• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zufallstreffer/Anfängerglück (junge Lachmöwe?)

netdigger

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einige Wochen (auf Empfehlung zweier sehr netter Mitglieder ;)) in diesem Forum angemeldet bin und schon jede Menge gelesen und interessante Informationen erhalten habe, will ich mich nun auch mal aktiv beteiligen, indem ich euch eines meiner derzeitigen Lieblingsphotos vorstelle.

Entstanden ist es am 15.09. am Rhein bei der Erprobung meines neuen Teleobjektivs. Ich habe in diesem Fall einfach mal draufgehalten und das Ergebnis hat mich selbst erstaunt :) - seht selbst.

Aufnahmemodus Zeitautomatik
Zeit 1/3200
Blende 5.6
ISO 400
Brennweite 400


Für konstruktive Kritk habe ich immer ein offenes Ohr .....
 
och, langweilig würde ich nicht sagen. mir gefällts ziemlich gut!

schöne aufnahme.

(y)
 
Finds auch nicht schlecht.

Schön den richtigen Moment erwischt und formal gut gelöst (Flächenaufteilung, Schärfe-Unschärfe, Umgang mit Farbe/Kontrast).

Nicht, daß man mit offenem Mund staunen würde, aber schlecht isses nun nicht.

Gruß messi
 
Das Niveau über welches man sich freut, steigt mit den Ansprüchen die man an sich bzw. seine Fotos stellt.

Ich habe mich auch mal über so ein Mövenbild von mir gefreut, andere hätten sicher geschrieben "LANGWEILIG"

Ich finde es für einen ungewollten Schnappschuss gut, wenn es dich erfreut dann hat es auch seinen Sinn gehabt abzudrücken.

Etwas unscharf ist es und recht grob bearbeitet, sagst du mal was zu dem verwendeten Objektiv?
 
Danke für die bisherigen Beiträge.

@RoZis Objektiv ist das Canon 100-400, die grobe Bearbeitung liegt sicherlich daran, dass ich gerade mit EBV anfange. Bis vor zwei Monaten wusste ich noch gar nichts darüber.
 
Danke für die bisherigen Beiträge.

@RoZis Objektiv ist das Canon 100-400, die grobe Bearbeitung liegt sicherlich daran, dass ich gerade mit EBV anfange. Bis vor zwei Monaten wusste ich noch gar nichts darüber.

Hast du die Aufnahme auch als RAW (CR2) oder nur die JPG?

Wenn du Lust hast, könntest du hier mal das Original hochladen, am besten halt das RAW sofern vorhanden und wir schauen mal, ob die Möve um die Augen rum nicht etwas hübscher werden kann ;)
www.materialordner.de
 
Hallo Ingo,
danke für dein Angebot. Freut mich sehr, so ein Hilfsangebot zu bekommen. Danke (y).
Ich habe mit Erwerb des Teleobjektivs angefangen, in RAW zu photographieren. Der Link ist gleich zu dir unterwegs.
 
Welche Software steht dir zur Verfügung Manfred, nur die Canon Software oder auch Photoshop oder ähnlich?

edit: habe es mal auf die schnelle (Notebook) in Photoshop bearbeitet, in DPP hat mir das Ergebnis nicht gefallen.
Schwierig, du hast das bei ISO400 schon ein dominates Rauschen drin.

Bearbeitung:
Entrauschen auf Hintergrund
Hochpassschärfung 2.1px
USM Schärfung partiell 0,3px / 240%
Sättigung +15

Irgenwie bin ich aber unzufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich als Anfänger wäre froh über so ein Bild :)
Mir gefällt es!


Welche Software steht dir zur Verfügung Manfred, nur die Canon Software oder auch Photoshop oder ähnlich?

edit: habe es mal auf die schnelle (Notebook) in Photoshop bearbeitet, in DPP hat mir das Ergebnis nicht gefallen.
Schwierig, du hast das bei ISO400 schon ein dominates Rauschen drin.

Bearbeitung:
Entrauschen auf Hintergrund
Hochpassschärfung 2.1px
USM Schärfung partiell 0,3px / 240%
Sättigung +15

Irgenwie bin ich aber unzufrieden...

Darf ich fragen, wei du mit Photoshop nur den Hintergrund entrauscht hast?
 
Darf ich fragen, wei du mit Photoshop nur den Hintergrund entrauscht hast?

Ich schätz mal, dass er ebenen verwendet hat, und die Möwe vom Hintergrund ausgeschnitten...


Genau.

Mehrere Ebenen, dann in der einen über Auswahl "Farben auswählen" die Möve freigestellt und Hintergrund gelöscht.
In der anderen Ebene Entrauschung angewendet.
Eine Ebene für Sättigung von Schnabel und Füssen.
Eine Ebene für Hochpassschärfung 2.1px und überblenden mit "weiches Licht"

Das Gestern hatte ich auf dem Notebook gemacht, da gefallen mir die Farben jedoch hinterher nie.
Hier das Beispiel wie ich die Farben bearbeitet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Ingo,
"auf die Schnelle" sieht schon ganz anders aus :). Ich habe Photoshop 7 zur Verfügung.


Dann kannst du ja annähernd ähnlich arbeiten.
Eigentlich war dein Bild bezogen auf das Original nicht schlecht, die etwas feinere Schärfung erreichst du über die Hochpassschärfung.

Also Ebene duplizieren, auf der kopierten dann FILTER, SONSTIGE, HOCHPASS, 1,5-3px (ich hatte 2.1) anwenden. Diese Ebene erscheint dann grau und du musst dann hier als Überblendmodus "weiches Licht" einstellen. (hoffe das heisst auch unter PS7 so)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten