• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zoom creep am Ai-S 80-200/4 - günstig justieren (lassen)?

mexell

Themenersteller
Seit einer Stunde bin ich stolzer Besitzer eines sehr gut erhaltenen Ai-S 80-200/4. Das Objektiv ist so wie ich es mir vorgestellt hatte - bis auf die (auch vom Verkäufer erwähnte) Kleinigkeit, dass sich der Zoom- und Fokusring zu leicht verstellen lässt (zoom creep).

Ist euch eine günstige Möglichkeit bekannt, dieses Problem zu lösen, ohne 100€ bei Nikon lassen zu müssen? Gibt es in Berlin evtl. kleine Reparaturbetriebe, die sowas selber machen können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT: Googlen vor Fragen hätte hier geholfen, ich bin z.B. auf diesen Thread in der FC gestoßen, der sich genau mit meinem Problem beschäftigt.
 
Hallo

Ist euch eine günstige Möglichkeit bekannt, dieses Problem zu lösen, ohne 100€ bei Nikon lassen zu müssen? Gibt es in Berlin evtl. kleine Reparaturbetriebe, die sowas selber machen können?

Ich hab auch eines. Und hab es wegen des gleichen "Defektes" vor ca. 6 Jahren reparieren lassen. Ich hab bei zwei kleinen Werkstätten in München angefragt und bei Dostal und Rudolf dem Nikon Service Point in München. Die Kostenvoranschläge waren alle ganz ähnlich, so dass ich es dann für ca. 80 EUR bei Dostal und Rudolf sprich "Nikon" hab machen lassen. Das Ergebnis war wie erwartet gut, ich würde aber vermuten, dass auch andere das hinbekommen. Ausgewechselt werden müssen wohl ein paar Filzstreifen, die den Mechanismus dämpfen.

Grüße
Flo
 
Ob das aber so viel billiger wird?

Wollte mir bei der dort erwähnten Kamera-Ambulanz mal ein AI 1,4/50 neu abschmieren lassen:

Für Reinigung, frisches Fett und Kontrolle auf der opt. Bank wärs da auch auf 60€ gekommen, was ja mal auch nur eine Arbeitsstunde abdeckt (und also realistisch ist).
Wenns aber wirklich nötig gewesen wäre, hätt ichs einfach aus Sympatie-Gründen bei ihm machen lassen....

Gruß messi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten