• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zuiko 14-42mm! Lohnt sich der Umstieg auf 14-54mm?

das finde ich irgendwie lustig und denke mir, daß die nicht von diesem Stern sind. Schließlich rangiert das ZD 12-60 in einer ganz anderen Kategorie.

Wieso immerhin wurde das 14-42 Top bewertet.
Im direkten Vergleich bietet das 12-60 natürlich mehr,mehr Lichtstärke mehr Brennweite nach jeder Richtung, gääähn, aber dies muß man allerdings auch bezahlen.
Also würde ich jetzend mal eben 900€ zum verbraten für Fotozeugs übrig haben gäbs das 9-18 incl.25 f2.8.
Für 900€ gibts auch das 70-300 plus 9-18.
Oder ganz was andres nämlich ne S5Pro mit Festbrennweite.
Denkbar wäre auch ne Pen.
Das wäre zumindest für mich eher inntresant.
gruß Andre
 
ich würde schon auf das ZD 14-54 umsteigen, aber das ist nicht meine "Lohngruppe"!

Ich habe meines für 290,- gebraucht & mit Rückgaberecht bei einem Händler gekauft. Hätte es damals das 25mm schon gegeben, hätte ich vermutlich dieses gekauft und das Kit behalten.
Das war meine einzige Fotoinvestition in den letzten 3 Jahren - nach der Kamera.
Man muß ja nicht immer alles sofort haben.
p
 
Ich bin nach knapp einem Jahr umgestiegen. Meiner Erfahrung nach sitzt der AF deutlich schneller (ganz zu schweigen vom AF bei weniger Licht), die Farben gefallen mir besser und.......der rest ist subjektiv: mir gefällt es einfach besser!
Aber ich gestehe, diese leichte linse an der 510 ist ein genuß bei wanderungen!
 
Wow! So viele Antworten!
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen! Größten Dank!

Ihr seid spitze!

Viele Grüße aus BaWü
Desorganizer
 
@ Proust


Da hast du vollkommen recht,
ich dachte mit vor einem halben Jahr
"Kauf dir doch das Sigma 18-50mm f2,8..."

Und weg mit dem Kit teil ;)
Aber gerade wenn ich alleine in einer Großstadt unterwegs bin,
oder eine längere Wanderung unternehme, dann bin ich froh über die Kit Objektive...

In Sachen Gewicht: kaum zu schlagen

Und wenn doch mal was passiert ist zumindest keine der teuren Linsen kaputt.
Die Kit Optiken gibts ja für ca 150€ pro Stück ...
Also weniger schmerzhaft als die teureren, lichtstarken großen Brüder :D
 
das finde ich irgendwie lustig und denke mir, daß die nicht von diesem Stern sind. Schließlich rangiert das ZD 12-60 in einer ganz anderen Kategorie.

So ganz daneben ist die Bewertung nicht. Das 14-42 ist wirklich exzellent. Man darf nicht vergessen, dass schon ein bisschen mehr Lichtstärke und größerer Brennweitenbereich extrem aufwendiger wird.

Wenn die Lichtstärke des 14-42 ausreicht und vor allem dann, wenn zumindest um eine halbe Blende abgeblendet wird, sind die Ergebnisse nicht ernsthaft zu unterscheiden. Das 14-42 passt hinsichtlich der Größe bedeutend besser an die E-410. Das 14-54 ist viel zu groß für die zarte Kamera.

Wenn also die kleinere Lichtstärke kein Problem ist, würde ich dabei bleiben.
 
So ganz daneben ist die Bewertung nicht. Das 14-42 ist wirklich exzellent. Man darf nicht vergessen, dass schon ein bisschen mehr Lichtstärke und größerer Brennweitenbereich extrem aufwendiger wird.

Wenn die Lichtstärke des 14-42 ausreicht und vor allem dann, wenn zumindest um eine halbe Blende abgeblendet wird, sind die Ergebnisse nicht ernsthaft zu unterscheiden. Das 14-42 passt hinsichtlich der Größe bedeutend besser an die E-410. Das 14-54 ist viel zu groß für die zarte Kamera.

Wenn also die kleinere Lichtstärke kein Problem ist, würde ich dabei bleiben.

es ist dem Fragesteller wenig hilfeich, wenn immer vom Threadtitel abgewichen wird. Ich will nicht die Qualität des ZD 14-42 in Frage stellen, aber hier geht es um eine Objektiverweiterung für die E-410. Ob nun dieses Objektiv zu groß für diese Kamera ist, muß der Fragesteller entscheiden, da es sich um ein sehr oft verwendetes Objektiv handelt.

Gruß Phoenix66
 
So ganz daneben ist die Bewertung nicht. Das 14-42 ist wirklich exzellent. Man darf nicht vergessen, dass schon ein bisschen mehr Lichtstärke und größerer Brennweitenbereich extrem aufwendiger wird.

So ist es.
Ich hab hier mal 2 Beispielfotos.
An dieser Hütte komme ich zu verschiedenen Anlässen mehrmals im Jahr vorbei.
Und jedesmal mach ich ein Foto,oder mehrere.und natürlich zu verschiedenen Zeiten und auch die Lichtsituationen sind nie gleich.
Etliche Kompakte und Bridgkammeras, sowie die N.D70s durften sich hier mermals versuchen.
Es geht um CAs.
Alle zeigten hier auf dem runden Stahldach des Grills CAs die einen mehr die anderen weniger,außer die E410 mit den beiden Kit-Linsen,ich fand das mehr als erstaunlich.
Erst am 100% crop bilde ich mir ein kleinste Lila Ränder zu sehen.:)
Hier auch eins mit der F20 mit der es mir nicht gelang den Grill CA frei zu fotografieren. Sie ist natürlich kein so gutes Beischpiel ist sie doch für ihre CA Anfälligkeit bekant.

Das 2te Foto von der E410 ist ein crop.


Bei mir kommt keine Kamera und kein Objektiv an diesem Grill vorbei,kann es sein das ich ein wenig Banane bin.:D

gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hab seit einigen Stunden mein 14-54 I und bin wirklich begeistert davon!
Einerseits trifft der AF bei schlechter Beleuchtung um einiges besser und andererseits sind die 12mm am langen Ende wirklich nützlich! Die haptik ist viel wertiger und Das Objektiv kann fast als Makro durchgehen!
Für die 300€ um die es gehandelt wird kannst du eigentlich nix besseres bekommen!

LG Alex
 
Ob nun dieses Objektiv zu groß für diese Kamera ist, muß der Fragesteller entscheiden, da es sich um ein sehr oft verwendetes Objektiv handelt.

Gruß Phoenix66

Wenn er die Größe des Objektivs vergleichen könnte, könnte er auch gleich selbst die Qualität vergleichen. Dein Einwand hat also keine Substanz.
 
andererseits sind die 12mm am langen Ende wirklich nützlich! Die haptik ist viel wertiger und Das Objektiv kann fast als Makro durchgehen!
LG Alex

Grad im Tele verstehe ich die Begeisterrung nicht wirklich, es sei den man hat kein Zoom-Objektiv.
Und sowieso...Einen Schritt vor und die 12mm haben sich erledigt.
Auch ist das 14-54 am Teleende kaum Lichtstärker als das 40-150 am Tele Anfang.Und ich bezweifel mal stark obs sich Lohnt in dem schmalen Brennweitenunterschied bzw.wo auch noch ne überlappung zum 40-150 besteht.... irgendwo was fehlt.
Die Naheinstellgrenze des 14-42 ist nicht schlechter als die des 14-54.
Und im Macrobereich ist das 40-150 mit Raynoy 150 ne andere Klasse.
Und dieses mini Tele mit Canverter passt in jede Hand bzw.Jackentasche.;)
gruß Andre
 
Hallo,

also, die Lichtstärke ist der entscheidende Punkt, besonders in AL-Situationen; aber vor allem deshalb, weil der AF von der Kamera immer bei Offenblende gemessen wird und damit dann schneller und genauer läuft (ein Punkt, warum die 2.0/2.8er-Optiken von Olympus so gut "auf den Punkt" treffen und die Bilder immer "knackiger" aussehen, sie sind einfach oft schärfer.

Für das 12-60er spricht aber ein anderer Punkt: Der andere Fokussiermechanismus. Ich mache gern und oft MF, besonders wenn ich die LiveView-Lupe aus ungwöhnlichen Perspektiven benutze. Der Mechanismus ("focus by wire" ?) der Kitobjektive (Nutzung des AF-Motors) ware da für mich, der damals von der OM-4 auf die E-3 gewechselt war, nicht optimal. Im direkten Vergleich springt der Fokus im Gegensatz zum 12-60er mit SWD da öfter mal unkontrolliert hin und her (das wurde, so glaube ich, auch mal von einem Tester beim 70-300er bemängelt, wo zumindest das Testexemplar nicht zufriedenstellend und vor allem reproduzierbar per MF scharf gestellt werden konnte).

Das Ganze erinnert mich auch ein bischen aus den Diskussionen zu Analogzeiten: Wo es um die "Übersetzung" (bzw. dessen "Steilheit") beim Fokusrring ging (ähnlich ist es im Digital-Zeitalter ja auch beim Spezialobjektiv 2.0/50er Makro ZD, wo der "Fokusweg" ja besonders lang ist, um feinfühliges Fokussieren zu ermöglichen, mit dem Nachteil , dass dieses 50er in der Normalfotografie auch mal "herumrödeln" kann).

Wer nur mehr AF nutzt, muss dieses Feature des 12-60er natürlich nicht beachten (wetterfest ist das 14-54er ja auch, das wäre für mich bei einem Reportagezoom viel wichtiger, hatte mal mit dem 40-150er Nieselregen :mad:).

Auf der Us-Seite SLRgear gibt es übrigens einen schönes Review vom 2.2.2009 zu dem Objektiv 14-54 in der II-Version im Vergleich zum Vorgänger.

viele Grüße
Michael Lindner
 
Hallo,

also, die Lichtstärke ist der entscheidende Punkt, besonders in AL-Situationen; aber vor allem deshalb, weil der AF von der Kamera immer bei Offenblende gemessen wird und damit dann schneller und genauer läuft
AF misst immer bei einer Messbasis, die etwa 5,6 entspricht, ausser wenn ein zweiter Sensor eingebaut ist, der sich bei höherer Lichtstärke zuschaltet ... ich weiss nicht wie oft man das noch schreiben muss.
 
Wenn er die Größe des Objektivs vergleichen könnte, könnte er auch gleich selbst die Qualität vergleichen. Dein Einwand hat also keine Substanz.

deine Antwort läßt darauf schließen, daß du diese Seite nicht kennst.
http://www.iemp.net/rs/fototechnik/standardzooms/

Leider ist das ZD 14-42 in diesem Vergleich nicht enthalten, aber sollte dem Fragesteller helfen und hier einfach mal Kameramodell und Objektiv auswählen.
http://www.four-thirds.org/en/index.html

Gruß Phoenix66
 
deine Antwort läßt darauf schließen, daß du diese Seite nicht kennst.
http://www.iemp.net/rs/fototechnik/standardzooms/

Leider ist das ZD 14-42 in diesem Vergleich nicht enthalten, aber sollte dem Fragesteller helfen und hier einfach mal Kameramodell und Objektiv auswählen.
http://www.four-thirds.org/en/index.html

Gruß Phoenix66

Deine Antwort lässt darauf schließen, dass Du die Größen-Angaben von Technischen Daten nicht lesen kannst.
 
das 14-42 verzeichnet viel stärker und hat auch mehr CA's.
Klar das fällt nicht bei jedem Motiv auf, kann aber schon mal richtig auffällig sein.
 
Die Naheinstellgrenze des 14-42 ist nicht schlechter als die des 14-54.
Die Naheinstellgrenze wird aber ab Sensor gemessen, da ist auch nicht viel unterschied. Aber das Entscheidende ist doch der Abstand zur Frontlinse (oder irre ich mich??)! Und dadurch das das 1454 doch um ein Stück länger ist kommst du wesentlich näher hin (beim 1454 sinds rund 6cm).
Das ein raynox wesentlich besser ist ist mir klar!

LG Alex
 
das 14-42 verzeichnet viel stärker und hat auch mehr CA's.
Klar das fällt nicht bei jedem Motiv auf, kann aber schon mal richtig auffällig sein.

Stimmt absolut nicht.
Kein Objektiv hat jemals hier....
(im Preis bis 500€)

http://www.photozone.de/olympus--four-thirds-lens-tests/451-oly_1442_3556?start=1

so gute Ergebnisse erzielt. Und ich bezweifel mal stark das das 14-54 dies noch Toppen kann.
Und selbst wenn man bei den Kit-linsen CAs erzwingen will.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5688660&postcount=28

gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten