• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zoomobjektiv gesucht

Geschwisterliebe

Themenersteller
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber habe hier nur immer mal wieder etwas durchgelesen, nun brauch ich aber mal eure Hilfe..
Verzeiht wenn ich etwas falsch mache ;)

Ich besitze die Canon EOS 40D und möchte mir nun für den Urlaub ein Teleobjektiv zulegen..

Zur Auswahl stehen das Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM
oder das
Tamron SP70-300mm f/4-5.6 Di VC USD

Vielleicht könnt ihr mir helfen ;)

Beste Grüße! Und vielen Dank schon mal im voraus! (y)
 
Was willst Du denn damit im Urlaub fotografieren?

Kurz:
beide sind empfehlenswert, das Canon 55-250 ist dabei kleiner, leichter und günstiger, das Tamron mit etwas mehr Brennweite und schnellerem AF.. Was Dir wichtiger ist, musst Du selbst wissen
 
Was willst Du denn damit im Urlaub fotografieren?

Kurz:
beide sind empfehlenswert, das Canon 55-250 ist dabei kleiner, leichter und günstiger, das Tamron mit etwas mehr Brennweite und schnellerem AF.. Was Dir wichtiger ist, musst Du selbst wissen

(y)

Wobei das Tamron auch VF tauglich ist, solltest du vor haben darauf zu wechseln.

Wolf
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Landschaften, Sonnenuntergänge auch mal Architektur und so ;) Das übliche wohl..
daneben besitze ich das 50mm f/1.8 und das kit 18-55 ;)
 
Also für Architektur und Landschaft solltest Du Dir tatsächlich eher ein Ultraweitwinkelobjektiv anschaffen. Da soll das 10-18mm IS STM von Canon sehr gut sein. Es ist mit 280€ auch relativ günstig, zurzeit aber nur schwer zu bekommen.

Wenn es aber doch ein Teleobjektiv für den Urlaub sein soll, würde ich das 55-250mm STM nehmen. Aus dem einfachen Grund: Es ist kleiner und leichter als das Tamron. Und die Bildqualität soll mindestens genau so gut sein.
 
In Städten fotografiere ich am liebsten mit dem Teleobjektiv, weil mich halt eher Details und Ausschnitte interessieren. Zwischendurch kommt allerdings auch ein UWW zum Einsatz.

Der Fragesteller fragt zudem, welches Tele er kaufen soll, Vorschläge in Richtung Weitwinkel halte ich daher für nicht hilfreich. :)

Ich stand vor derselben Entscheidung für meine Wanderungen in den Bergen auf einer Canon 500D. Es wurde das Tamron, obwohl schwerer und größer. Die mechanische Ausführung ist entsprechend gut und der VC arbeitet erstaunlich. 1/60 bei 300mm ergibt bei mir noch scharfe Fotos.

Ich habe zwar auch ein 70-200 f/4 L, aber das ist mir für obigen Zweck zu schade. Ein Punkt für das Tamron ist der EF-Anschluss, normalerweise fotografiere ich mit 5D und wo die "gute" Ausrüstung lange Zeit im Auto liegt, nehme ich lieber die alte 5D und weniger teure Objektive mit. ;)


Eine Aufnahme mit dem Tamron, kürzlich in Innsbruck: ;)
 

Anhänge

Landschaften, Sonnenuntergänge auch mal Architektur und so ;) Das übliche wohl..
daneben besitze ich das 50mm f/1.8 und das kit 18-55 ;)

dazu ein Tele? ... Ich kann das nicht nachvollziehen. :confused:

Könntest du das bitte mal etwas genauer erklären? :D

Eigentlich ist doch das 18-55er dazu ganz gut geeignet ...

Welchen Brennweitenbereich verwendest du den dazu im Allgemeinen beim 18-55er?
 
Hatte das Tamron 70-300 schon an einigen Kameras und war durchweg zufrieden. Über den gesamten Brennweitenbereich schöne Schärfe. Preis-Leistung absolut super!!! :cool:
 
Tele ist für solche Motive nicht wirklich das Richtige.. Weitwinkel ist angesagt. das 18-55 eignet sich dafür ganz gut, willst dus weiter haben überleg das 10-20mm von Sigma oder noch besser, das 8-16mm (love it),man muss den Effekt mögen, is kein Fisheye, aber schon bissl verzerrt. ich mags sehr gern.

ich nehme an beim 50mm 1,8 handelt es sich um den joghurtbecher? bitte messe deine künste nicht an dem objektiv, da passt vorn und hinten nix, zumindest bei meinem exemplar :-/
 
Danke, Lenz Moser. Ich wundere mich schon seit geraumer Zeit, warum es hier immer so gebetsmühlenartig heißt, daß man für Landschaft oder Architektur Weitwinkel "brauche" - bis dahin, daß man jemandem, der ein Tele sucht, ein Ultraweitwinkel anzudrehen versucht.

Früher wußte man noch damit umzugehen, wenn der Eiffelturm oder der Grand Canyon zu groß war für die einzig vorhandene Festbrennweite. Heute, so scheint es mir, geht dieses kreative Wissen immer mehr verloren, weil wir ja schließlich mit immer kürzeren Brennweiten klotzen können.

In einem alten Fotobuch (durch nichts lernte ich mehr über die Fotografie als durch wirklich alte Bücher) las ich sogar einmal die Empfehlung, daß Anfänger mit einem Teleobjektiv einsteigen sollten, bevor sie kürzere Brennweiten ergänzen, weil das den fotografischen Blick am besten schule.

@Geschwisterliebe: (Was für ein schöner Nick.) Zu Deinem 18-55 paßt ein 55-250 STM perfekt - übrigens auch wegen des gleichen Filterdurchmessers. Und laß Dir das 50er nicht schlechtreden. Es paßt gut in Deine Sammlung, und vielleicht ist es ja Dein wertvollstes Objektiv, weil es Dich mehr als jedes Zoom wirklich fotografieren lehrt.
 
... und wenn du eh schon rüberfährst .... das 55-250 hat sich ein freund von mir letzt für 150,-- $ aus usa mitgebracht. denk mal darüber nach.
 
Danke! :)
Ehrlich gesagt macht ihr es mir nicht gerade einfach! :D
Einerseits tendiere ich zum Tamron, wegen dem schnelleren Fokus,
zum anderen aber hat das Canon ja auch irgendwie was an sich..
Und ich will irgendwie mal was richtiges..

Bzgl meinem 18-55er.. Ich bin nicht unbedingt zufrieden damit, es ist schon ein älteres Modell noch ohne IS, nicht das ich es unbedingt brauche, aber es überzeugt mich irgendwie nicht, und falls ich dann doch mal wieder im Zoo oder so lande und die Tiere so weit weg sind, ist es mir einfach lieber da dann doch etwas hin'zoomen' zu können.. Ich habe mich schon öfter geärgert deswegen..

Zum Canon, ja es würde sich eigl an das 18-55er anschließen und es wäre defintiv leichter :D

UWW kommt erst mal nicht in Frage, aber danke für den Tipp ;)

Danke auch an allen!
Ich werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann meine Entscheidung mitteilen! :)
 
Ich würde mich bei der Auswahl für das Tamron entscheiden (habe es selber).
Meins ist bis 300mm scharf und sowohl der AF, als auch der Stabi sind sehr gut und schnell. :)

Ein Punkt für das Tamron wäre für mich das angenehmere manuelle Fokussieren,
man hat im Gegensatz zum STM Antrieb zwei Endanschläge. Irgendwie habe ich bei dem STM (bei mir das 18-55) kein Gefühl für den Fokus.
Das macht sich aber natürlich nur bemerkbar wenn man oft mit Stativ, bei schlechtem Licht + LiveView fotografiert.


LG Chris
 
Ich hab mich jetzt auch für das Tamron entschieden und es gekauft :)
Noch nicht viel geknipst, aber ich bin trotzdem schon begeistert!
Danke euch! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten