• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zu Leica wechseln (von Sony)?

Es hört sich vielleicht seltsam an, aber gerade, weil sie teurer und Leica so etwas Besonderes ist, ermahnt sie mich dazu, besser zu fotografieren, mir mehr Mühe zu geben und keine Kompromisse zu machen.

Ja, es hört sich seltsam an. Kauf dir ne A1, die ermahnt dich noch mehr. :lol:
 
Es hört sich vielleicht seltsam an, aber gerade, weil sie teurer und Leica so etwas Besonderes ist...

.. käme vielleicht auch das budgetfreundlichere 85/1.4 von Sigma in Frage...

Wenn das Budget eine Rolle spielt ist Leica die falsche Marke für Dich. Und Sigma an Leica wird bei echten Leica-Fans wahlweise Lachkrämpfe oder Mitleid auslösen.
 
Es hört sich vielleicht seltsam an, aber gerade, weil sie teurer und Leica so etwas Besonderes ist, ermahnt sie mich dazu, besser zu fotografieren, mir mehr Mühe zu geben und keine Kompromisse zu machen.

Besonders ist sie nur, weil sich das genug Leute einreden.

Ein Bekannter hat eine Leica, wir waren mal mit der Bilder machen. Bewusst haben wir beide abwechselnd fotografiert, und praktisch identische Bilder dann gehabt.
Als er seine Bilder rumzeigte, erkannte jeder den Leica Look (weil alle wußten, er hat ne Leica) und es gab viel Lob, und als ich (wann anders) meine Bilder rumzeigte, waren die 'ganz okay aber nix besonderes'.
Die Moral von der Geschicht? Am Wichtigsten ist wohl überall kund zu tun, dass du eine Leica hast...

Bevor die Leica User nun beleidigt sind: Klappt mit MFT zu Vollformat, zu APS-C etc alles genauso. Die meisten Leute sehen, was du ihnen erzählst, weil sie das sehen wollen.

Was also tun? Sich einfach selbst ermahnen, sich mehr Mühe zu geben und besser zu werden? Scheint bisher ja nicht zu klappen, aber ich bezweifel sehr, dass eine Leica plötzlich dein Verhalten verändert. Wäre zu schön, wenn Verhaltensänderung so einfach wäre...
 
Bevor die Leica User nun beleidigt sind: Klappt mit MFT zu Vollformat, zu APS-C etc alles genauso. Die meisten Leute sehen, was du ihnen erzählst, weil sie das sehen wollen.

Ich bin nicht beleidigt. Ich bin letztes Jahr von einer Fuji X100V auf eine Q2 umgestiegen.
Ist die Leica Linse schärfer? Ja, sicher. Ist der Sensor hochauflösender? Aber hallo!
Ist die Bildqualität 3,5x besser? Nein, ganz sicher nicht. Nehme ich die Kamera lieber in die Hand? Absolut!
So ein Kamerakauf ist bei mir nicht unbedingt ein rationaler Kauf. Da geht es bei mir um ein Hobby. Und ganz ehrlich: alle die Kameras „oberhalb“ einer RX100 haben, können sich genauso fragen, ob ihre Kamera den Mehrpreis wert ist :D
 
...
Welche Erfahrungen habt ihr mit Systemwechseln gemacht, speziell von Sony zu Leica?

Für mich ist Leica = Leica M.
Die SL ist ein beliebig austauschbares Produkt, was es in ähnlichen Austattungen auch bei anderen Herstellern gibt.
Die Leica SL ist nur etwas dicker, potthäßlich (Geschmacksache) und vor allem deutlich teurer!

Mit der M ist das was anderes, die ist einmalig im Markt, zeitlos schick und das Markenzeichen von Leica.
Das Fotografieren damit vermittelt Leica Feeling.
Da kann man dann auch in den sauren Apfel der Preise beissen.

Von Sony zur SL würde ich nie wechseln wollen, warum?
 
Daher wollte ich mal fragen, welche Meinungen ihr zu diesem Thema habt.

Ich würde die Leica kaufen, wenn dir das fotografieren damit mehr Spaß macht, als mit deiner Sony. Warum auch nicht? Man lebt nur einmal.

Natürlich kann man das jetzt noch seitenweise hier erörtern, und der Autofokus bei Sony ist ja viel besser, etc. Aber ich glaube, du hast deine Entscheidung schon getroffen.
 
Ich bin nicht beleidigt. Ich bin letztes Jahr von einer Fuji X100V auf eine Q2 umgestiegen.
Ist die Leica Linse schärfer? Ja, sicher. Ist der Sensor hochauflösender? Aber hallo!
Ist die Bildqualität 3,5x besser? Nein, ganz sicher nicht. Nehme ich die Kamera lieber in die Hand? Absolut!

(y)

So ein Kamerakauf ist bei mir nicht unbedingt ein rationaler Kauf. Da geht es bei mir um ein Hobby. Und ganz ehrlich: alle die Kameras „oberhalb“ einer RX100 haben, können sich genauso fragen, ob ihre Kamera den Mehrpreis wert ist :D

hier kann ich dir gedanklich nicht folgen. Nicht jeder knipst nur bei Sonnenschein und blendet dabei ordentlich ab.
 
Technisch spricht wenig bis nichts für den Umstieg zur Leica. Beim Fotografieren ist da viel subjektives empfinden dabei und das Fotografieren soll ja auch Spaß machen. Wenn die Leica dir Spaß macht und du nicht gerade ne Niere dafür verkaufen musst, warum nicht?

Zur Leica Ausrüstung an sich. Selbst bin ich ja ebenfalls mit Panasonic im L-Mount unterwegs. Unter den Leica Objektiven wäre es das 75mm Summicron, welches mich am meisten reizen würde. Das 90mm könnte ich mir aber auch vorstellen, wenn das Budget mal etwas fülliger fürs Hobby ist. Beim 50mm würde ich vermutlich das Panasonic Pro sogar den beiden Leicas vorziehen. Das 24-70 f2.8 von Leica ist, soviel man liest, baugleich mit dem Sigma 24-70. Da kannst du vielleicht etwas sparen. Überhaupt sind die Sigma I-Serie Objektive auch einen Blick wert, die gibt es aber alle ja auch für Sony.
 
Mit der M ist das was anderes, die ist einmalig im Markt, zeitlos schick und das Markenzeichen von Leica.

"Zeitlos schick"?? Das ist mit absoluter Sicherheit subjektives Empfinden. Ich sehe da überhaupt nichts "schickes". Ich würde mir auch nie eine Leica kaufen, mich reizt das alles überhaupt nicht, was andere daran reizt.

Sehr wohl gönne ich jedem sein "Plaisierchen", ich treffe ja auch nur subjektive Entscheidungen. Aber ich "verkaufe" sie nicht als objektives Maß. Und genauso ist eine Leica keine "zeitlos schicke" Kamera. Nach meinem subjektiven Geschmack sind die tumb und sehen komisch aus.

Ich bin nach wie vor Fan meiner allerersten Spiegelreflexkamera - die Nikon FG. Die finde ich "zeitlos schick". Ich glaube aber nicht, dass das viele andere auch finden...
 
Für mich ist Leica = Leica M.
Die SL ist ein beliebig austauschbares Produkt, was es in ähnlichen Austattungen auch bei anderen Herstellern gibt.
(y)
Wieviel Panasonic in der SL und anderen AF-Kameras, auch schon früher, steckt, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich glaube, immer noch das meiste.

Ich würde auch immer zur M greifen. Wenn es AF sein soll (nicht bei mir), dann Q. Aber sicher nicht das Trumm SL ... ;)
Muss aber halt jeder selbst entscheiden.
 
Ich habe eine A7r (für Infrarot), hatte eine SL (1. Version) und bin dabei, eine Leica M gehabt zu haben. Die SL ist mir einfach zu wuchtig, mit sowas bin ich durch. Allerdings ist die Benutzer-Schnittstelle (Button, Menü) der SL meilenweit besser als bei der Sony.
Für mich sind die A7r und die SL aber nicht so unterschiedlich, eine M ist deutlich anders.
Von einem Wechsel von Sony zur SL würde ich nicht soviel erwarten.
 
Ich würde mir das schon sehr genau überlegen, für ein heutiges Leica Produkt so viel Geld auszugeben. Auch weil für mich persönlich, Leica nicht mehr das symbolisiert, was es zu Zeiten der Analogfotografie war. Damals war ich zu geizig mir eine M6 zu kaufen.
Eigentlich nur noch ein traditionsreicher Markenname der seinen Nimbus aus der Vergangenheit aufzehrt.
Heute vollgestopft mit Elektronik die vermutlich in einigen Jahren irreparabel ist weil keine Ersatzteile mehr verfügbar sind.
Bestes Beispiel Leica M8, Display defekt und kein Ersatz ein für frühere Leica Fotografen unvorstellbarer Vorgang. War man doch gewohnt alles immer reparieren lassen zu können und an den Enkel zu vererben.
 
Die M8 ist 16 Jahre alt! Versuch mal ein Display für ein 16 Jahre altes Handy zu bekommen! Das geht eigentlich nur, wenn man ein anderes Gebrauchtgerät ausschlachtet.
 
Die M8 ist 16 Jahre alt! Versuch mal ein Display für ein 16 Jahre altes Handy zu bekommen! Das geht eigentlich nur, wenn man ein anderes Gebrauchtgerät ausschlachtet.

Kannst Du mal denen erzählen, die schon im Jahre 2011 eine M8 wegen Ersatzteilmangels nicht mehr repariert bekamen.

Sicher hat man auch daraus gelernt und seine Konsequenzen gezogen.

Leica war schon immer hochpreisig, egal ob Gehäuse oder Objektive. Konnte man früher bei den mechanischen Modellen von einer gewissen Langlebigkeit und im Reparaturfall von einer stabilen Ersatzteilversorgung und Reparatur auch nach Jahrzehnten ausgehen, was den hohen Preis gewissermaßen wieder gerechtfertigt hat, so hat man doch heute bei der Wald- und Wiesenelektronik keine langfristige Planungssicherheit.
Das sind Luxus Produkte im Bereich 5000-9000 Euro für ein naggisches Gehäuse. Das Innenleben kann man in eine X-Beliebige Kamera eines anderen Herstellers stecken und es merkt keiner.
Ich gönne jedem die Freude an seiner digitalen Leica und den Glauben daran, genau das in den Händen zu halten was die Marke einst symbolisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] Vielleicht solltest du mal das Geld in Fotokurse und Fortbildungen stecken.

Hab ich schon gemacht und das werde ich auch weiterhin machen. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Ich habe auch weder geschrieben, noch gemeint, dass eine Leica einen eingebauten Fotografenverbesserer hat. Die Kamera hat mir einfach Freude gemacht und ich bin der Meinung, dass ein Handwerkszeug, mit dem man mit Freude arbeitet, das bessere Werkzeug ist. Dass man auch damit arbeiten muss, um gute Bilder zu machen, ist für mich selbstverständlich.
 
Regt ihr euch eigentlich auch so auf, wenn jemand eine Canon für 4500,- € kauft?

Überhaupt nicht. Ich selbst hätte mir vor 30 Jahren auch eine M6 kaufen sollen. Aus falschem Geiz habe ich es nicht gemacht. Die Kameras erzielen heute Gebrauchtpreise zum damaligen Neupreis.
Bei einer digitalen bezweifle ich das oder glaubst Du in 30-50 Jahren werden auf Auktionen digitale M Leicas, wenn die dann überhaupt noch funktionsfähig sein sollten, zu mehr als 6 stelligen oder mehr Preisen gehandelt.
Das hier ist nur alles meine ganz persönliche Meinung gewesen, man assoziiert etwas damit, was eigentlich nur auf dem Nimbus der Vergangenheit beruht. Aber das hat man bis jetzt gut rübergebracht in das digitale Zeitalter. Mein Respekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten