• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zu Hülf! Blaustich oder doch Sonnenstich?

rosa1

Themenersteller
ADAC GT-Masters, Startphase.
Sony alpha200 mit Tamron 70-300mm, kein Filter.

Problem:
Der Hintergrund der BMW-Werbung auf der Brücke sollte weiss sein.
1.Bild ist aus der Einführungsrunde. Es kann aber eigentlich nicht am Weissabgleich liegen, da die Farben der Fahrzeuge stimmen, auch das weiss.

2.Bild aufgenommen beim Start. Gleiche Kamera, 3min später.

:confused:

Idee?
Tipps für Nachbearbeitung (PI, Gimp, IrfanView) welcome!

Dankeschön!

Dass ich die Kamera schief halte weiss ich. Aber daran wirds kaum liegen.
 
Ich würde sagen, dass da eine Wolke über dem Start hängt, der Seitenstreifen und die Autos passen ja immer, ist halt Schatten dort.
 
Könnte sein.
In einem späteren Verlauf des Rennens ists immer mal wieder himmelblau, mal weiss, mal beides...

Auf dem Bild sieht man dann auch wirklich Schatten. Mich hat es irgendwie irritiert, dass es genau der Farbe des Himmels entspricht.
 
Blau? Sehe ich nicht. Eventuell bei Blaustich etwas am Weißabgleich drehen.
Ansonsten ist es an der Stelle grau und zumindest an der Stelle im Bild unterbelichtet, aber wenn Du das jetzt hochzögest wäre alles andere überbelichtet.
 
So wie die Szenerie aussieht, tippe ich auch auf Schatten durch Wolke.
Die gesamte Boxengasse (die Nebenstraße links) ist komplett dunkel.
Von daher dürfte am Werbebanner die Farbe und die Belichtung nicht 100%ig stimmen.

lg Bernd
 
Das ist auf jedenfall Schatten.
Wenn du das Werbebanner von BMW ansiehst, hast du ja ganz links den blauen Streifen von oben nach unten.
Beim einen Bild ist da hinter auf der Wand Sonne/Schatten
Beim Bild wo das Banner nicht weiß ist, ist da nur grau.
Also kann das nur vom Schatten kommen, aber warum dann die Autos drunter so weiß sind, keine Ahnung :)
 
Blau? Sehe ich nicht. Eventuell bei Blaustich etwas am Weißabgleich drehen.
Ansonsten ist es an der Stelle grau und zumindest an der Stelle im Bild unterbelichtet, aber wenn Du das jetzt hochzögest wäre alles andere überbelichtet.
Also auf meinem Bild hat der Bannerhintergrund die gleiche Farbe wie der Himmel: Himmelblau.

So wie die Szenerie aussieht, tippe ich auch auf Schatten durch Wolke.
Die gesamte Boxengasse (die Nebenstraße links) ist komplett dunkel.
Von daher dürfte am Werbebanner die Farbe und die Belichtung nicht 100%ig stimmen.

lg Bernd
:eek: Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich sehe da jede Menge Leute, Posten, auf einem Balkon links hinten stehen 7 Personen, hinten in der Boxengasse wehen 5 ADAC-Banner,... Hm, ist mein Monitor wohl doch zu hell.



Habe mal einen WA über Schwellenwert gemacht.

Einen was? Also WA ist klar, aber was meinst Du mit "über Schwellenwert"?

Was war das dan für Material? Vielleicht Reflektionen je nach winkel wenn es Metall war.

Oops, keine Ahnung, würde annehmen was metallisches.

Das ist auf jedenfall Schatten.
Wenn du das Werbebanner von BMW ansiehst, hast du ja ganz links den blauen Streifen von oben nach unten.
Beim einen Bild ist da hinter auf der Wand Sonne/Schatten
Beim Bild wo das Banner nicht weiß ist, ist da nur grau.
Also kann das nur vom Schatten kommen, aber warum dann die Autos drunter so weiß sind, keine Ahnung :)

Guter Hinweis, ja auf dem Gebäude sieht man tatsächlich dass es schattig ist.
Ich glaub langsam ich hab nen Blaustich. :rolleyes:
Und einen zu hellen Monitor.
 
Sers

ist dir schon aufgefallen das das Banner immer blau ist, wenn das Auto näher bei dir ist?
Andersrum ist es nicht der fall.

Vergleich mal deine Fokuspunkte einer Bilder und sag bescheid.

Gruss Dieter
 
Einen was? Also WA ist klar, aber was meinst Du mit "über Schwellenwert"?

Wenn du Photoshop besitzt solltest, dann kannst du mittels Schwellenwert den dunkelsten und den hellsten Punkt ermitteln und markieren, dann per Einstellungsebene Tonwertkorrektur den Schwarzpunkt/Weißpunkt mit der entsprechenden Pipette aufnehmen, somit hast du den perfekten WA.
Ob dieser dann zur transportierten Stimmung die du rüberbringen möchtest passt, steht auf einen anderen Blatt.
 
Sers

ist dir schon aufgefallen das das Banner immer blau ist, wenn das Auto näher bei dir ist?
Andersrum ist es nicht der fall.

Vergleich mal deine Fokuspunkte einer Bilder und sag bescheid.

Gruss Dieter

Interessante Beobachtung. Da ich von beiden Fällen noch mehr Bilder habe, werde ich mir das mal anschauen. Fokuspunkte gibt die Sony leider nicht aus :)mad:), es war aber immer der mittlere aktiv.

Wenn du Photoshop besitzt solltest, dann kannst du mittels Schwellenwert den dunkelsten und den hellsten Punkt ermitteln und markieren, dann per Einstellungsebene Tonwertkorrektur den Schwarzpunkt/Weißpunkt mit der entsprechenden Pipette aufnehmen, somit hast du den perfekten WA.
Ob dieser dann zur transportierten Stimmung die du rüberbringen möchtest passt, steht auf einen anderen Blatt.

Oh, danke! Ich hab zwar kein Photoshop, aber wenn ich weiss, worums geht kann ich auch bei den Programmen sie ich habe gezielt suchen.
 
Ich finde die Bilder korrekt belichtet und den Weißabgleich korrekt.
Ich tippe auf Schatten einer Wolke, wie schon andere erwähnt haben. Das ist genauso wie bei Schnee im Schatten, der sieht auch blau aus, da er das Licht vom Himmel, also blau, reflektiert. Scheint die Sonne drauf, ist diese einfach viel heller als die Reflektion vom Himmelblau. Deshalb wird es dann weiß. Dein Werbebanner ist ja auch weiß und wie Du selbst gemerkt hast, hat es im Schatten genau die selbe Farbe wir der Himmel.

Grüße
kurti
 
Ich halte das für einen Effekt des automatischen Weißabgleichs. Wenn die Autos näher kommen, rücken sie mehr ins Blickfeld des Sensors, deshalb wird auf sie korrigiert.

Wenn du das Schild weiß haben möchtest: In Fotoshop mit dem automatischen Auswahlwerkzeug das Schild auswählen. Dann in der Tonwertkorrektur mit der Weißpipette (rechts) auf eine weiße Stelle des Schildes tippen. So wird das Schild weiß, die Schrift bleibt schwarz und der Himmel bleibt blau und wird nicht grau wie im zweiten Bild. Wenn es zu grell wird, kannst du auch mit den Schiebern in der Tonwertkorrektur noch etwas verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten