doch wohl eigentlich der Tierpark selbst entscheiden wie sie die Tafeln gestalten?


So und noch eins aus Salzburg als "Betthupferl". Habe ein ähnliches in der fotocommunity mal gesehen, bis heute hab ichs nicht so gut hingebracht. Das gefällt mir aber eigentlich ganz gut.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2098530[/ATTACH_ERROR]
 
Dak ann man ja froh sein dass es in Schönbrunn solche EInschränkungen nicht gibt und man sogar auf der Schönbruner Webseite seine Bilder posten kann. Jetzt ist es sowieso ruhig im Tiergarten aber im Frühjahr und Sommer da kann man froh sein dass man die Tiere noch sieht, entweder verstecken sie sich oder man kommt an den 50 Touristen nicht vorbei :mad: Aber wenn man unterwegs ist dann bleibt man ja sowieso länger an einem Platz stehen und hat eben die Zeit und keinen Stress dass man pro Tier nur 1 Minute hat und gleich weiter muss. Manchmal macht es mehr Spass den gestressten Besuchern zuzuschauen als den Tieren :D
 
Dak ann man ja froh sein dass es in Schönbrunn solche EInschränkungen nicht gibt und man sogar auf der Schönbruner Webseite seine Bilder posten kann. Jetzt ist es sowieso ruhig im Tiergarten aber im Frühjahr und Sommer da kann man froh sein dass man die Tiere noch sieht, entweder verstecken sie sich oder man kommt an den 50 Touristen nicht vorbei :mad: Aber wenn man unterwegs ist dann bleibt man ja sowieso länger an einem Platz stehen und hat eben die Zeit und keinen Stress dass man pro Tier nur 1 Minute hat und gleich weiter muss. Manchmal macht es mehr Spass den gestressten Besuchern zuzuschauen als den Tieren :D

In Salzburg auch nicht (gewerbliche Ausnahmen ausgenommen), und in München und Nürnberg damals soweit ich mich erinnern kann auch nicht.

Ich muß sagen ich meide vor allem während den Sommerferien den Tierpark. Auch bei nicht so tollem Wetter. Die besten Aufnahmen sind für mich immer im Herbst und Winter entstanden. Man hat zwar weniger Licht, aber die Farben kommen halt ganz anders zur Geltung. Und im Sommer sieht man in Salzburg die Kattas während der Öffnungszeiten gar nicht mehr. Die verziehen sich (sind ja Freigänger) immer auf den Hellbrunner Berg in den Wald. Dafür muß man im Winter auf die eine oder andere Art verzichten. Braunbären halten Winterruhe, die meisten Vögel sind im Winterquartier etc.
 
@XR2
Hy,
es geht Mir darum mal einen "schönen Ausflug" in einen schönen Zoo zu machen und da Mir ja egal ist in welche Richtung Ich fahre dachte Ich das Ich mal die "Experten" hier frage nach einem Tipp also einen Zoo-Tierpark der sich besonders lohnt.
gruss
 
@XR2
Hy,
es geht Mir darum mal einen "schönen Ausflug" in einen schönen Zoo zu machen und da Mir ja egal ist in welche Richtung Ich fahre dachte Ich das Ich mal die "Experten" hier frage nach einem Tipp also einen Zoo-Tierpark der sich besonders lohnt.
gruss

München und Nürnberg kommen für Dich in Frage. Ich war in beiden schon und muß sagen sie sind beide einen Besuch wert. Viele Tiere und schöne Gehege. München hat mehr Tiere und eine größere Artenvielfalt, dazu viele tolle Gebäude und Anlagen (Elefantenhaus, derzeit in Renovierung, Nashornhaus, Dschungelzelt, Villa Dracula, Aquarium etc.), ein neues riesiges Gehege für die Eisbären, die einmalige Großvoliere und die wunderschöne Lage am Auer Mühlbach mit natürlichem, fließendem Wasser und die Einbindung des Baches als natürliche Gehegegrenze.
Nürnberg ist aber auch schön. Zwar nur 1/3 der Arten wie in München, dafür doppelte Fläche. Die Gehege sind meist sehr großzügig gestaltet, vor allem Anlagen auf denen mehrere Tierarten gehalten werden sind riesig. Die Lage in dem Wald und Steinbruch ist auch sehr schön und ermöglicht zum Teil tolle Gehege und Naturhöhlen (riesige Felswand für Gemsen und in den Fels hineingebaute Innengehege Tiger etc.). Allerdings sollte man nicht nur aufgrund der Größe gut zu Fuß sein. Zum Teil gehts hübsch bergauf- und bergab. Das Polarium ist relativ neu, mit großen Außenbereichen für Robben/Seelöwen etc., Eisbären und Pinguinen. Eine weitere Attraktion ist das neue Delphinarium.
 
Na Supi,
also München und Nürnberg.
und mit München ist dann Hellabrunn gemeint richtig?
gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten